Rostfärbung durch Eisenoxid beim Bartgeier (H. Frey und N. Roth-Callies)

EGRETTA_37_1_0001-0022.pdf
:arrow_right: https://www.zobodat.at/pdf/EGRETTA_37_1_0001-0022.pdf

23 Seiten, sehr interessant und lesenswert!

Rostfärbung

:arrow_right: Video (Vollbildmodus möglich)

19 „Gefällt mir“

Wissen wir eigentlich, ob sich Bavaria im letzten Jahr schon ihre Färbung abgeholt hat?

Aber ungefärbt sehen sie schon auch wunderschön aus. Mir würde eine Entscheidung nicht leichtfallen.
Diesen präparierten Barti hatte Toni mal bei seinem Vortrag dabei. Er fand aufgrund seiner Erblindung keine Pfütze.
Die Mama von Wally und Recka sieht übrigens auch noch sehr „sauber“ aus.

10 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde ungefärbt etwas schöner, aber finde es faszinierend, wie sehr es ihnen offenbar in der Natur liegt. Es scheint ja nicht so, als würden sie das durch Abgucken erlernen, sondern eher angeborener Instinkt. Darum war ich neugierig, wie sich „unsere“ Bavaria wohl verhält :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Katinka
Schön, dass du dies Bild eingestellt hast, es ist wohl der Bartgeier, der im Artikel oben erwähnt wird.
Die Mama von Wally und Recka hat wohl in der Zuchtstation wenig Möglichkeit sich zu färben (?)
Hans Frey, der Leiter des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms Bartgeier, zeigt in einem Video, dass den Bartgeiern in der Zuchtstation im Tierpark Goldau ein Eisenoxid-Bad zur Verfügung steht.
@Rebecca
Zu Bavaria:
Ob sie schon ein „Farbbad“ genommen hat, kann man wohl nicht wissen: Ihr Gefieder ist ja im 1. Jahr noch einfarbig dunkel. Direkte Beobachtungen in der Nähe sind wohl nicht möglich. Und bei seltenen Sichtungen im Flug wäre das noch nicht erkennbar.

Fredueli, 2018 ausgewildert, Foto von 2021, noch nicht gefärbt:
Fredueli 2021

Donna Elvira, so alt wie Bavaria, nach der Bergung nach einer Kollision (Januar 2022), ungefägbt:
Donna Elvira 2022

5 „Gefällt mir“

Da bin ich auch mal gespannt. Und ob sie das erst ab einem bestimmten Alter machen, vielleicht um richtig Eindruck zu schinden? :wink::rofl: Ich meine mal gelesen zu haben, dass man noch immer nicht weiß, warum sie sich einfärben :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Sehr interessant, Doris! Danke. Ich hab beim Lesen auch an „meinen“ blinden Barti gedacht. Ich weiß leider nicht mehr die Geschichte dazu.
Und ja, man muss nur unser Prachtpäärchen aus Goldau anzuschauen … :heart_eyes::heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

@Katinka
Ja, die beiden Schönen! :star_struck:
Mascha
schöne Mascha

Hans
schöner Hans

Voraussetzung ist ja, dass so eine rostfarbene Suhle bereit gestellt ist (Zuchtstation, Tiergarten usw.) bzw. dass sie in freier Wildbahn gefunden wird. Alle anders gefärbten Wasser-/Schlammstellen lösen, lt. Versuchen, das Färbverhalten nicht aus.
Nur ROT ist attraktiv, sei es auch nur ein rotblättriger Perückenstrauch (siehe Artikel oben). Faszinierend!!!

5 „Gefällt mir“

Bei unserem Artenportrait sieht man auch gut, wie sich die Geier im Laufe der Jahre verändern:

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/bartgeier/

Bin total gespannt wie Bavaria jetzt aussieht :smiley: Dass sie schon gebadet hat kann ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen, mal sehen.

6 „Gefällt mir“

Ich bin zufällig auf eine Badeszene gestoßen: sichtliches Vergnügen und Genuss.
pool

Bartgeier-Schlammbad im Nationalpark von Ordesa und Monte Perdido

7 „Gefällt mir“

Ey, das ist ja cool, ja, das macht sicher richtig Spaß! Aber den richtigen Effekt hat es natürlich erst, wenn das Gefieder weiß ist, solange die jungen Geier noch so dunkel sind, sieht man ja noch nicht viel von der Färbung. Aber dass die Geierlein gerne im Wasser plantschen, das haben wir ja sogar in der relativ kleinen (aber schweren :wink:) Wanne in der Nische gesehen :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wohin diesen Beitrag zu schreiben, aber er beantwortet die Frage von @NicoleFriedrich.
Auf FB hat Markus Leitner dies aktuelle (vom 10.12.) Foto von Bavaria gezeigt :point_right: Foto
Dazu schreibt er, Zitat:

𝐻𝑒𝑢𝑡𝑒 ℎ𝑎𝑡𝑡𝑒 𝑖𝑐ℎ 𝑑𝑎𝑠 𝑔𝑟𝑜ß𝑒 𝐺𝑙𝑢̈𝑐𝑘 𝑛𝑎𝑐ℎ 𝑙𝑎𝑛𝑔𝑒𝑟 𝑍𝑒𝑖𝑡 𝑢𝑛𝑠𝑒𝑟𝑒 2021 𝑎𝑢𝑠𝑔𝑒𝑤𝑖𝑙𝑑𝑒𝑟𝑡𝑒 𝐽𝑢𝑛𝑔𝑔𝑒𝑖𝑒𝑟𝑖𝑛 𝐵𝑎𝑣𝑎𝑟𝑖𝑎 𝑖𝑚 𝑤𝑖𝑛𝑡𝑒𝑟𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒𝑛 𝐻𝑎𝑔𝑒𝑛𝑔𝑒𝑏𝑖𝑟𝑔𝑒 𝑤𝑖𝑒𝑑𝑒𝑟 𝑧𝑢 𝑡𝑟𝑒𝑓𝑓𝑒𝑛. 𝑆𝑖𝑒 𝑖𝑠𝑡 𝑛𝑢𝑛 𝑧𝑤𝑒𝑖 𝐽𝑎ℎ𝑟𝑒 𝑢𝑛𝑑 𝑛𝑒𝑢𝑛 𝑀𝑜𝑛𝑎𝑡𝑒 𝑎𝑙𝑡.

Sie sieht wunderbar aus; ich vermute, sie ist noch ungefärbt.

Danke Markus, für dies wunderbare Geschenk! :heart_eyes:
(Für alle, die nicht bei FB lesen können.)

8 „Gefällt mir“

Danke liebe @Doris, für diesen Hinweis, dadurch wurde ich wieder auf dieses Thema aufmerksam und finde es nach wie vor total interessant und faszinierend!
Danke auch Euch allen, die dazu ergänzende Fotos und Hinweise eingestellt haben!

2 „Gefällt mir“