Obwaldera und Marco - Bartgeier-Auswilderung 2023 in der Schweiz

Nach einem Jahr Pause werden am 11.06.2023 von der Stiftung Pro Bartgeier wieder 2 junge Bartgeier in die Auswilderungsnische bei Melchsee-Frutt gesetzt und in Freiheit entlassen.

Über eine Webcam können die beiden männlichen Junggeier, Obwaldera und Marco, von 7.30 bis 21 Uhr live verfolgt werden.
Hier gehts zur Webcam.

Entsprechend der Erlaubnis von Pro Bartgeier dürfen von den Aufnahmen der Webcam Screenshots, jedoch keine Videos, hier im Forum verwendet werden. Auf den Screenshots muss das Copyright von Pro Bartgeier sichtbar sein sowie darunter der Link auf die Webcam ergänzt werden.
Beispiel von 2021:

https://www.bartgeier.ch/webcam

Weitere Informationen zur Auswilderung von Pro Bartgeier sind hier erhältlich.

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare, die sich direkt auf das Geschehen vor der Kamera oder die Auswilderung in der Schweiz beziehen, hier ein und beachtet die Vorgaben oben von Pro Bartgeier!

Viel Freude beim Beobachten und auf eine erfolgreiche Auswilderung 2023.

17 „Gefällt mir“

Die 2 Bartgeier, die morgen in der Schweiz ausgewildert werden, wurden gestern in Goldau beringt und markiert
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0g3kGn3c8nztSMxx4m2btCRFbri9b4yPQ8twoXktp8N7JajtpuL2KjXUTjZFCoDQql&id=100064736796860

15 „Gefällt mir“

Und sie haben schon die Namen bekanntgegeben: Marco und Obwaldera! Marco ist ein Männchen aus dem estländischen Zoo Tallinn, Obwaldera ein Weibchen aus Haringsee! Beide sind momentan in Goldau, werden dort vorbereitet und finden noch ein wenig Ruhe. Die Webcam in der Auswilderungsnische ist auch schon online. Und ganz süße Fotos gibt es auch schon von den beiden!

17 „Gefällt mir“

Ich überlege gerade, ob wohl die Kleine aus Haringsee der Barti ist , der ursprünglich nach Berchdesgaden kommen sollte und nicht weit genug entwickelt war?
Egal, unseren Muckl geben wir jetzt sowieso nicht wieder her :heart:

15 „Gefällt mir“

Wunderschöne Fotos der beiden im Bilderblock
https://www.bartgeier.ch/webcam

17 „Gefällt mir“

Wie schön, die beiden Schweizer Bartgeier werden uns sicher auch schöne Momente bescheren :bartgeier: :bartgeierflug:

7 „Gefällt mir“

Im Bilderblog wird täglich über die Auswilderung berichtet

https://www.bartgeier.ch/bilderblog

10 „Gefällt mir“

Obwaldera

Die 7 Gemeinden des Kantons Obwalden sind die Namenspaten für die junge Geierdame.
https://www.bartgeier.ch/obwaldera

Und bei Marco ist der Kanton Nidwalden Namenspate.
https://www.bartgeier.ch/marco

(Schon in den vergangenen Jahren haben Kantone, Tourismusorte … offenbar die Bartis als sympathische Werbeträger entdeckt: bisher Luzerna und BelArosa.)

16 „Gefällt mir“

Informationen zur Auswilderung
Information Bartgeierauswilderung vom 11. Juni 2023

9 „Gefällt mir“

Obwaldera…wie ist da die Betonung ?
Auf dem ersten „Blick“ hört es sich nach Volksfest- Musik an.

5 „Gefällt mir“

@Salbony ich kann mir vorstellen, dass die Betonung auf ‚era‘ liegt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Die Schweizer sind aus meiner Sicht sehr kreativ bei der Namensgebung und erfinden oft phantasievolle Neuschöpfungen.

5 „Gefällt mir“

Die Stiftung Pro Bartgeier hat einen Youtube-Kanal erstellt:
Stiftung Pro Bartgeier
Dort gibt es ein tolles Video über die Auswilderung von 2020.
bartgeier auswilderung 2020 1080p
Ich bin gespannt, was sie noch einstellen werden.

7 „Gefällt mir“


Da kommen die beiden.
https://www.bartgeier.ch/webcam

15 „Gefällt mir“

da gehen aber viele mit…:grin: :+1:t3:

6 „Gefällt mir“

Die Jungvögel sind da! | Stiftung Pro Bartgeier
Heute werden 2 Junggeier in der Schweiz Ausgewildert. :bartgeier: :bartgeier: :smiley:
Bartgeier live | Stiftung Pro Bartgeier

5 „Gefällt mir“

@monic
Ich habe deinen Beitrag ins neue eigene Thema verschoben. :wink:

4 „Gefällt mir“

Die neue Heimat von Obwaldera & Marco


mit Enzian zur Begrüßung


13 „Gefällt mir“

Ein Bild von heute Morgen um 09:53 Uhr, wer mag das sein?


https://www.bartgeier.ch/webcam

24 „Gefällt mir“