Plauderecke (Teil 3)

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/1166?u=ina.t
Ich kenne diese Samba- Percussion Bands von Laufveranstaltungen. Die Läufer freuen sich, wenn sie an denen entlanglaufen. Wenn Du als Streckenposten allerdings wenige Meter daneben stehst und das 3 1/2 Stunden ununterbrochen hören darfst, ist das sehr anstrengend. Habe mir dann Tempos in die Ohren gesteckt, damit das Ganze wenigstens ein wenig gedämpft wird.

1 „Gefällt mir“

Eigenartig. Aber trotzdem danke Ulrike

1 „Gefällt mir“

@Melanie , wenn ich auf deinen Link klicke, erscheint „dieses Video ist privat“ schade.

Bei uns nicht. Bei andere Nachbarn liefen die Keller wieder voll.
Eine hatte gestern noch den fliesenleger wegen des Maiunwetters im Haus. Fertig verfugt und aufd Nacht wieder Wasser… da kannst dann heulen. Die arme.

Unsere Investitionen haben gut geholfen. Neues Dachlukenfenster trocken. Kellerschachtabdeckung im Westen. Alles gut. Die große Unbekannte ist noch das Abflussrohr an der Kellerdecke. Da kam sehr wahrscheinlich Wasser rein im Mai. Gestern gaben wir es dort knistern gehört. Als ob Hagelkörner dort rein gekommen sind. War sehr befremdlich.

Und in einem der Nachbarorte, oberhalb von unserer Gemeinde, ist der komplette Mais abrasiert. Totalschäden.

2 „Gefällt mir“

@Heidi2
Miesbach war nichts? Euch hat es vor ein paar Tagen heftig erwischt?

1 „Gefällt mir“

Man kann es kaum glauben, wenn man sich das Video ansieht.
https://youtu.be/AnkTFzbtE3Y?si=80RLVmkBuC_i1lUU
Es hat anscheinend eine Hagelschneise gegeben, die über Weilheim, Sauerlach, Höhenkirchen-Siegertsbrunn bis zu euch hinüber verlief. Nur wenige km davon entfernt, hatten wir Glück, es hat bei uns nur stark geregnet.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Video auf zwei unterschiedlichen Geräten geöffnet und es läuft auf beiden @chrissi. Evtl. ein Einstellungs- oder Browser-Problem? Ich setz jetzt einfach nochmal den Link, vielleicht klappt es.
https://youtu.be/e5A0glDrlkU?si=9KkV1dql4mewmNRp

1 „Gefällt mir“

Hallo Chrissi, Mist, habe ich jetzt auch gehabt. Damals konnte ich es schauen. Vielleicht ist der Link abgelaufen. Habe es gerade bei ARTE auch nicht gefunden. Bei anderen öffenltich-rechtlichen Sendern weiß ich, daß die bereitgestellten Beiträge meist eine Laufzeit haben. Wirklich schade, es war ein sehr interessanter Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Katinka, sie meinte den Link aus meinem Kommentar von 2023. Eine tolle Arte-Doku, die ich jetzt tatsächlich auch nicht mehr aufrufen kann. Vielleicht abgelaufen?

1 „Gefällt mir“

@Melanie ich denke, Chrissi bezog sich auf Ulrikes Beitrag „Die Geier sind zurück“ https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/4316?u=katinka

2 „Gefällt mir“

@Melanie und @Katinka ihr habt beide Recht. Ich kann beide Beiträge nicht mehr ansehen. Aber total nett von euch, dass ihr so bemüht seid. Danke auf jeden Fall und euch noch ein schönes Wochenende :hugs:

2 „Gefällt mir“

Ja, danke für diese Bilder. Das Blitzezucken wie bei uns. Erst dachten wir, das zieht Richtung rosenheim, laut ausgesprochen, ging es auch schon los. Wie eine Walze. Das kam dann ganz schnell. Wir lagen später im bett, aber Räumfahrzeuge haben wir auch gehört. Letzte Hagelhaufen liegen noch im Ort.
In 20 minuten über 60 liter wasser.

Was mir jetzt kurz vor jedem unwetter aufgefallen ist, dass ca 1 stunde davor Ostwind bestand, bevor das wetter dann von SW, West bzw. NW kam

2 „Gefällt mir“

Ich habe vorhin im tv gesehen tornado…5 minuten alles dahin. Der hat sogar wohncontainer herum gewirbelt. Da gegen bist glimpflich davon gekommen @Christina es gibt dinge, die muß man nicht haben.

2 „Gefällt mir“

Für jeden ist es brutal hart getroffen zu werden von diesen nun so häufig auftretenden Wetterextremen. Wir haben zumindest teilweise Glück gehabt, weil das Allerschlimmste um uns herum zog. Aber es traf dann eben Andere so schrecklich. Ich erinnere mich, vor 3 Jahren an die Katastrophe im Ahrtal. Bei uns hat es irre geschüttet, das ganze Grundstück war ein See. In den Keller lief nur etwas Wasser. Und im Ahrtal starben über 100 Menschen.

Wir müssen wohl alle etwas über unsere Lebensführung nachdenken. Wenn jeder bei sich nach den Möglichkeiten schaut, hier und da und dort so weit es eben geht zu reduzieren, hilft es vielleicht nur ein Wenig, aber machen wir es doch einfach. Und nebenbei freuen wir uns einfach, über jeden Fitzel, den wir freiwillig beitragen können.

10 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem guten Kommentar gerne an, lieben Dank💞 @TinaNRW

1 „Gefällt mir“

Christina, das kommt( fast) alles wieder. Aber es dauert. Wir hatten vor einigen Jahren einen Tornadoschaden( Gott, ich hatte Angst. War irre laut. Mit Hund unter dem Küchentisch geflüchtet). Nach 2 Minuten war der Spuckt vorbei. Und der Garten ein Trümmerfeld. Wir sind nicht mal durchgekommen, weil unzählige Bäume im Weg lagen. Die Bäume konnte man halt nicht ersetzen. Eine Firma mit Kran musste das alles wegschaffen. Da weinst du nur noch.
Letztes Jahr Schnee Bruch( 2 weitere Bäume und einige Sträucher erwischt). Dieses Jahr der Starkregen( nur Keller überflutet). Und die Abstände dieser Unwetter immer kürzer.

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/vermisster-bartgeier-wally-ist-tot/71/15?u=doriss

Danke Andrea, @Andrea1, dass du dein schönes Gemälde als Erinnerung an Wally mit uns teilst.

17 „Gefällt mir“

@DorisS @Andrea1 was für ein wunderschönes Gemälde von unserer Wally :star2:, es berührt mich immer noch, wenn ich ein Bild von ihr sehe.
Sie bleibt einfach unvergessen :heart:

8 „Gefällt mir“

Wow @Andrea1 das ist Dir gelungen, Respekt!
Welche Technik hast Du genutzt?

2 „Gefällt mir“

@Andrea1 Wunderschönes Bild Dankeschön Wally bleibt unvergessen :heart: :eagle:

4 „Gefällt mir“