Super schön , danke für den kleinen Wastl , liebe @Maria ! Er hat sich prächtig entwickelt .
Es gibt Variationen der Maikäfer , da gibt es recht unterschiedliche Namen , die ich auch erstmal gesucht hatte . Ist schon eine Weile her , deshalb noch ein älterer Artikel aus HH , liebe @Moni .
Kai Schütte, Kurator der Entomologie, Zoologisches Museum der Uni Hamburg:
Diese Begriffe gehen auf innerartliche Variationen bei den Maikäfern zurück, bezüglich ihrer Farbe und Behaarung. Die Bäcker oder Müller genannten Tiere haben eine starke, weiße Behaarung und wirken dadurch heller. Die unbehaarten Schornsteinfeger sind dementsprechend dunkler. Und die Tiere, die schon unsere Großeltern Kaiser nannten und die die seltensten dieser Ausprägungen sind, haben rötlichere Flügeldecken – was wohl an die purpurfarbenen Umhänge von Kaisern und Königen erinnert.
Danke liebe @Heidjer und schon wieder was gelernt
Sehr gerne ,liebe @Moni . Ich wußte es ja damals auch nicht .
@Heidjer - Ganz genauso war oder ist es, liebe Pee. Besser kann man es nicht erklären. Wir haben untereinander getauscht. Wer einen Kaiser hatte war der King der Klasse. Ich hab leider nie einen gefangen…
Ach ist der süß und noch so flaumig! So schön wieder, @Maria!!! Und ja, der „Kampf“ mit der Feder und dann nochmal der letzte Blick, als ob er sagen wollte „jetzt ist aber auch wieder genug“
Danke!
Dein Video über den kleinen Wastl ist wieder goldig hoch zwei, liebe @Maria . Die Fütterung kann man aber trotz Hintergrund noch sehr gut erkennen, und den Kampf mit der Feder auch. Wieder ein superschönes Musik-Basti-Bastili-Video, immer eine Freude. Danke dir vielmals
Du hattest dann mit dem Sichten zumindest sehr viel Glück , lieber @Ron . Ich habe überhaupt erstmalig vor etwa 20 Jahren einen gesehen - da muß es der Kaiser gewesen sein , welcher bei mir auf dem Briefkasten saß . Es gab ein Riesengebrummse , als er wieder abflog .
Lieber @Ron , das sind so tolle Naturfotos , danke dafür ! Vielleicht ist es eine (wilde ) Malvenart . Genau weiß ich es nicht . Auf jeden Fall sieht das Blümchen wunderschön aus !
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-unserer-foristen/1744/1880?u=heidjer
Ich danke dir, liebe @Heidjer - meine Bestimmungsunterlagen sind da leider sehr übersichtlich. Meistens bestimme ich vorsintflutlich mit Büchern (Kosmos z,B.), trau’s mich fast nicht zu sagen…
Wunderschöner Spaziergang lieber @Ron. So war ich heute dann auch draußen. Dankeschön.
Ich danke dir auch, liebes @Ännchen
Mit so einmalig schönen Tierfotos, wie du sie uns zeigst, kann ich leider nicht aufwarten. Ich bewundere sie jedesmal auf’s Neue
Das ist doch schön , vorsintflutlich und Bücher sind immer gut , lieber @Ron .
Dafür schaut manch eine(r) heute eben ins Internet . Wer kann schon alles wissen .Es gibt ja auch sehr viele neue Züchtungen , die man nicht kennt .
Schade wäre es , wenn man es überhaupt nicht versuchen würde .
Lieber @Ron, Ich gebe zu das ich zunehmend das Internet nutze für Bestimmungen und dgl.
Aber grundsätzlich bin ich Fan , Liebhaberin von Büchern und möchte Bücher nicht missen.
Sie sind unabhängig von der Steckdose und viele Bücher sind auch sehr schön
Liebe @Maria so genial dass es sich so überschnitten hat das Video mit passender Musik ist wieder so schön wie immer
pssst du machst sowas beruflich, oder? Wenn ich fragen darf
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-unserer-foristen/1744/1880?u=biba
@Ron wunderschön so saftige grüne Wiesen und Farben
Gar nicht, @Siglinde! Meine Videofilmerei hat sich nur aus meiner Leidenschaft für Natur und Tiere entwickelt. Viele fotografieren, ich filme halt.
Ich danke euch, ihr lieben @Heidjer und @Salbony , dass ihr eine Lanze brecht für Vorsintflutlichkeit und Nachschlagebücher. Ich benutze sie schon sehr lange, und was man gewohnt ist…Da gibt es dann sehr vieles, was dort nicht aufgeführt ist, aber dafür habe ich ja euch. GsD.
Ja, das stimmt, liebe @Biba . Der Frühling ist eine wunderbare Zeit, für mich die schönste Jahreszeit…
und das machst du einfach klasse