Nistkasten aufhängen

Es heißt ja, dass man einzelne Nistkästen zur Vermeidung von Konflikten 10 Meter (!) auseinander hängen soll. Jetzt habe ich aber keinen so großen Garten und auch nicht so viele Möglichkeiten. In einen Baum kommt für mich nicht in Frage. Also bleibt nur eine Giebelwand am Wintergarten Südosten und die Schuppenwand Länge ca. 5 Meter. An der Schuppenwand hängen in Abstand von ca. 3 Meter 2 Meisenkastel. Sind die zu nah zusammen (es ist nur einer belegt)? Sollte ich einen Meisenkasten durch einen Halbhöhlen ersetzen) Dafür den Meisenkasten quasi ums Eck an der Schuppenrückwand anbringen (osten)?
Am Wintergarten hängt ganz oben der Starenkasten. Kann mir jemand sagen, ob ich etwas unterhalb da einen Meisenkasten hängen kann, oder stören sich Star und Meise zu sehr?
Wieviel Nistkasten is denn in 300qm (Natur)Garten überhaupt sinnvoll?
Grund meiner Überlegungen, ich habe neue Holzbetonkästen letztes Jahr aufgehängt, weil die alten Holzkästen voll verfault waren. Jetzt habe ich aber keine Blauis mehr sondern Kohlis weil ovale Öffnung 32 mm. Ich will aber Blauis auch wieder haben (dazu) :sob:. Die kleinen Bällchen sind einfach zu lieb. Danke fürs beraten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen die hängen zu nah. Einen im Baum und einen an der Wand geht wohl nicht? Bei den zu dichten Kästen kommt es oft zu einer Scheinbelegung durch ein und dasselbe Pärchen. Auch beim Star ist es, denke ich, zu nah und zu laut.

Meine haben als Spechtschutz eine Unterlegscheibe mit 26 mm Innendurchmesser. Es gehen nur Blauis rein, Kohlis passen aber durchaus durch. Das Haus ist aber schon viele Jahre in fester Hand. :slightly_smiling_face:
3 bekommst du in dem Garten ganz sicher unter. Sie bauen ja noch selbst kleine Nester z.B. im Wein, in der Hecke, im Baum.

Viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

In meinen Nistkästen mit 32mm Einflugloch nisten sowohl Kohlmeisen als auch Blaumeisen. 2 davon hängen im Abstand von gut 2 Metern an den beiden Salweiden, der 3. Kasten ungefähr 5 Meter weiter weg direkt an der Terrasse beim Sitzplatz (notgedrungen da montiert, da Kohlis an dem Eck tatsächlich unter den Dachziegeln gebrütet hatten, was natürlich nicht so gut ausging :slightly_frowning_face: ). Der Kasten an der Terrasse wird seit Jahren von Blauis genutzt, die anderen beiden überwiegend von Kohlis. Hinsichtlich Nähe Starenkasten kann ich nix sagen, bisher hatte ich keine Stare, erst seit letztem Jahr treten sie vermehrt auf und evtl. werden wir im Herbst dann welche montieren. Dann aber weit weg von den Kästen der „Kleinen“ - unser Grundstück ist groß genug…

Nachtrag: vom LBV gibts hier ne ganze Menge Informationen, vielleicht hilft dir da auch das eine oder andere schon weiter zur Entscheidungsfindung:
https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/nistkaesten/

2 „Gefällt mir“

@Bommel Im Baum möchte ich ungern aufhängen, wegen Marder und vor allem Elstern. Ich sehe jedes Jahr mehrfach das Drama bei den Tauben beim Nachbarn im Baum. Die Elstern suchen systematisch den Baum ab in 2er manchmal 4er Trupps. Da hat kein Taubennest Bestand. Auch die Amseln müssen dann büßen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @IreneSpann, schön, dass Du Dich beteiligst :-). Meine Schuppenwand hat eben diesen einen Kasten mittig der nun von den Kohlis bewohnt ist. Der 2. Kasten hängt am Ende des Schuppens dazwischen steht ein uralter Fliederbaum der auch gleichzeitig der Futterbaum für alle ist. Das sind über 2 Meter auseinander. Das ist ja dann nicht anders, als bei Dir.
Terrasse ist bei mir eher Nein, weil Südterrasse und Katzenmitbewohner.

Nachtrag zu LBV: da steht es auch wieder mit den 10 Meter auseinander. Die Seite kannte ich schon.
„Möchten Sie mehrere Nistkästen, auch von der gleichen Sorte, aufhängen, können Sie das gerne tun. Es sollten dann mindestens 10 Meter Abstand zwischen den einzelnen Behausungen sein.“ grummel

2 „Gefällt mir“