Lieber @Christian , vielen herzlichen Dank für Deinen letzten Film der beiden. Das ist der krönende Abschluss. Ein Meisterwerk und die Musik passt so gut dazu. DANKE
https://youtube.com/shorts/7NVpr1TW56I?si=S5ZN9I92W7NVKhtp
Falls sich jemand für den schwabentower in Fellbach, die Wohnung von Alizee und Alvar interessiert, hier ist ein Video davon, wobei auch die Wanderfalken vorkommen.
@Gabriele Ich hab dich mal hier rüber in die
Plauderecke verschoben.
Und zur Ergänzung noch hier der Link zu dem langen Video von gut 19 Minuten, die Wanderfalken sind ab ca. 14:50 min dann enthalten.
@Matthias wunderbare Fotos von den Moritzfalken. Toll, dass du sie so nahe erleben darfst. Danke fürs Teilen
Vielen Dank @Christian für den tollen Abschlussfilm mit wunderbaren Nahaufnahmen der Buam. Damit haben wir ein bißchen „Medizin“ für die Barti-lose Zeit in der Halsgrube.
@Christian , so ein schöner Film!!! Danke dafür( für mich ein guter Ausklang für eine persönlich miese Woche). Du hast uns viel Freude bereitet:hibiscus:das ganze Jahr über.
Hallo an alle die auch Igel im Garten haben. Meine Igelin hat sich seit 5 Tagen kein Futter mehr abgeholt. Vorgestern habe ich sie in der Dämmerung im hinteren Gartenteil gesehen. Da ist sie ganz geschäftig hin und her gelaufen( leider nicht da wo das Igelhaus steht, sondern bei den großen Zweig und Laubhaufen die mein Mann gemacht hat). Ich denke sie geht in den Winterschlaf( und nutzt leider nicht das Igel Haus). Ist es bei euch auch schon soweit???
Dazu muss ich noch sagen: Wetter bei uns in der tiefsten Oberpfalz, kühl, keine Sonne, den ganzen Tag neblig, dunkel, immer 98% Luftfeuchtigkeit ( leider nicht, wie ich euren Fotos entnehmen konnte, so schönes Herbstwetter wie bei den meisten von euch).
Bei mir fressen sie auch schon weniger
Dann ist die Zeit schon da. Für nächstes Wochenende sagt der Wetterbericht eh schon Frost.
Liebe @Sabine68 , bei uns ist es auch eher feucht kalt, Nebel.
Unser Igel kommt ab und zu raus und frisst die Würmer, die ich ihm hinlege. Unser Haus ist bezogen und da marschiert er auch wieder hinein.
Hallo @Christian
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die schönen Bilder und Videos. Es macht viel Freude sie immer wieder anzusehen. Danke auch für den tollen Film unserer Buam
Wünsche noch eine tolle Zeit
Hallo sind das Regenwürmer? Die sind eigentlich problematisch, da sie Innenparasiten auf die übertragen können.
wieso? „Meine“ Igel fressen die Regenwürmer in meinem Garten, die sie erbeuten können. Noch sind sie unterwegs, aber auch bei usn in Mittelfranken nur Trübtassenwetter
Achtung „invasive Art“:
https://www.watson.de/panorama/tiere/204003793-giftspinne-macht-sich-in-oesterreich-breit-tarantel-hat-giftige-fangzaehne
Panik kann man auch schüren.
Ich habe sie Jahrelang gesucht und auch gefunden.
War für mich wie ein 6 er im Lotto.
Die ist genau so harmlos wie alle unseren heimischen Spinnen.
Sie ist nur imposant durch ihre Größe.
Außerdem ist sie keine Invasive Art. Im Gegenteil, im Osten Österreichs gibt es schon seit über 30 Jahren ein Monitoring zur Erhaltung ihres Lebensraumes.
Ich bin ja ein großer Fan des Neusiedler See Gebietes.
Daher besitze ich alle Bücher von Otto König, dem Pionier in der Feldforschung rund um den See.
Da habe ich gerade in einem Buch aus 1964 nachgeschaut darin wird auch schon über den Lebensraum der Südrussischen Tarantel berichtet.
Übrigens, das älteste Buch vom Neusiedler See , dass ich besitze ist von 1939.
Ja sie fressen Regenwürmer die sie selber dosieren🙂
https://www.naturetec-live.de/mythos-igel-fressen-regenwuermer-nur-weil-sie-nichts-anderes-finden/
Ich glaube der Igel isst einfach was er will. Ich gebe auch getrocknete Soldatenfliegenlarven auf das Rührei mit hochwertigen Katzenfeuchtfutter. Aber es entzieht sich mir natürlich was er in freier Wildbahn isst. Von diesen Parasiten werden wir die Igel wohl nicht schützen können, leider( der Bericht ist sehr informativ).
Das sehe ich auch so, wir werden den Igeln und sonstigen wildlebenden Tieren nicht vorschreiben können, was sie fressen dürfen und was nicht , entsprechende Hinweisschilder würden sie vermutlich nicht beachten