Gestern schrieb ich eine PN an ein Forumsmitglied. Einige Zeit später habe ich die PN aber dann durch „Entfernen“ erst des Forumsmitglieds und danach mich selbst wieder gelöscht, da sie sich mMn erledigt hatte. Zum Zeitpunkt der Löschung war die PN vom anderen Forumsmitglied noch nicht gelesen worden.
Aber bei der anderen Person tauchte trotz der Löschung eine Benachrichtigung auf, was ich auf eine Rückfrage durch sie dann erfuhr. Dass ich eine PN an sie abgesandt hatte, war ersichtlich, der Aufruf aber nicht mehr möglich, es erschien die Meldung „Hoppla, diese Seite existiert nicht…“
Könnte man das System so einstellen, dass in so einem Fall dann auch die Benachrichtigung gemeinsam mit der Löschung „verschwindet“ - es ist doch etwas verwirrend
Ich stells hier ins Thema ein, weiß allerdings nicht, ob das „Problemchen“ erst seit dem letzten Update auftritt - mir ist ähnliches aus der Vergangenheit nicht erinnerlich.
Hey Irene, ich hab mal ein neues Thema dazu eröffnet, kann mir gut vorstellen dass es ein generelles Systemrproblem ist. War die Benachrichtigung noch länger da, obwohl die PN schon gelöscht wurde?
Bei anderen Plattformen ist es ja auch so, dass man manchmal Pushbenachrichtigungen bekommt und diese länger stehen bleibt, obwohl der Inhalt schon gar nicht mehr verfügbar ist.
ich hab grad versucht, das nachzuvollziehen - zumindest halbwegs Die PN hab ich geschrieben, soweit ich mich erinnere, irgendwann gegen 14 Uhr
Gelöscht hab ich sie gegen 16:30 und um 17:35 bekam ich dann die Rückfrage von der angeschriebenen Person.
Das Icon muss bei ihr auf jeden Fall aufgetaucht sein, obs hinterher nach dem versuchten Aufruf noch da war, kann ich natürlich nicht sagen…
Die Person kann mir gern eine PN schreiben oder du fragst nochmal nach, aber ich hab kurz die Discourse-Foren durchsucht und es scheint tatsächlich schon ein längerer Bug zu sein der nicht erst seit dem Update existiert. Ich werd morgen nochmal genauer nachschauen, wie wir das lösen können. Es gibt wohl Workarounds, wie man zumindest das Benachrichtigungsicon verschwinden lassen kann, sofern es noch dauerhaft zu sehen ist.
Ich weiß nicht, ob du inzwischen eine Nachricht dazu von der anderen Person erhalten hast, bei mir ging bisher nix ein…
Und hier noch ein anderer Fehler: bei mir ploppt vorhin die Info für eine erhaltene PN auf, beim Klick auf den Briefumschlag im Avatar wurde mir dann angezeigt:
Klick auf den Briefumschlag brachte dann aber keine neue PN zum Vorschein… hab das Avatar wieder geschlossen, die Anzeige wie im Screenie blieb.
Also weitergeforscht in meinem Profil und merkwürdiges entdeckt:
Der grüne Umschlag blieb solange bestehen, bis ich beim Aufruf des Avatars dann ganz unten die Option „alles gelesen“ geklickt und die Bestätigung von wegen „…trotz neuer Nachricht“ ausgelöst hab, seitdem ists weg.
Das hatte ich auch schon… Es stand bei Neue PN. Es war aber nichts drin.
Vielleicht hast Du eine ältere PN, die Du möglicherweise übersehen hast, als das System gehangen ist? Das war bei mir so. Es hat nicht als neu angezeigt und ich hab erst mal alle in dem Zeitraum angeschaut, da der grüne Umschlag nicht weg ging. Da hab ich tatsächlich eine gefunden.
Ich hab nochmal bei Discourse direkt im Forum geschaut und wie erwartet, ist das wohl ein bekannter Fehler, den es schon seit ein paar Jahren gibt und er wohl nicht behoben wird. Zumindest bis jetzt. Vermutlich betrifft es aktuell nicht so viele User.
Wie man das Zeichen entfernen kann hast du schon rausgefunden und das ist wohl auch der Workaround, der in Discourse vorgeschlagen wurde.
Falls so etwas passiert, in der Leiste auf „Alles gelesen“ klicken und dann sollte das Icon verschwinden.