Ein Fundstück zum Thema Jungstörche in den Feldern
Es war herrlich draußen auf dem Lande; es war Sommer, das Korn stand gelb, der Hafer grün, das Heu war unten auf den Wiesen in Schobern aufgesetzt, und da ging der Storch auf seinen langen roten Beinen und plapperte Ägyptisch, denn diese Sprache hatte er von seiner Mutter gelernt.
So beginnt das Märchen vom hässlichen jungen Entlein von Hans Christian Andersen
Lieber Günter, ich glaub dir das auf´s Wort, aber bei meinem Vater ist es zumindest der zweite Brutversuch - wir beobachten das wirklich. Er hat die ersten ausfliegen gesehen. Er wundert sich auch, warum sie wieder ein- und ausfliegen. Dieses Nest wird seit vielen Jahren bewohnt.
Jetzt konnte ich komischer Weise das PDF doch öffnen. Es kann danach sein, dass die Elternvögel die zweite Brut aufgeben, wenn es an der Zeit ist nach Süden zu ziehen.
Vorgestern war ein Artikel in unserer Zeitung „Noteinsatz für Münchner Mauersegler“. In Schwabing war bei einem Haus, in dem Mauersegler ihren Nistplatz hatten, ein Gerüst aufgebaut. Die Vogeleltern konnten dadurch ihre Jungen nicht mehr erreichen um sie zu füttern. Mauersegler brauchen mindestens 3,50 Meter freien Raum unter dem Nistplatz um ein- und ausfliegen zu können. Der Bauherr hat das Gerüst zurück gebaut, die Küken wurden gerettet.
Hab ich. Siehe meinen Kommentar weiter oben. Wurde so beobachtet lieber @Günter. https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/5120?u=ännchen
Sie mögen vielleicht nicht erfolgreich sein, aber anscheinend versuchen es welche. Finde ich toll, dass der Papa von @Petra1 das beobachten kann. Wieder was dazu gelernt.
Hallo @Christian
Deine Bilder sind einmalig❣️
Am besten gefällt mir das 6 Bild von Vinzenz.
Diese Augen, der klare Blick zum dahinschmelzen
Darf ich es mir herunter laden?
Schwalben sind doch beinah zur gleichen Zeit wie die Mauersegler am zurück fliegen und auch hier gibt es (z.Bsp. bei Fam. Kriebel) eine 2. Brut. Ich glaube schon, dass das Erfolg haben kann. Letztes Jahr meine ich mich zu erinnern, gab es verschiedene Meldungen zu späteren Zugflügen wegen der lang anhaltenden wärmeren Temperaturen bei uns.