Plauderecke (Teil 2)

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-unserer-foristen/1744/793?u=anna
Ein sehr interessantes Foto @Uwe :grinning:. Sind das vielleicht ganz viele kleine Fichtensprösslinge? oder Moos?

4 „Gefällt mir“

Ja liebe @Anna, es sind selbst ausgesähte kleine Fichten in einer Rückegasse, ca. 4-5 cm groß. :wink:

12 „Gefällt mir“

Oh das freut mich lieber @Uwe . Hoffentlich dürfen sie alle wachsen :evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree:

2 „Gefällt mir“

Alle werden vielleicht nicht überleben…in der Rückegasse fahren ggf. irgendwann Harvester und Forwarder.

2 „Gefällt mir“

Das ist leider so ja. Es gibt hoffentlich noch geschütztere Plätze an denen die Natur gesät hat und diese ungestört wachsen können. Diese Bäume sagt man, wären wesentlich widerstandsfähiger und gesünder als Anpflanzungen die der Mensch getätigt hat

10 „Gefällt mir“

Ja, vor 2 Wochen habe ich unter anderem von mir selbst großgezogene Bäumchen (Wildapfel, Elsbeere, Feldahorn) auf einer Kalmitätsfläche angepflanzt. Diese Bäumchen säumen nur den Außenbereich eines Gatters. Die eigentliche Fläche wird sich selbst überlassen, da genügend verschiedene Mutterbäume in der Nähe des Bereichs stehen.

15 „Gefällt mir“

Das ist eine super Sache @Uwe :+1:. Wir haben einen kleinen Wald und da setzen wir auch immer wieder junge Eichen, Ahorn oder Eiben aus. Diese Bäumchen werden bei uns meistens im Garten durch die Vögel „gepflanzt“. Wir lassen sie stehen bis man sie versetzen kann.

13 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-unserer-foristen/1744/785?u=marisa
Die neue Strecke hat auch tolle Motive bereitgehabt, @Ännchen. Und sogar die legendären Rehe :smiley:
Ich habe eine ganze Weile gerätselt, doch bin zu keiner Lösung gekommen. Weißt du, was für ein Vogel der oben recht auf deine Collage, unterhalb den Rehen ist? Hast du evtl noch ein anderes Foto von ihm?
Ganz süß, das Rotkehlchen :heart_eyes: :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Marisa , ich Antworte dir mal , habe gerade mal bei Wi… geschaut es könnte ein Raubwürger sein!?
– Ich bin ein bischen Neidisch auf die schönen Gegenden wo unsere Lieben Fotoeinsteller/-innen so spazieren gehen! Ja ich weiss Frau kann nicht alles haben!
– Ich wünsche Dir/Euch einen schönen Abend! … LG

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Helia, ich habe mal Fotos vom Raubwürger angeschaut-das passt perfekt. An ihn hatte ich nicht gedacht. Noch nie live gesehen. Und ich hätte auch vermutet, dass das ein Zugvogel ist, doch das ist nicht der Fall. Im Nabuportrait steht, dass er vom Aussterben bedroht ist. Umso toller, dass Ännchen ihn entdeckt hat :smiley: :+1:

3 „Gefällt mir“

Bitte sehr gerne, das ist ja wie ein sechser im Lotto, so einen schönen selten gewordenen mit dem Foto festzuhalten! Ich dachte gerade an die Zählung im Winter , wenn es inder Nähe ist , könnte … ,naja Gedanken! … LG

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Das wäre genial, wenn sie ihn in der Zeit sehen würde. Hatte immer gedacht, dass es bei der Vogelzählung um die Vögel im Garten geht, doch gerade habe ich das Infovideo vom LBV dazu gesehen und gemerkt ,dass ich mich getäuscht habe.

1 „Gefällt mir“

Zauberhaftes Erlebnis mit dem kleinen Robin

Liebe @Marisa , ich beneide dich! So ein niedliches bildschönes Kerlchen, und dann so nah - ich kann mir vorstellen, wie beschwingt du nach Hause gegangen bist :dancer::dancer::dancer:

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank, lieber Ron :blush:
Ich war so hin und weg, dass ich nichts mehr um mich herum mitbekommen habe. Das süße, hübsche Kerlchen hatte mich total in seinen Bann gezogen :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Huhu, ja, war wohl tatsächlich ein Raubwürger. Habe im Sommer auch mal an der Amper einen gesehen.
DSC02898

20 „Gefällt mir“

Toll @Ännchen! Ich hab noch nicht mal den Namen gehört, geschweige denn … :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich vorher auch nie. Was man alles entdeckt und lernt hier. Ich find’s toll.

3 „Gefällt mir“

Super :+1:
Doch der „Sommervogel“ war glaub ein Neuntöter. Den hab ich auch schon mehrfach gesehen

Ich dachte das wären auch Raubwürger.

Wenn du die Namen bei Google eingibst, zeigt es unterschiedlich aussehende Vögel. Dein Sommervogel ist mM nach entweder ein Jungvogel oder ein Weibchen vom Neuntöter

1 „Gefällt mir“