Liebe Community,
Hier nun ein Statusbericht zu den aufregenden Ereignissen seit der Auswilderung und einigen Bildern dazu.
Beste Grüße!
Liebe Community,
Hier nun ein Statusbericht zu den aufregenden Ereignissen seit der Auswilderung und einigen Bildern dazu.
Beste Grüße!
Vielen lieben Dank für diesen Bericht @david.schuhwerk und allen anderen Beteiligten. Eine Frage habe ich dann doch zum Bericht. Zierli wird mehrfach mit ‘er’ bezeichnet. Steht das Geschlecht denn nun fest ?
Vielen Dank lieber @david.schuhwerk @ToniWegscheider für den wieder ausführlichen und kompetenten Bericht über Alosa und Zierli ![]()
Hochachtung und Dankbarkeit
an das ganze @LBV_Bartgeier_Team für euren unermüdlichen Einsatz für unsere Bartgeier ![]()
![]()
Ich wünsche Alosa und Zierli allzeit guten Flug![]()
![]()
Alosa - was für ein Luftikus und voller Abenteuerlust! Bartgeier wissen einfach, was wann zu tun ist! Herrlich!
Zierli - so besonders schön im Jugendgewand - lässt uns erstmal durchatmen, bis es dann auch da aufregend mit dem Fliegen wird!
Besten Dank für den ausführlichen Bericht über unsere zwei. Ich staune sehr über Alosas Entwicklung. Beim Erstflug hatte ich echt Sorge. Aber das hört sich alles super an.
Danke auch für die Extra-Futtertransporte, die ihr nun leisten mußtet
Vielen Dank lieber @david.schuhwerk für den Bericht über die ersten turbulenten Tage der Auswilderung.
Ich wünsche dem Team, dass Alosa bald die bisher bewährten Futterplätze entdeckt und annimmt. Mit den beschriebenen Flugkünsten dürfte das für sie kein Problem sein.
Danke Dir, lieber @david.schuhwerk , für diesen schönen und erfreulichen Statusbericht. Ich finde es wirklich faszinierend, wie verschieden die Bartgeier sind und wie unterschiedlich diese ersten Wochen verlaufen können! Alles Gute weiterhin für die beiden Bartgeier und das ganze Team!
Oh, nein wir haben leider noch kein Ergebnis.
Danke, ich werde das noch ausbessern.
(Ich würde zwar auf Männchen tippen, aber wollte das nicht absichtlich ausdrücken…
)
Besten Dank @david.schuhwerk für diesen sehr ausführlichen Statusbericht. Alosa ist in ihrer Entwicklung schon ein außergewöhnliches Bartgeierweibchen, das so früh seine Freiheit in der Berchtesgadener Bergwelt auskosten will. Für das @LBV_Bartgeier_Team bedeutet das mehr Aufwand und wir sehen sie leider nicht mehr. Zierli werden wir hoffentlich noch eine Weile beobachten können.
Beim Durchlesen dieses ausführlichen 1. Statusberichts kam mir unwillkürlich in den Sinn, was ich 2024 schon schrieb:
„Es wird immer ein wenig anders laufen - aber hoffentlich immer positiv!“
Da meint man, ihr habt so viele Erfahrungen vor Beginn und erst recht mit Beginn der Auswilderungen gesammelt, so viele Sachen erlebt, unerwartete Situationen gemeistert - aber die Jungbartis übertrumpfen vermutlich Jahr für Jahr eure (und auch unsere) Erwartungen! ![]()
Dieses Jahr halten euch die beiden, insbesondere natürlich Alosa, gehörig auf Trab - höchsten Respekt vor der Leistung des gesamten Teams.
Drücken wir die Daumen, dass es weiterhin positive Entwicklungen bei den beiden gibt und wir bald beide über der Halsgrube kreisen sehen!
Zuerst gleich an @david.schuhwerk und allen daran Beteiligten vielen Dank für den ausführlichen, beinahe minutiösen Bericht von zwei ganz außerordentlichen Bartgeierküken, die euer Team wieder vor neue Herausforderungen stellen, die meisterhaft bewältigt werden.
Es ist sehr interessant, im Laufe der Zeit den unterschiedlichen Verlauf der Entwicklung all dieser wunderschönen Vögel mitverfolgen zu können. Da darf man ja sehr gespannt sein, wie es weitergeht. Auf jeden Fall gab es diesmal von Anfang an Spannung pur und ich wünsche Alosa und Zierli viel Glück für ihre weitere Entwicklung und ebenso auch eurem Team bei der nun leider noch aufwändigeren Betreuung der zwei Schönen. ![]()
Kann mich nur anschließen, vielen vielen Dank für die Statusupdates und ausführlichen Berichte! Macht mir, und offensichtlich vielen Anderen auch, richtig Spaß mitzuverfolgen
Danke für eure Arbeit ![]()
Neues Video: Alosa badet ausgiebig.
https://youtu.be/EObNm2819eA?is=5paLXnpfrM9cjLZ2
Noch ein weiteres Video: Annäherung Alosa und Zierli
https://youtu.be/_k1VIv3PRfo?is=EMYVsbIPtDNRcacq
Jedes Jahres ist es auf andere Weise aufregend. Und doch ist es immer gut ausgegangen, auch dank des Eingreifen des LBV Teams. Ihr habt eine wunderschöne, sicherlich oftmals anstrengende Aufgabe, die alle Anerkennung verdient.