Planänderung - Ammen-Bartgeier aus dem Tiergarten NBG wird ausgewildert

Ende Mai werden zum dritten Mal zwei junge Bartgeier in Berchtesgaden ausgewildert. Der ursprünglich hierfür vorgesehene Jungvogel aus der österreichischen Richard-Faust-Bartgeier-Zuchtstation Haringsee kann jedoch nicht in die Felsnische entlassen werden. Sein Federkleid ist für die Auswilderung noch nicht weit genug entwickelt.

Doch es gibt gute Nachrichten aus dem Tiergarten Nürnberg: Ein Adoptivküken aus der gleichen österreichischen Zuchtstation hat seit Mitte März Unterschlupf bei dem Bartgeierpaar im Nürnberger Tiergarten gefunden und wird den freigewordenen Platz einnehmen. Ebenfalls in Berchtesgaden ausgewildert wird ein zweiter Bartgeierjungvogel, der aus dem Alpenzoo Innsbruck stammt. Der Tiergarten ist Partner im gemeinsamen Projekt von LBV und dem Nationalpark Berchtesgaden in Zusammenarbeit mit der internationalen Vulture Conservation Foundation (VCF).

Mehr Infos:

https://www.lbv.de/news/details/vom-tiergarten-nuernberg-in-die-berchtesgadener-alpen-ammen-bartgeier-wird-ausgewildert/

34 „Gefällt mir“

Gerade die EMail bekommen, mit der Info der Ammen-Bartgeier und dem ebenfalls gebürtig österreichischen „Ersatzküken“ aus Nürnberg! Das ist ja ein durcheinander! Dann hoffe ich, dass alles gut geht und die Auswilderung wie geplant stattfinden kann :four_leaf_clover: :+1: Ich freue mich jedenfalls schon auf die 3. Auswilderung.

9 „Gefällt mir“

Alles wird gut!!! :heart: :heart: :star: :star: :hugs: :hugs: :baby_chick: :baby_chick:

8 „Gefällt mir“

Ja, @Dodo, ganz sicher wird alles gut! :v:
Dafür werden doch unzählige Daumen gedrückt! :smiley:
Und Franka / Frank wäre der ideale Name, als Dankeschön an die Nürnberger Zieheltern. :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“