Hier ist nun endlich das fällige und besonders ausführliche Update mit vielen interessanten Infos und eindrucksvollen Bildern dazu.
Es gab einige spannende Entwicklungen in der letzten Zeit…
Eine ganz neue Entwicklung, die uns wirklich sehr freut (die es aber aufgrund ihrer Aktualität nicht mehr in das Update geschafft hat): Wiggerl ist nach Hause gekommen! Gestern flog er von den Hohen Tauern aus nach Norden über das Steinerne Meer und das Blühnbachtal in den Nationalpark ein und traf sich dann auch gleich mit seinem damaligen Auswilderungsgefährten Vinzenz und Alosa am Hochkalter.
Danach war er auch in der Halsgrube, wo wir ihn auch heute bei schönen Segelflügen beobachten konnten.
Wir freuen uns sehr darüber und sind gespannt, wie lange er bleibt, wie die weiteren Interaktionen ausschauen werden und wie es ansonsten bei ihm weitergeht.
Was für tolle Neuigkeiten und außerordentlich spannend! Ich bin schlichtweg sprachlos und begeistert wie die beiden Mädels ihre Jugend-Monate meistern und sich spielerisch wichtige Fähigkeiten aneignen. Gut gestritten ist halb gewonnen, so scheint mir.
Dass Vinzenz als Begleiter und Vorbild nun schon länger dabei ist, ist nicht nur schön. Da er, so meinte ich, bisher den Ruf hatte, nicht besonders sozial-kompatibel zu sein, beweist er nun genau das Gegenteil. Ausgerechnet mit den temperamentvollen Damen mit Jahrgang 2026 kommt er bestens zurecht.
Vielen Dank für diesen großartigen Bericht und weiterhin alles Gute für euch und die Schützlinge.
@david.schuhwerk , herzlichen Dank für diesen ausführlichen und sehr spannenden Bericht! Ein voller Erfolg für das Team. Beide entwickeln sich prächtig.
Und das Wiggerl wieder hier ist das ist wunderbar .
Und noch mehr spannende Nachrichten. Ein herzliches Willkommen dem Rückkehrer Wiggerl. Wie kann man ihn denn erkennen? Hat er noch sichtbare Markierungen oder andere deutliche Zeichen, z.Bsp. durch den Mauser deutliche Lücken usw.?
Wäre cool, wenn er auch mal ganz nah in den Radius der webcams fliegen würde. Und vielleicht sogar die Bartgeier-2-Webcam auch bald wieder interessante Einblicke in die Flugwelt der Schützlinge bietet.
Vielen Dank jedenfalls auch für diese spannende und vor allem zeitnahe Info.
Wow, danke Dir lieber David, für diese tollen und spannenden Berichte! Das liest sich ja wirklich toll, da sieht man, wie vorteilhaft es ist, wenn schon ältere Bartgeier in der Nähe sind, die dann mit den Neuen interagieren und ihnen dabei helfen, zu üben und zu lernen, was sonst ja die Eltern machen würden. Ich freu mich sehr, wie toll sich die Mädels entwickelt haben und es ist sehr schön, auch von den älteren Jungs wieder zu lesen!
Was für ein schöner und so ausführlicher Statusbericht! Da ist richtig was los und herrlich, dass es so viele Interaktionen mit unseren älteren Bartgeiern gibt, allen voran Vinzenz.
Und dann natürlich die Entwicklung von Alosa und Zierli. Wirklich beeindruckend! „Unsere“ Bartgeier lösen doch immer wieder Erstaunen und Begeisterung aus!
Was für ein aufschlussreicher Bericht @david.schuhwerk. Diese umfangreiche Dokumentation liest sich so richtig spannend und wird mit den herrlichen Aufnahmen noch bildhaft unterstrichen. Faszinierend ist, wie schnell Alosa und auch Zierli die Flugtechnik gelernt haben, wo sie doch auf Grund des Frühstartes viel weniger Flügeltraining absolvieren konnten, wie andere ihrer ArtgenossInnen. Besonders erfreulich ist auch, dass in dieses Territorium nun schon beinahe ein reges Bartgeierleben Einzug gehalten hat. Der Besuch von Wiggerl (den ich seit meinem Beitritt zum Forum ganz fest in mein Herz geschlossen habe) freut mich sehr. Und die Paarbildung zwischen Alosa und Vinzenz bleibt spannend. Wer weiß
Alles in allem ein großartiger Erfolg, der dem gesamten @LBV_Bartgeier_Team inkl. Fotografen, BeobachterInnen etc. zuzuschreiben ist. Ihr seid wirklich mit eurem ganzen Herzblut und tiefster Überzeugung für dieses wunderbare Projekt unermüdlich im Einsatz.
Alosa und Vinzenz: Grosser Bruder? Dicker Kumpel? oder doch erste Jugendliebe? Muss ja nicht gleich für den Rest des Lebens sein. Generl ist ja im letzten Jahr auch monatelang mit Wiggerl und Nepomuk um die Berggipfel gezogen bevor sie ganz alleine in die weite Welt hinaus flog und in Südfrankreich wohl zahlreiche neue Freunde gefunden hat.
Was für ein toller und interessanter Bericht. Vielen Dank @david.schuhwerk
Man kann nur begeistert sein wie die beiden Mädles, aber auch alle anderen, sich entwickelt haben.
Alosa hat von Ihrem Selbstbewusstsein nichts eingebüßt… da bekommt man beim lesen das Lächeln garnicht aus dem Gesicht. So toll. Ihr alle könnt stolz auch Euch sein.
@david.schuhwerk Bin tief beeindruckt von dieser präzisen Schilderung der Verhaltensweisen unserer jungen Bartgeier. Daran sieht man, welch immenser Aufwand dahinter steckt, das alles ständig zu beobachten, zu überwachen und zu dokumentieren.
Danke für das fleißige Beobachten und Dokumentieren! Ich bin so glücklich über die Wiederansiedlung des Bartgeiers in den Alpen! Ich bin mir sicher, dass solche guten Nachrichten Balsam für die derzeit so stark gestressten Gemüter sind.
@sonnemich Willkommen hier im Forum - das Bartgeierprojekt kann wirklich Hoffnung machen, ein bärtiger Lichtblick. Viel Freude bei der Beschäftigung mit den Bartgeiern und was es sonst hier zu entdecken gibt.
Vielen Dank lieber @david.schuhwerk für den ausführlichen Bericht. Es ist so schön, dass Ihr uns weiter an dem nun ja immer größer und umfangereren Projekt teilhaben lasst. Bei dieser Gelegen wieder ein ganz dickes Dankeschön allen guten Geistern hinter den Kulissen, die durch Beobachten, Dokumentieren und nicht zuletzt Fotografieren dafür sorgen, dass das Projekt ein voller Erfolgt bleibt.
Es ist so interessant, wie jeder junge Bartgeier einen ganz eigenen Weg ins freie Leben geht.
Vielen Dank für den informativen und erfreulichen Bericht @david.schuhwerk und an alle, mit deren Mitwirken dies möglich ist.