Plauderecke (Teil 3)

Vielleicht könnte man die Seite von den Wanderfalken in Fellbach wieder öffnen.
Die Cam‘s gehen ja bald wieder!
Habe von gestern eine Rettungsaktion gefunden!
https://falcommunity.de/rettungsaktion/

17 „Gefällt mir“

Eine schöne Nachricht @Dorie

6 „Gefällt mir“

Auch die ersten Störche kehren bereits wieder aus dem Süden zurück. Es sind vor allem die Westzieher, die nicht mehr bis nach Afrika fliegen, sondern auf den Müllkippen in Spanien den Winter verbringen und einen kürzeren Rückweg haben. Sie brüten dann meist schon sehr früh im Jahr, zu einer Zeit in der noch nasskalte Witterungen zu erwarten sind und ihre Jungen das nicht überleben. Aber hoffen wir das Beste, dass wir heuer einen schönen Frühling bekommen.

11 „Gefällt mir“

Puh… da hatte Alizee aber Glück!!

5 „Gefällt mir“

Nachtrag: ich habe heute sogar ein Rotkehlchen am Erdnussbutterglas gesehen, in aller Ruhe hat es sich genüsslich verköstigt :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Eine Frage an unseren Experten @Günter
Seit ca. 4 Tagen sehe ich täglich morgens einen Sprinz unmittelbar am Haus im gekappten Haselnuss-Strauch auf Ansitz. Er hat sehr regelmäßige weiße Flecken auf Oberkopf und im Gefieder, das ist auf dem Bild leider nur sehr schwer zu erkennen, da von drinnen und durchs Insektenschutzgitter geknipst.

Kann es sich hier um einen „Gast“ mit Mauserflecken aus dem Norden oder Nordosten Europas handeln, wie das :arrow_right: hier und :arrow_right: hier im Abschnitt Wanderungen beschrieben ist?
Ergänzend noch: Auffällig ist, dass ich bisher Sperber sonst unterm Jahr nicht im Garten zu Gesicht bekommen habe, allerdings: Habichte sind in der näheren Umgebung vorhanden/ansässig.
Deshalb meine Vermutung mit „Wintergast“…

16 „Gefällt mir“

Da ich die Bezeichnung „Sprinz“ für den männl. Sperber nicht kannte, ( wieder was gelernt) hab ich im Netz danach gesucht und bin auf diese webseite gekommen. Es sind viele schöne Fotos über eine Brutsaison des Sperbers zu sehen. Sehr schön wie ich finde.
https://wunderbare-erde.de/
Man muß leider in der Seite erst nach Sperber suchen um dahin zu kommen

8 „Gefällt mir“

Wie keck der kleine König auf dem letzten Foto posiert :star_struck:

7 „Gefällt mir“

Endlich eine schöne Nachricht in diesem Monat! BG1254🥰.
Da geht einem das Herz auf!!!

7 „Gefällt mir“

Ich hab auch ein paar treue Amseln auf dem Balkon, @Katinka. Wartet deine morgens auch immer auf ihr Futter? :laughing: Sorry, hab ich vergessen, dass ich in „Nur Fotos“ bin. :kissing:

5 „Gefällt mir“

Nein, das macht sie (noch) nicht @Schorsch. Sie, also er :laughing:, kommt eher vormittags, zumindest „erwisch“ ich ihn da öfter.

2 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-januar-2025/8667/166?u=chrissi
Deine Fotos erinnern mich an das tägliche Szenario zwischen 06:00 und 06:30 Uhr bei mir auf der Terrasse. Da warten bereits mehrere Amselpärchen bis ich mit den Rosinen, den Äpfeln und dem frischen Wasser komme. Inzwischen gibt es unter ihnen schon welche, die gar nicht mehr wegfliegen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die mich schon kennen und wissen, dass keine Gefahr von mir ausgeht :slightly_smiling_face:

13 „Gefällt mir“

Nicht ganz richtig! Die wissen, dass sie Dich schon so gut konditioniert / erzogen haben. Daher können sie ganz entspannt auf die Leckereien warten. :wink: :smiley: :+1:

8 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Ich kann ihnen bis zu einem halben Meter nahekommen. Das macht denen nichts.
Eine bettelt schon, wenn ich zu lange schlafe.
Und ein Pärchen hat schon zweimal direkt neben dem Balkon gebrütet.

11 „Gefällt mir“

Ganz genau Schorsch. Ich hab’ schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich einmal später dran bin :rofl: . Ich freue mich schon immer auf die Bande, auch wenn sie einen irren Dreck verursachen :rofl:

6 „Gefällt mir“

Liebe Sabine68, wer ist BG 1254? ich bekomme es gerade nicht hin.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tina, ich habe gerade deine Frage gelesen. Hier der Link dazu:
Es ist das geschlüpfte Küken in Haringsee

https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/869?u=chrissi

4 „Gefällt mir“

Ich danke Dir @chrissi. Wie schön, es läuft gut für den Mini.

1 „Gefällt mir“

Also mein Amsel-Mann kommt erst seit heuer. Ich hab übern Winter den Wäscheständer zur Futterstelle gemacht und irgendwann war er da. Steht direkt vor dem Fenster, allerdings so früh wie bei euch, @chrissi und @Schorsch, sind bei mir die Rollos noch nicht oben :wink:. Futtertechnisch hab ich ihm schon alles hingestellt, aber will nur die Sonnenblumenkerne :woman_shrugging:. Vielleicht bringt er ja irgendwann noch eine Freundin mit, ich werde es beobachten!

14 „Gefällt mir“

Darf ich hier einen Link zu einer Petition gegen Tierversuche einstellen? Ich Frage nur gerne vorab.

5 „Gefällt mir“