Plauderecke (Teil 3)

Ja, sieht so aus. Immer, wenn es „klopft“, sind sie mit ihren Schnäbeln beschäftigt. Wurde an anderer Stelle hier im Forum schon mal thematisiert.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich habs gelesen. Ist interessant.

https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2024/7677/2338?u=chrissi
Ja @Recka, das fällt mir auch auf. Leider bin ich kein Experte, kann mir aber schon vorstellen, dass sie genug über ihr Futter Flüssigkeit aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

@Christian @Günter @Katinka
Ein herzliches Dankeschön für diese einmalig schönen Bilder. Super :eagle: :clap:

3 „Gefällt mir“

kann mich dem „nur“ anschließen, lieber @Günter !!!
gestochen scharf und ausdrucksvolle Aufnahmen unserer beiden Stars!!
Herzlichen Dank fürs Teilen!!!

3 „Gefällt mir“

Turmfalke mit Schlange

Chapeau :billed_cap:

3 „Gefällt mir“

@Uwe Was für ein ungleiches Größenverhältnis
Unglaublich, dass das geht - auch mit Aushängen des Kiefergelenkes!

5 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2024/7677/2348?u=chrissi
Hallo @Allbagga, ich glaube, hier ist ein kleiner Vertipper in der Uhrzeit: 12:35 Uhr

1 „Gefällt mir“

lieber @Uwe hat die Ringelnatter die Kröte tatsächlich verschlungen? So eien Erdkröte wehrt sich doch. Die kann doch weghüpfen…

2 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/vinzenz-wiggerl-ueben-das-fliegen-und-erkunden-die-umgebung/7951/29?u=heidi

Freude pur, dass Wig und Vinz sich nun „entdeckt“ haben.
Und zu schön dein Doppelporträt, @Günter!
Wie Wiggerl da schaut, als sei er gedanklich mit etwas völlig Anderem beschäftigt und flöge auf Autopilot :see_no_evil: … und das in in seinem Alter!

8 „Gefällt mir“

Liebe @Peggy.
Ob die Ringelnatter es tatsächlich geschafft hat kann ich Dir nicht mitteilen da ich nicht so lange vor Ort war. Fakt ist, als ich die Natter auf einem Pfad entdeckte, war der Kopf der Kröte nicht mehr zu sehen. Da es schon Abend war, suchte die Natter vermutlich immer noch warme Bereiche wo Sonnenstrahlen durch das Astwerk auf den Boden trafen, um beweglich zu bleiben. Dabei ließ sie von der Kröte einmal ab, diese lebte zwar noch, aber durch die Verletzungen nicht mehr im Stande sich fortzubewegen.
Dann umkreiste die Natter die Kröte und schnappte nochmal zu. Eine interessante Beobachtung, die Natter positionierte sich vor der Kröte, senkte seitlich den Kopf zum Boden, mal links mal rechts, als ob sie sich der Kröte unterwerfen würde, bevor sie zuschnappte. Als ich ging gesellten sich Schmeißfliegen hinzu, die auf der Kröte mit der Eiablage begannen.

15 „Gefällt mir“

Was für eine Momentaufnahme @Karl !
So beeindruckend, dass man tatsächlich zusammenzucken kann, wenn man es live gesehen hat. Danke für’s Raussuchen :wink: :blush:

Und den Landeplatz von Vinzenz

12 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen tollen Fotos und Meldungen. Einen Tag nicht online und ich habe das Gefühl, ganz viel verpasst zu haben… :grimacing:
Schon wieder sooo viel passiert in der Halsgrube…vielleicht bleiben Vinzenz und Wiggerl ja gleich hier und verzichten auf die Wanderjahre… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Nein, liebe Gela, die werden sicher noch „wandern“, das liegt in ihren Genen :wink:. Und die Halsgrube wäre auch gar nicht geeignet als dauerhaftes Bartgeierrevier, das haben unsere Experten @david.schuhwerk und @ToniWegscheider auch schon mal schön erklärt, ich habe grade gesucht, kann es aber nicht finden. Die Nische liegt jedenfalls viel zu tief für einen natürlichen Horst. Vermutlich werden sich auch zwei Jungs, wenn sie älter werden, nicht mehr in der Nähe dulden.
Hier hab ich noch was von David gefunden
https://forum.lbv.de/t/fragen-zur-auswilderungsnische-im-nationalpark/724/62?u=brigittek
Danke Dir @IreneSpann ! Das ist ja noch ausführlicher :wink:

3 „Gefällt mir“

@Gela bezüglich der Nische als evtl. Brutplatz: schau mal hier: Tonis Erklärung -

3 „Gefällt mir“

Ja ich habs auch mehr humorvoll gemeint…und was man lieb gewonnen hat, darf man auch frei lassen… ist ja wunderschön, sie so wachsen und entwickeln zu sehen. Und dann weiterhin von ihren Abenteuern zu erfahren…

3 „Gefällt mir“

Aber danke jedenfalls euch beiden für die Links zu den Infos von David. Ist sehr interessant und ich hab wieder was gelernt. Danke!

1 „Gefällt mir“

… das mit den Perspektiven ist nicht ganz so einfach, da ich nicht weiß, wo die cam-Halsgrube wirklich steht :wink: … aber es gibt ein paar Orientierungspunkte wie die „Nische“ als solches und den berühmten „Baum“ am fast Ende des Aufstiegs durch die Rinne, wenn mann/frau aus dem Bereich der Bewaldung rauskommt … die Rinne führt weiter nach oben und es ist nur der obere Rand von der Nische aus zu sehen und zu erahnen … gegenüber dem Baum gibt es noch die grüne Bebuschung (Linie Baumhöhe) … der obere Teil der Rinne liegt um die Felsenecke und von der cam-Halsgrube nicht einsehbar :hugs: … … …

10 „Gefällt mir“

Servus Joe, ich denke, der „berühmte Baum“, ist unter dem Pfeil, also von ihm verdeckt, auf Deinem obersten Foto. Da sieht man grade noch eine grüne Stelle. Dein Pfeil auf diesem Foto zeigt ja direkt auf die Nische. Auf dem oberen Ausschnitt von @nafets1947 im Webcam-Thema ist er in der rechten unteren Ecke grade noch zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Hab mal Dein erstes Bild benutzt @Joe
Und das von mir in blau eingezeichnete, ist dass dann der Fels wo vorhin der Barti gesessen war?

2 „Gefällt mir“