Plauderecke (Teil 3)

Und Günter und ich sind live dabei, und die Buam haben gezeigt was sie schon können

44 „Gefällt mir“

Oh Super! Ihr Beiden, da habt Ihr den richtigen Tag erwischt :wink:. Danke für die Fotos!
Da freu ich mich ja schon auf die Fotos und Videos von den anderen beiden Buben :wink:. Aber jetzt erstmal live zuschauen!!!
Blöderweise muss man auch noch manchmal was anderes machen :flushed:
Euch beiden alles Gute und viel Erfolg und Spaß, liebe Grüße!

7 „Gefällt mir“

Ja guten morgen ihr 2 Buam … :joy: @Christian und @Günter Da habt ihr doch ein lauschiges Plätzchen (noch)
Da freu ich mich doch jetzt schon mal auf die Film und Fotoausbeute von Euch

3 „Gefällt mir“

Doch, die waren auch immer mal wieder da :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Sie kommen immer wieder mal zurück in die Nische, wenn auch immer seltener. Von Dagmar und Recka hatte ich am 22.08.22 ein Video in FB eingestellt, da war das Gegeiere wesentlich lauter zu hören.

1 „Gefällt mir“

@Aurelie und @LisaMarie hab eure Antworten zu Peggys Frage hier rüber geschoben, da es ja frühere Jahre und Beobachtungen betrifft :wink:

3 „Gefällt mir“

Hört Ihr die Beiden eigentlich grade (so ab 10:40 Uhr) in der Nische geiern?

1 „Gefällt mir“

hallo ihr zwei feschen buam mit kameras da oben am berg :wave:t3:
gute sichtung brauch ich euch nicht wünschen, die hattet ihr ja schon :grin:
viel spaß euch beiden

3 „Gefällt mir“

Ja, wir hören sie auch :+1:

13 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/medienberichte-ueber-das-auswilderungsprojekt/315/563?u=brigittek
Das ist sogar ein sehr schöner Artikel, bis auf die Aussage, dass Bartgeier „in der Regel keine Tiere töten“… (siehe hierzu den Hinweis von @Salbony)
Aber ansonsten echt recht informativ! Danke @TimiTaurus

2 „Gefällt mir“

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/bartgeier/. Auch im LBV Artenportrait wird geschrieben dass einige Bartgeier im Mittelmeerraum Landschildkröten aus großer Höhe fallenlassen.
Wahrscheinlich halten sie die Panzerträger für große Knochen.

2 „Gefällt mir“

Oh, okay, dessen war ich mir jetzt nicht bewusst, dann stimmt ja sogar auch diese Aussage, danke Dir, liebe Salbony!

1 „Gefällt mir“

Matthias ärgert sich gerade bei FB tierisch über solche Artikel:

FB-Post Save the Alps lautet etwa so:
"In der Schweiz würden Geier Schafe zum Absturz bringen
Werden die Geier freiwillig verhungern, wenn sie kein Aas finden ? Wohl kaum, sondern die Geier werden für ihr Futter sorgen.

Für den Fall von Wolfsrissen sind Geier auch sehr praktisch. Denn sie beseitigen die Wolfsspuren und tragen zu einer besseren Statistik für Wölfe bei."

Zitat Matthias:

Liebe Geier-Freund:innen, seit Wochen hetzt eine Facebook-Gruppe von Tierhaltern (Save the Alps) mit erlogenen Posts gegen Geier-Arten. Diese werden dort vollkommen zu Unrecht als „DNA-Vernichter“ und „Gefahr für die Almwirtschaft“ bezeichnet, was nicht der Wahrheit entspricht und nur dem Zweck dient, neue Feindbilder ggü. Geiern aufzubauen. Wir können und dürfen es nicht zulassen, dass Geier-Arten (Bart-, Gänse- und Mönchsgeier) erneut und zu Unrecht (!) als Feindbilder hochstilisiert, verteufelt und gewildert werden! Die überaus wichtige Rolle der Geier als Seuchenpolizei UND Kadaverentsorger muss immer wieder hervorgehoben werden! Geier sind nicht auf Beutegreifer-Risse angewiesen, da aufgrund der Witterung jedes Jahr mehr als genug Wild- und Nutztiere verenden! Unsere gefiederten Ökosystemdienstleiter dürfen nicht noch einmal aus unserer Natur verschwinden!

37 „Gefällt mir“

Ich weiß schon, warum ich in diesen sogenannten (un)sozialen Medien nicht angemeldet sind. Da bleibe ich nur kopfschüttelnd und ratlos zurück. Erinnert mich irgendwie an den Verein, der den LBV verklagt, wegen der Gämsenknochen für die Barties. Da geht es niemals um das Rationale - die Sache an sich. Eher um Geltungbedürfnis, das eigene Ego, Dummschwätzerei oder einfach nur ein Ventil für den eigenen Frust oder das eigene verkorkste Leben. Da fehlt mir jedes Verständnis für und ich werde meine Lebenszeit auch nicht darauf verschwenden, so etwas verstehen zu wollen.

14 „Gefällt mir“

Ja. Den Ärger kann ich verstehen und teilen. Ich bin auch deshalb nicht in den offiziellen social Media. Ist mir zu reizüberflutend und außerdem zu viel Müll drin.

Ich sehe die Geier, genauso wie den Wolf als ‚Gesundheitspolizei‘ und wichtig fürs Ökosystem. Hab mir auch schon öfters überlegt, dass die beiden sich eigentlich gut ergänzen… aus Unwissenheit ist leider schon viel Unheil entstanden. Umso wichtiger, sachliche Infos über Geier, Wolf und co weiter zu verbreiten.

6 „Gefällt mir“

Hallo ihr strammen Buam😅 schöne Bilder von euch beiden

Gehen in mein Archiv😉

3 „Gefällt mir“

So ein Wahnsinn, was die da verbreiten! Ein Problem mit diesen diversen „sozialen“ Medien ist halt leider auch, dass auf solche Meldungen oft nur wenig Widerspruch folgt, weil die „andere Seite“ dort nicht in diesem Ausmaß vertreten ist. Das ist ja nicht nur bei diesem Thema so…
Und dadurch verbreiten sich solche Meldungen ohne wirkliche stichhaltige Gegenargumente. Ich bin dort auch nirgends vertreten und werde mich auch nicht dort anmelden. Man kann nur an die appellieren, die ohnehin dort angemeldet sind, bitte haltet da ordentlich dagegen!

7 „Gefällt mir“

Ich war lange Mod in einem Tierforum, habe auch die FB Seite betreut. Was ich da alles erlebt habe und musste, war voll daneben.

Wir haben die FB Seite dann geschlossen, denn das braucht keiner wirklich.
Das sind Menschen oft die Provokation suchen, das hasse ich🙄

8 „Gefällt mir“

is ja heit eher mehr Gegeiere als fliegen :wink: seids noch oben?
Scheena Gruaß!!!

2 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2024/7677/2308?u=chrissi
Es gibt viele Arten von Glück: Eine ist für mich, diese wunderbaren Geschöpfe zu beobachten, ihr Gegeiere zu hören und miterleben zu dürfen, wie sie sich entwickeln. Ich komme nach Hause und muss sofort nachsehen, wie es ihnen geht, was sie machen und freue mich immer aufs Neue, wenn ich sie im Bild habe. Den Wahnsinn, der in den sozialen Medien verbreitet wird, blende ich ganz bewusst aus und bin auch in keinem dieser angemeldet. Die Dummen sterben leider nicht aus-

8 „Gefällt mir“