Statusupdate 2/2025 - Fremder Jungvogel zu Besuch in der Halsgrube!

Wir berichten im Blog über einen aufregenden Besuch in der Halsgrube, weiterer Flugentwicklung, deutlich sichtbarer Zuneigung und der erfreulichen Besserung von Luisas Verletzung.

54 „Gefällt mir“

Danke lieber @davidschuhwerk, für diese Bestätigung meiner Beobachtung und die weiteren tollen Informationen!

12 „Gefällt mir“

Einfach nur herrlich Deinen Bericht zu lesen, und die wunderschönen Bilder auch noch dazu sehen zu können!

13 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für die ausgesprochen erfreulichen Neuigkeiten.

10 „Gefällt mir“

Die Halsgrube ist einfach ein besonderer Ort!
Ein Stelldichein für Bartgeier!
:bartgeier: :bartgeier: :bartgeier:
Und so wunderbar, dass Generl & Luisa immer mehr zueinander finden für die doch kurze Zeit, die sie hier gemeinsam verbringen.

16 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Bericht mit den erfreulichen Neuigkeiten. Luisa und Generl werden wir nicht mehr allzu oft in der Nische beobachten können, da sich ihr Flugradius erweitert und auch kein Futter mehr ausgelegt wird. Umso wertvoller sind für uns diese Infos von außerhalb.

11 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk es ist erstaunlich, unsere Barti-Weibchen scheinen ihre Lehrmeister anzuziehen :smiling_face_with_three_hearts:. Sehr erfreulich ist, dass es Luisa wieder besser geht und sich mit Generl gut versteht. Mir kommt vor, es ist gar nicht so wichtig, dass die beiden einen Rekord im Fliegen aufstellen, Hauptsache sie meistern nun ihre Selbstständigkeit für ihr weiteres großes Abenteuer im Bereich der Alpen. Wieder einmal vielen Dank für diesen aufschlussreichen und interessanten Bericht. :+1:

13 „Gefällt mir“

Kurz und bündig😁 danke für euren kompetenten und informativen Bericht mit Bildern

Grüße an das Team💐

9 „Gefällt mir“

Ist es möglich durch Sammeln von Genmatrial herauszubekommen, wer dieser fremde Vogel ist, bzw. von wem er abstammt?
Die Gensequenzen der gezüchteten Vögel sind ja bestimmt bekannt?

2 „Gefällt mir“

@WolfgangS, ich vermute, hierzu bräuchte man eine :feather: vom Gast. :wink:

2 „Gefällt mir“

Eine höchst erfreuliche Entwicklung – der Luftraum über der Halsgrube wird immer mehr zum Bartgeiertreffpunkt verschiedener Altersstufen. So kanns gerne weitergehen!!!:heart_eyes:
Dass unsere heurigen Mädels sich nun außerhalb der Nische so gut arrangiert haben, war nicht unbedingt erwartbar – aber was lange währt, wird endlich super :wink:

15 „Gefällt mir“

Einfach herrlich und aufregend zugleich, was momentan in der Halsgrube geboten wird!
Besonders erfreulich ist natürlich, dass die Verletzung für Luisa kein Handicap mehr zu sein scheint! Und dass beide nun auch auf Kuschelkurs sind, hört man natürlich äußerst gerne! Weiter so!

16 „Gefällt mir“

Kaum kann man einen Tag nicht mitschauen :wink: ist ein dritter in der Halsgrube. ich denke gerade darüber nach, inwiefern die ausgewilderten Bartgeier hier quasi eine Art „Magnet“ sein könnten, das Interesse für andere Bartgeier zu wecken. Letztes Jahr war ja auch ein unmarkierter Jungvogel in der Halsgrube. Und wenn ich zu viel denke :wink: dann ist es einfach wunderbar, mehrere Bartgeier sehen zu können :heart_eyes:

19 „Gefällt mir“

Liebe Christina, ich glaube, das ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Ziele des Projekts erreicht werden. Es werden immer mehr Bartgeier, die in jungen Jahren Erkundungsflüge machen und sich vernetzen, eigene Reviere suchen und so die Population der Bartgeier steigern. Ich freue mich mit Dir über die bereits erzielten Erfolge.

26 „Gefällt mir“