Neue Bartgeier 2025?

Liebe Nicole @NicoleFriedrich, ist schon bekannt welche Küken wann in 2025 ausgewildert werden? Danke!

12 „Gefällt mir“

Das @LBV_Bartgeier_Team sind hier wohl die richtigen Ansprechpartner. Ich denke bald wird es da Infos geben.

15 „Gefällt mir“

Bitte gebt im Newsletter Bescheid, wenn die Küken zugeteilt sind und in welchem Zeitraum die Auswilderung geplant ist.
Danke Dieter

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

erst einmal allen einen wunderbaren Muttertag :heart:

Ich frage mich gerade, ob ich angesichts des abgespeckten Forums etwas verpasst habe.
Irgendwo auf Facebook gab es eine kurze Info, dass dieses ein wohl ein junger Bartgeier aus Haringsee in Berchtesgaden ausgewildert wird.
Zum zweiten Barti stand da nichts.

Nun gibt es ganz viele tolle Fotos von vielen Forumsmitgliedern - ich denke von einem gemeinschaftlichen Ausflug nach Haringsee - und auch schon den Hinweis, dass auf einem Foto unser Berchtesgadener Nachwuchs zu sehen ist.
Habe ich nun irgendwelche Infos zur nächsten Auswilderung verpasst oder sind diese einfach noch nicht „öffentlich“?

Danke euch und viele Grüße
Susanne

8 „Gefällt mir“

Offiziell wurde vom LBV noch keine Nachricht zur diesjährigen Auswilderung veröffentlicht. Haringsee hatte einen Beitrag auf Facebook geschrieben.

Und ja, es war ein privat organisierter Ausflug nach Haringsee letzte Woche. Da haben wir auch erfahren, dass ein Bartgeier von dort in die Halsgrube kommen wird.

18 „Gefällt mir“

Ich habe gerade folgende Meldung gefunden.
Junge Geier im Nationalpark erwartet - fünfte Auswilderung

Könnt Ihr da schon genaueres darüber sagen @ToniWegscheider und @david.schuhwerk ? Der zweite Bartili kommt aus der Schweiz - vielleicht ein gewisser uns bereits bekannter Junggeier vor einer bestimmten Webcam in Goldau?

21 „Gefällt mir“

Grade um 17:30 Uhr kam auf Bayern1 die Meldung in den Nachrichten aus Oberbayern, leider auch keine näheren Informationen.

8 „Gefällt mir“

Hier ist der offizielle Pressebericht des LBV mit Info zu Datum und Zeit.

Ja, es werden Bartgeier aus Haringsee und der Schweiz :wink: :smiley:

37 „Gefällt mir“

Das wäre doch perfekt, freu :heart:
Das Adoptiv-Bartili von Hans & Mascha :hatching_chick:
In der Schweiz gibt’s zwar viele Bartgeier, aber nicht so viele Zuchtzentren.
Zeitlich geht’s genau auf - dann ist’s 3 Monate alt.
Und es ist bestimmt ein weibliches Bartili, welches dann ausgewildert werden darf.
Wie aufregend :heart_eyes:

12 „Gefällt mir“

Es wäre sehr schön das Bartili aus Goldau weiter begleiten zu können.
Ich habe in Goldau mal angefragt. Warten wir mal ab.
Aber ich denke, wir freuen uns über jedes Bartgeierkind was in die Nische kommt.

13 „Gefällt mir“

Werden wir die Auswilderung wieder live mitverfolgen können?

4 „Gefällt mir“

Wir sollen sicher auch überrascht werden. Ich freu mich schon drauf.

3 „Gefällt mir“

Leider nicht, das mit der Live-Übertragung von der Go-Pro hat leider nie wirklich gut funktioniert, daher verzichten wir da drauf. Aber Toni wird höchstwahrscheinlich wieder eine Go Pro tragen und wir werden den Aufstieg im Nachhinein online stellen :slight_smile: Und natürlich sind wir live vor Ort und berichten über unsere Kanäle.

23 „Gefällt mir“

Gerade kam eine Mail aus Goldau. Herr VonWyl darf noch nichts verraten, es gäbe auch noch Abstimmungsbedarf und Grund zur Freude.
Das hört sich für mich gut an.

Spannend…

17 „Gefällt mir“

Immer diese Cliffhanger! :wink: Aber er weiß schon, wie man die Spannung aufrecht erhält …

4 „Gefällt mir“

Vielleicht haben sie hintenrum noch ein Bartgeierlein. Arthur war ja später auch zur Zucht bestimmt.

4 „Gefällt mir“

15 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Bartgeier Webcam 2025

Barti wird ausgewildert, ob sie nach Berchtesgaden kommt, wissen wir nicht. Es kann natürlich auch sein, dass für den Nationalpark ein Jungtier aus der Goldauer Zuchtstation ausgewählt wird. Das ist genauso willkommen, es geht schließlich um die genetische Diversität in der Bartgeierpopulation und das zählt.

9 „Gefällt mir“

Es war ja immer mal wieder zu lesen, dass es heuer eine schwierige Saison im Erhaltungszuchtprogramm war. Daher freue ich mich, dass überhaupt wieder eine Auswilderung im NP Berchtesgaden stattfinden kann. :slightly_smiling_face:

12 „Gefällt mir“