Der neueste Statusbericht unserer beiden Jungvögel beschäftigt sich ausführlich mit dem Wintereinbruch, dem Flugverhalten und den Begegnungen der beiden in der Halsgrube.
Dazu gibt es wieder viele eindrückliche Fotos.
Herzlichen Dank für den so ausführlichen Bericht, lieber @david.schuhwerk
Noch beeindruckender, was Ihr da alles an Arbeit, Situationen, widrigen Wetterverhältnissen stemmt, damit die beiden wohlauf sind.
Einfach wunderbar, dass alle bisher ausgewilderten Bartgeier so gut unterwegs sind.
Danke für Eure Arbeit - mehr als danke sagen kann ich leider nicht!
Herzlichst Christina
Es tut gut, diesen schon mit Spannung erwarteten Bericht zu lesen! Das Gefühl einer gewissen Besorgnis tausche ich jetzt gerne wieder mit Gelassenheit. Im Bericht wurde alles gesagt, trotzdem möchte ich meine Anerkennung, gerade auch für die Bewältigung solcher Ausnahmesituationen, dem gesamten Team und den Helfern zukommen lassen!
Danke David und allen Beteiligten!
Danke @david.schuhwerk für diesen ausführlichen und mit vielen Informationen und Bildmaterial gespickten Bericht. Vinzenz und Wiggerl haben nun schon einige schwierige Situationen seit der Auswilderung hinter sich und es ist erstaunlich, wie gut beide die jeweiligen Situationen gemeistert haben. Und meisterlich sind die Leistungen des gesamten LBV-Teams, welche die beiden Tag und Nacht im Auge behalten und sich um deren Wohl bemühen. Unsereins hat ja nur eine vage Vorstellung, was da alles dranhängt. Auf jeden Fall herzlichen Dank an das gesamte Team und weiterhin viel Glück für Alle. Ist ja nicht gerade ungefährlich wie man den Ausführungen und Bildern entnehmen kann.
Na, da war ja so Einiges los, mit den Beiden und dem Wintereinbruch! Wie gut, dass beide es soweit gut überstanden haben und dass Ihr sie auch immer wieder ausfindig machen konntet, um auch für weiteres Futter zu sorgen. Sicher haben sie aus diesen Erfahrungen gelernt, wie sie sich beim nächsten Mal verhalten können, der Winter fängt ja eigentlich erst an . Das Leben in der wilden Natur ist herausfordernd und oft auch gefährlich, hoffen wir, dass sie und alle anderen Bartgeier immer gut durch kommen!
Danke Dir, lieber @david.schuhwerk und natürlich dem gesamten Team für Euren Einsatz und diese ausführliche Information! Und auch Euch wünsche ich natürlich, dass Ihr die oft widrigen Umstände immer gut meistert!
Lieber David
mit diesem Bericht sind viele Sorgenfalten jetzt geglättet, was das Wohlbefinden unserer beiden Jungs während des Wintereinbruchs und dessen Folgen angeht!
Meine allergrößte Hochachtung gilt allen, die in so bewundernswerter Weise und trotz widrigster Wetterverhältnisse das Monitoring, sogar an einem zusätzlichen Platz, ebenso das Futterausbringen erledigen!
Herzlichen Dank auch an alle, die euch in diesen schwierigen Tagen mit Rat und Tat zur Seite standen!
Lieber @david.schuhwerk , danke für diesen ausführlichen Bericht und eure fantastische Arbeit.
Da mein Mann und ich den Bericht untereinander besprochen haben stellte sich uns beiden eine Frage: da ja von den Wetterberichten regelrechte apokalyptische Prognosen ausgegeben werden- könnte es passieren das beide in der Halsgrube und Umgebung bleiben? Sozusagen gezwungenermaßen.
Grüß dich Sabine,
Danke für das Lob.
Nein ein Verbleiben in der Halsgrube halten wir für ausgeschlossen. Was sein kann, ist, dass sich einer oder beide noch länger im Nationalpark aufhalten werden (siehe Wally).
Irgendwann jedoch werden die Ausflüge dem natürlichen Instinkt nach wieder weiter, sie werden vermehrt Nahrung an anderen Orten finden und sich nach und nach von der Halsgrube lösen.
Danke @david.schuhwerk für diesen ausführlichen Bericht mit vielen Infos und Fotos💞
Vinzenz und Wiggerl haben wirklich schon einige schwierige Situationen hinter sich und es ist immer wieder erstaunlich, wie gut beide die jeweiligen Situationen gemeistert haben und hoffentlich weiter meistern werden😉
Wieder ein Danke an das ganze Team, welche sich so sagenhaft um das Wohl der
kümmern.
Passt gut auf euch auf🍀 Man hat ja erst gesehen, wie schnell es einen Steinschlag geben kann, als Wiggerl und Vinzenz in der Nähe gewesen sind.
Sollte ich jemand vergessen haben, einfach „DANKE“ an alle, die an diesem großartigen Projekt beteiligt sind💞
Danke David für deinen ausführlichen Bericht über die Ereignisse in den letzten turbulenten Wochen.
Ein ganz großes Lob an das gesamte Team und alle Helfer, die weiterhin für die Burschen sorgen und sie nicht aus den Augen lassen.
Was für Kraftanstrengungen für Alle! Das ganze Team, unsere zwei Jungs! Und alle haben es gut überstanden! Der vorwinterliche Spannungsbogen könnte nicht aufregender sein. Und die Lernkurve kaum steiler! Ich bin immer wieder begeistert, wie Bartgeier aus ihrem Instinkt (und Erfahrungen) agieren und die Lebensaufgaben meistern!
Lieben Dank an das ganze Team und vielen Dank für diesen doch fast schon außergewöhnlichen Statusbericht, lieber David, mit seinen schönen, aufschlussreichen Fotos der engagierten Fotografen!
Wie immer ein informativer Bericht und zeitgleich „Stoff“ für ein Buch.
lieber david, das ist wieder ein sehr informativer statusbericht.
schön, wie sich unsere beiden burschen durchschlagen.
ihr leistet super tolle arbeit bei diesem projekt! herzlichen dank an alle, die dazu beitragen!
Danke für den sehr spannenden Bericht zu den beiden Helden. Das muss ein richtiges Abenteuer gewesen sein, so fern von der Halsgrube und vom Schnee überrascht. Wer weiß, überwintern sie noch hier…
Bewundernswert der Einsatz vom Team. Je länger in den Herbst hinein die beiden bleiben, desto schwieriger wohl die Betreuung. Irgendwann kommt wieder Schnee… Da wünsche ich jetzt allen mal das Beste - den Bartgeiern und dem Team