Plauderecke (Teil 2)

und das auch noch auf „stachlichem“ Untergrund. Muss prickelnd sein @Uwe :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, liebe @Peggy , ich nehme sehr gerne und dankbar den - für mich neuen - Rat unserer lieben „Kräuterhexe“ an. Da haben wir doch glatt ein paar Jahre die falschen Blüten angewendet…Ca. drei Jahre haben wir die Blüten des „Echten“ gesammelt, in Olivenöl ein paar Wochen eingeweicht, und dann das blutrote Öl gegen manches Hautwehwehchen - wie wir meinten, erfolgreich - eingesetzt. Errare humanum est, man lernt nie aus. Danke :pray:
PS zu deinem Post an @Dodo : Als Sonnenöl haben wir es allerdings nie eingesetzt…In meinen Nachschlagbüchern steht es übrigens noch als Heilpflanze…

1 „Gefällt mir“

Liebe @Wolke Mein Kommentar zum Text hat ohne das Bild ja keinerlei Bedeutung. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Lieber @Ron, du hast schon das richtige Johanniskraut angewendet, nur das Tüpfel macht Rotöl. Lediglich der Name war verkehrt. Ansonsten alles richtig gemacht. Man kann übrigens mit dem ganzen Kraut wunderbaren Tee machen :smiley:.
In meinem Garten ist auch das Tüpfelchen und als Bienenweide zusätzlich noch das Echte, das blüht nämlich jetzt bis Oktober. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Johanniskraut als Antidepressivum , was auch gerne bei den Damen mittleren Alters Anwendung findet . Generell und wie bei vielen Naturprodukten muß man , innerlich oder äußerlich angewendet , immer auch auf die Verträglichkeit achten .
Ich hab gute Erfahrungen mit Apfelessig , Lavendel und Teebaumöl gemacht , weniger gute als Allergikerin , z,Bsp. mit Arnika oder Kamille .
So kann es bei jedem anders aussehen.

2 „Gefällt mir“

ja liebe @Heidjer der Tee soll beruhigen, tut er auch bei mir leicht, gut zum einschlafen.
Ich bin ja sooo glücklich, dass ich nicht auf irgendein Kraut allergisch reagiere und ich hoffe das bleibt auch so 3x Holzklopf Aber es gibt wohl viele, die vorallem auf Kreuzblütler reagieren.
Sehst und Teebaumöl mußte ich bei mir verbannen, hochgradig giftig für Katzen. Da reichen wohl angeblich Minimengen des ätherischen Öls aus.

2 „Gefällt mir“

Ohja , Teebaumöl ist seehr intensiv . Es reicht ein Tröpfelchen , vertreibt auch Marder und Ameisen , wenn es prophylaktisch angewendet und verträufelt wird . Mit Katzen hab ich keine Erfahrung diesbezüglich . Viele Tiere mögen das ätherische intensive Öl nicht , so auch Mücken , liebe @Peggy .

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht rechthaberisch sein, aber da scheint es eine Unstimmigkeit zu geben liebe @Peggy : Ich finde überall, auch in Wikipedia, das Echte Johanniskraut als Hypericum perforatum
Leider finde ich da keinen Link.
Reden wir da aneinander vorbei?

1 „Gefällt mir“

@Peggy Ich gehöre zu den Menschen, die auch im Halbschatten gut Farbe annehmen. Nun bin ich schlauer!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das weiter:

„Das Echte Johanniskraut, auch Echt-Johanniskraut, Gewöhnliches Johanniskraut, Durchlöchertes Johanniskraut, Tüpfel-Johanniskraut oder Tüpfel-Hartheu, meist kurz Johanniskraut oder Johanneskraut, genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Johanniskräuter innerhalb der Familie der Hypericaceae.“ Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal gesucht und auch eine Seite mit kurzen Videos zum Johanniskraut gefunden .
Den Link darf man zu dieser Seite einstellen , hoffe ich . Da kann man sich einige Infos heraussuchen .

Johanniskraut als Hypericum perforatum - Bing video

2 „Gefällt mir“

lieber @Ron leider wird oft falsch geschrieben, ich habe aktuelle Kräuterbücher daheim, wo es mehrfach geschrieben steht, dass das Tüpfeljöhanniskraut fälschlicherweise als Echtes bezeichnet wird.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?
https://www.baumschule-horstmann.de/tuepfel-johanniskraut-1416_44829.html

https://www.baumschule-horstmann.de/echtes-johanniskraut-miracle-blossom-729_86854.html

2 „Gefällt mir“

Danke dir, liebe @Peggy , dann verzeih ich mir meinen Irrtum :pray::joy::rofl:

2 „Gefällt mir“

ich mache mit lieber @Ron :sweat_smile: :kissing_heart:
:rosette:

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche uns Allen einen schönen Feierabend und angenehme Temperaturen zum schlafen
Mit Regen war ja heute wieder nix bei uns.
Bis Morgen Ihr Lieben
:hugs:

3 „Gefällt mir“

Hier kam gerade das dritte Gewitter am heutigen Tag durch , mit bisschen Hagel . Das Autochen sieht wie frisch gewaschen aus .:hugs::rofl:

3 „Gefällt mir“

Lieber @Raikra unterhalb sieht man von wo ich verschoben habe

https://forum.lbv.de/t/aktuelle-fotos-unserer-foristen/5293/262?u=wolke

Da ich lange in der Apotheke gearbeitet habe, möchte ich zum Thema Johanniskraut noch kurz etwas sagen.
@Heidjer es ist richtig, dass es eine stimmungsaufhellende Wirkung hat. Man sollte allerdings vorsichtig sein bei gleichzeitiger Einnahme von anderen Antidepressiva, auch Herz-Kreislauf Mittel, Blutverdünner ( um nur einige Mittel zu nennen), da es deren Wirksamkeit beeinträchtigt. Von daher immer den Arzt, noch besser den Apotheker fragen ( sie kennen sich wirklich besser aus mit Wechselwirkungen), wenn man ein Johanniskrautpräparat haben möchte und schon diverse andere Tabletten nimmt.
Die Lichtempfindlichkeit ist, wie hier schon geschrieben wurde, nicht zu unterschätzen. Wir haben in der Apotheke immer darauf hingewiesen und nochmal mit Nachdruck, wenn es sich um hochdosierte Präparate handelte

7 „Gefällt mir“

Danke , @Moni . Gott sei Dank konnte ich immer darauf verzichten .
Aber tatsächlich ist die Einnahme von Medis in Verbindung mit anderen Medis , bzw. auch Naturstoffen und gegenseitiger Beeinflussungen nicht zu unterschätzen . Selbst Ärzte berücksichtigen das oftmals nicht , wenn sie etwas verschreiben .

2 „Gefällt mir“

@Heidjer ja, das stimmt wirklich mit den Ärzten.
GsD zeigt die heutige Apotheken Software Wechselwirkungen der verordneten Arzneimittel an. Und ansonsten bei Privatkäufen solcher Mittel wirklich immer den Apotheker bzw die Apotheketin fragen um auf der sicheren Seite zu sein :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“