Plauderecke (Teil 3)

Ist das in deinem Garten @Ulrike ?

Ja, das ist bei mir zuhause.

4 „Gefällt mir“

Wunderschönes Foto @Uwe. So ein prachtvolles Tier! Danke fürs Teilen :clap:

3 „Gefällt mir“

@Karl , ich danke Dir. Genau so mag ich das. Es ist eine Freude Deine Videos anzusehen.

9 „Gefällt mir“

Ich hab mir grade mal wieder mein Lieblingsvideo angeschaut „Aufforderung zum Tanz“ von 2021, wo Bavaria und Wally :star2: minutenlang vor der Kamera in der Halsgrube kreisen, einfach immer wieder schön :bartgeier: :bartgeierflug: :revolving_hearts:

10 „Gefällt mir“

Die Nachricht von dem Fischadlerpaar am Ammersee hat mich auch riesig gefreut liebe @Petra1 . Als davon vor ein paar Wochen berichtet wurde, das evtl. gebrütet wird, hatte ich die Befürchtung das könnte nicht klappen wenn durch die Veröffentlichung darauf aufmerksam gemacht wird und die Tiere gestört werden. Umso mehr freuts mich jetzt das es wirklich gklappt hat und sich alle rücksichtsvoll verhalten haben :+1:
Wenn jetzt noch die Vermutung von @IreneSpann zutreffen würde, das die Mutter von dem Fischadlerpaar in Eschenbach abstammt, wärs eine Sensation :smiley:

13 „Gefällt mir“

Das war auch meine Befürchtung liebe @Anna , aber zum Glück ging alles gut. Morgen werde ich versuchen, Kontakt aufzunehmen :wink:

5 „Gefällt mir“

In der Brunft röhren die Hirsche öfter @Gela Wenn alles ruhig und kein Mensch zu sehen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass einem da unheimlich wird. :thinking: Dir und Allen einen ruhigen Abend.

6 „Gefällt mir“

Ich hab das einfach noch nie in Natura gehört @Raikra. Durch die Geländeform hat der Schall das noch mehr verstärkt. Hab mir jetzt Hirschröhren auf Youtube angehört und es war genau derselbe Klang. Also wars schon richtig eingeschätzt. Die bekommen eine ganz schöne Lautstärke zusammen…gruselig und schön gleichzeitig (wenn man mal weiß, woher es kommt :wink:)

4 „Gefällt mir“

@chrissi https://forum.lbv.de/t/webcam-storchennest-hoechstadt-2024/7155/707?u=peggy gibts die bei Euch nicht?

1 „Gefällt mir“

Doch @Peggy, aber wenn ich eine entdecke, habe ich bis jetzt immer nur die Unterseite gesehen und diese grün schimmernde Schwanzfeder hat mich irritiert. Ich habe mich da bis jetzt auch zu wenig damit befasst. Erst seit ich mit diesem Bartivirus infiziert bin und hier herumstöbere, lerne ich allerhand dazu. Ich glaube, es ist nie zu spät oder?

7 „Gefällt mir“

Denk Dir nichts, liebe Chrissi, ich war auch erstmal erstaunt, wie ich zum ersten Mal gesehen hab, dass die in vielen Farben schimmern. Vorher dachte ich, die sind „einfach“ schwarz/weiß :thinking:. Und nein, zum lernen ist es wirklich nie zu spät!

4 „Gefällt mir“

sehr oft hilfts, einfach mal zu googeln - ich mach das öfters und nehm mir dann meistens den Wikipedia-Artikel vor :wink:
Da findest umfassende Sachen - https://de.wikipedia.org/wiki/Elster schau mal da bei Beschreibung :smiley:

5 „Gefällt mir“

Danke, liebe Irene, der Artikel ist sehr interessant, wie vieles bei Wiki. Allerdings muss man ja erstmal eine Idee haben, wonach man suchen könnte :wink:

2 „Gefällt mir“

so isses Chrissi, man sollte auch nie aufhören zu lernen…stärkt die Gehirnzellen in ihrem Wachstum und wirkt der Demenz entgegen :wink:.

Ich bin ja quasi mit Elstern groß geworden. Seit ich zurück denken kann, waren die irgendwie immer da (Großstadt Leipzig, auf dem Land entlang stark befahrener Straßen gabs oft Futter in Form von Aas). Ja die sind schon schöne Vögel, aber so richtig mögen tu ich sie jetzt nicht unbedingt. Bei mir daheim ist da eine richtige Bande und das Dauergekrächze ist manchmal anstrengend. Ganz besonders nicht lieb habe ich sie zur Brutzeit „meiner“ Kleinen. Da sind die Elstern oftmals zu zweit oder zu dritt systematisch zu Gange und suchen die Bäume und Sträucher regelrecht nach Eier bzw. Junge ab.
Ich hab schon erlebt, wie eine Elster ein Starenjunges aus dem Nest zog. Sie hatte es dann auf die Straße fallen lassen, wo ich es eingesammelt und wieder zurück in den Kasten befördert hatte (mittels Leiter). Ich konnte das nicht zulassen, auch wenn es Natur ist. So vor meiner Nase war nicht akzeptabel. :face_with_peeking_eye:. Die Stare damals sind auch alle flügge geworden. Und ich hatte mal das Erlebnis ein noch halbnacktes Starenkind in der Hand halten zu dürfen.

Dieses Jahr gibt es keinen Taubennachwuchs (Tütas). Die brüten gern in dem hohen Baum, den ich auf dem Foto letzte Woche mit dem Star hatte. Der steht beim Nachbarn. Regelmäßig sind die Elstern krächzend am absuchen. Ich denke die plündern schon die Eier und die Tauben lernen nichts dazu.

4 „Gefällt mir“

Das ist total nett von euch @BrigitteK und @IreneSpann , ich lese die letzten Monate so viel über Natur wie noch nie. Ich habe bei der Elster so wie Brigitte auch immer geglaubt, sie sei nur schwarz/weiß. Ziemlich naiv, ich weiß. Aber: von euch Experten werde ich noch einiges an Wissen einholen können. Jetzt habe ich GsD auch Zeit dazu.

3 „Gefällt mir“

Da ist nichts naives bei Chrissi. Nix wofür man sich schämen oder ähnliches müßte. Wer weiß denn schon alles. Außerdem kommt es immer auf die Wahrnehmung seiner Umgebung an und die ist bei jeden anders bestückt und von anderem Interesse. Nur stehen bleiben sollte man nicht. Und sein Wissen bitte erweitern. Nur nicht hinsehen sollte man nicht und sein Spektrum erweitern…die Ignoranten sind die „bösen“.

5 „Gefällt mir“

goggeln! man kann doch auch nach"Vogel schwarz-weiß" fragen, ggf. Bilder auswählen und schon mal gucken, was hinkommt :wink: und dann halt auswählen, was man meint, das es sein könnte

5 „Gefällt mir“

Bei mir @Peggy sind am Nachbarsbaum immer nur Krähen und an meinem Futterhäuschen sind massenhaft Stieglitze, Kohlmeisen, Spatzen, ganz selten ein Bundspecht, Rotkehlchen, noch seltener ein Gimpel und jetzt nur mehr ganz selten Haubenmeisen und Mönchsgrasmücken. Mit dem kann ich aufwarten :rofl: Sonst bin ich vogelmäßig nicht sehr auf Draht :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-natur-fotos-unserer-foristen-september-2024/8211/173?u=peggy ein Pracht(bild)kerl @Uwe !
Ein Foto für den Bilderrahmen

3 „Gefällt mir“