es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update aus der Halsgrube.
Die vergangenen Wochen waren geprägt von einer spannenden Mischung aus Flugaktivitäten, sozialen Interaktionen und vor allem witterungsbedingten Herausforderungen für unsere beiden jungen Bartgeier Luisa und Generl (und das Monitoringteam). Der wildgeschlüpfte Bartgeier aus dem 2. Kalenderjahr hat die Halsgrube vor einigen Tagen verlassen.
Herzlichen Dank, lieber @david.schuhwerk für diesen informativen Bericht!
Auch wenn die beiden bisher nicht so sehr flugaktiv sind, waren die Tage ja durchaus reich an Erlebnissen, und ich bin sicher, mit wachsender Sicherheit und hoffentlich auch wieder ein bissl besseren Witterungsverhältnissen werden sie rasch auch bei ihrem Flugverhalten aufholen! Das Wichtigste ist, dass sie gesund und fit sind, dann kommt alles andere auch bald und sie werden die Höhen und Weiten der Umgebung erobern
.
Ich wünsche allen Bartgeiern und auch dem ganzen Team alles Gute!
@david.schuhwerk ,
dein Bericht finde ich hört sich sehr gut an.
4 Bartgeier aufeinmal möcht ich auch mal sehen ![]()
Und unser Vinzenz war auch zu Besuch, wie herrlich!
Trotzdem hab ich dieses Jahr das „Gegeiere“ vermisst .
Danke für Deine schönen Zeilen
und den schönen Bildern!
@david.schuhwerk , vielen Dank für den Bericht.
Die beiden hatten aber auch, wie man der Grafik entnehmen kann, viel Pech mit dem Wetter.
Das hier u.U. nicht die große Lust zum fliegen ist- ich könnte es verstehen.
Wichtig ist das beide wohlauf sind
und erfreulich ist der Zusammenhalt der beiden.
Vielen Dank lieber @david.schuhwerk für den sehr interessanten Bericht.
Alles in allem hört es sich sehr gut an.
Mich freut, dass die Verletzung von Louisa ausgeheilt scheint und keine Auswirkungen mehr auf ihre Entwicklung hat. Auch dass die beiden zusammen gefunden haben und sich nun akzeptieren und viel beisammen sind.
Sie werden sicher in ihren Leistungen noch aufholen…
Guten Flug weiterhin für die beiden Mädels
![]()
Sehr aufschlussreich, lieber @david.schuhwerk
Ich drücke euch die Daumen, über die Geierprobe ggf mehr über den unbekannten Bartgeier zu erfahren.
Und vielleicht ist ja die nächste Generation Steinadler „klüger“, dass Bartgeier und Adler nicht in Konkurrenz stehen bzw. sitzen ![]()
Und auch schön zu sehen, dass es noch weitere talentierte Fotografinnen gibt
Tolle Aufnahmen.
Ich wünsche Euch für die kommende Zeit besseres Wetter, auch für das Monitoringteam und dass die Analyse hilfreiche Aussagen bringt und den beiden Mädels Spaß beim fliegen ![]()
![]()
Wie immer herzlichen Dank @david.schuhwerk für die aufschlussreichen Informationen über unsere liebgewonnenen Bartis, die sich – wenn auch nur mäßig bis durchschnittlich aktiv – gut entwickeln und sicher nun das geeignete Rüstzeug für die Reise zu ihren Artgenossen besitzen. Schön auch zu lesen, dass die Beinverletzung von Luisa kein Problem mehr darstellt.
An dieser Stelle sei auch allen FotografInnen für das großartige Anschauungsmaterial gedankt sowie allen Beteiligten, die immer wieder dafür Sorge tragen, dass es den wunderschönen Geierlein an nichts fehlt. Euer Einsatz ist großartig. Nun wünsche ich den Mädels weiterhin viel Glück
![]()
Herzlichen Dank @david.schuhwerk für die kompetenten Informationen über unsere Bartis.
Vier Bartis in der Halsgrube zu sehen, war auch einzigartig und der Besuch von unserem Nepomuk🦅 war die Krönung und von unseren Ausreißer Vinzenz, der jetzt hoffentlich seine Gebiete richtig erkundet.
Es sei auch allen Fotografen für das großartige Anschauungsmaterial in Video, Bild und Kommentaren gedankt, sowie allen Beteiligten an diesem einzigartigen Projekt💐
Das ist ja richtig spannend und erfreut jedes Forscherherz, wenn jetzt noch genetisches Material ausgewertet werden kann. So macht die Arbeit Spaß!