Statusbericht 3/24 - Harmonie in der Halsgrube

Ein neuer, etwas kürzerer Bericht von Wiggerl und Vinzenz.
Inzwischen sind mehr als zwei Wochen nach den Erstflügen vergangen und wir berichten über die weiteren, positiven Entwicklungen unserer heurigen Jungvögel.
Besonders hervorzuheben ist dabei, neben den fortschrittlichen Flugfähigkeiten, vor allem die außerordentlich harmonische Beziehung die sich inzwischen entwickelt hat.

https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/bartgeier-blog-news-detail/statusbericht-3-24-harmonie-in-der-halsgrube/

47 „Gefällt mir“

Schön, dass sich zwischen den beiden nun eine echte Männerfreundschaft entwickelt hat. Vielleicht kommt das auch daher, dass beide flügge sind und sich ‚unangenehmen‘ Situationen einfach entziehen könnten. In der Auswilderungsnische ging das nur bedingt - obwohl sie sehr groß ist. Es könnte auch sein, dass sie zusammen einfach Vorteile haben, die sie als Einzelkämpfer nicht hätten. Aber das können @david.schuhwerk und @ToniWegscheider als langjährige Experten wohl besser beurteilen.

8 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk
Es ist herrlich den beiden beim fliegen zu zusehen. Meinen herzlichen Dank für diesen tollen Bericht :eagle:

5 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk Ich liebe die Statusberichte. Viele neue Infos und viel Gutes zu lesen. Was mich dieses Jahr aber wundert, daß gar keine Füchse mehr auftauchen. Hat das einen Grund? Auch im Statusbericht 3/24 werden nur Vögel als Konkurenten an den Futterplätzen genannt. In der Nische war wohl nicht einmal ein Fuchs in diesem Jahr. Letztes Jahr hingegen quasi jede Nacht.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir, lieber @david.schuhwerk für diesen überaus erfreulichen Statusbericht! Es ist wirklich toll, was die beiden für eine Entwicklung hinlegen, und dass sie nun doch so gute Freunde geworden sind. Zu zweit lässt sich eben Vieles besser lernen und üben, und auch die gegenseitige Gefiederpflege ist sicher sehr angenehm. Manchmal, wenn sie in der Nische sind, hat man echt das Gefühl, sie würden sich unterhalten!
Und das Video vom @Christian ist einfach immer wieder ein Augenschmaus (und auch die Ohren kommen nicht zu kurz :wink:)

12 „Gefällt mir“

Was für ein Bericht! Es ist die reinste Freude zu lesen, wie toll sich die beiden Jungs entwickelt haben. Eine weitere Bestätigung und ein schöner Erfolg für euer Projekt!

11 „Gefällt mir“

Das sind wunderschöne Nachrichten und ich freue mich sehr für die beiden Geier und das ganze Team, dass sich so tolle Entwicklungen zeigen. Was für eine Freude muss das für euch erst sein, wenn es schon für uns ‚Zuseher‘ so schön, mitzuerleben ist.

4 „Gefällt mir“

So ein kompetenter und interessanter Bericht für uns @david.schuhwerk

Es freut auch mich zu lesen, wie gut sich die Jungs heuer verstehen und entwickelt haben🥰
Hier zeigt sich wieder, wie wichtig dieses Projekt ist.
Nochmals danke für eure Arbeit🙂

5 „Gefällt mir“

Mit Freude lese ich, wie gut sich Vinzenz & Wiggerl entwickeln. Die wunderschönen Fotos und das Video zeigen die beiden Jungs in voller Pracht. Wobei sie uns allen ja die Freude bereiten, sich immer wieder auch vor den Nischen-Cams zu zeigen.

Wie schön, dass wir immer erfahren, was wir nicht sehen können! Und wie gut auch diese Auswilderung verläuft!

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den neuen Bericht - kürzer :wink:, aber nichtsdestoweniger wieder sehr interessant!
Wie schön, dass sich die beiden nach den anfänglichen Kabbeleien nun doch, genau wie unsere bisherigen :bartgeier: zu einem echten Dream-Team entwickelt haben, manchmal dauerts halt etwas länger :grin:

6 „Gefällt mir“

Super schön zu lesen, lieber @david.schuhwerk - wie sich die beiden weiter entwickeln! klasse. auch ihr beider Flugverhalten. toll - Bin schon gespannt, wann sie dann alleine oder gemeinsam das erste mal länger ausfliegen…

6 „Gefällt mir“

Wieder ein sehr positiver interessanter Bericht in Wort/Bild und des schönen Videos.:pray:t2: :bartgeier: :bartgeier: :four_leaf_clover:

12 „Gefällt mir“

Wie schön! Hoffentlich geht es in den nächsten Jahren so weiter.

2 „Gefällt mir“