Statusupdate 5/2025 - Starke Bindung, bekannte Begegnungen und erste Ausflüge

Es ist wieder Zeit für ein kleines Update aus der Halsgrube mit einigen interessanten Beobachtungen und großartigen Bildern.

Hier geht es zum Blogbeitrag.

Viel Freude beim Lesen!

39 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk , herzlichen Dank für den sehr ausführlichen Bericht.
Alles sieht ja optimal aus. Die beiden haben erfreulicherweise eine tiefe Bindung aufgebaut. Auch scheinen die beiden bei besserem Wetter nun ihre Flugleistungen verbessert zu haben.
Interessant finde ich auch den „vielfältigen Besucherverkehr“ in der Halsgrube.
Was mich sehr freut das im Bericht auch besondere Aktivitäten / Beobachtungen der beiden und rund um die Halsgrube erwähnt werden.
Alles Gute weiterhin für euch und eure Schützlinge.

10 „Gefällt mir“

Zu deinem Bericht lieber David mit all den interessanten Beobachtungen und Fotos passt heute das wunderbare Geierkonzert, das uns die Beiden geliefert haben! Unsere Bartgeier sind einfach die Besten! :heart_eyes:

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank, lieber David, für diesen „Gänsehaut“-Bericht! Auch im 5. Jahr der Auswilderungen erleben wir Altbekanntes und Neues. Wie schön, das sich dieses Projekt weiterhin so wunderbar entwickelt! :+1:

9 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk vielen Dank für einen wieder einmal äußerst aufschlussreichen, interessanten Beitrag. Sehr erfreulich ist die enge Bindung zwischen Luisa und Generl sowie die Interaktionen mit anderen Geiern und Adlern, die mittlerweile sehr moderat verlaufen und echte Bewegung in die Halsgrube bringen. Wie gut die beiden Mädels sich entwickeln bzw. entwickelt haben, kann man ja erfreulicherweise immer wieder über die Webcam beobachten. Eine wahre Freude, ihnen zuzusehen.
Besonderes Highlight ist bzw. war natürlich der Besuch unserer Buben Vinzenz und Wiggerl sowie auch eines fremden Bartgeiers.
Und wie immer natürlich vielen Dank für das Engagement des gesamten Teams, das hinter diesem erfolgreichen Projekt steht.

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch meinerseits für den ausführlichen und sehr informativen Bericht. Es ist schön zu hören, dass alles gut läuft, sich die beiden Mädels, aber auch die Jungs vom Vorjahr prächtig entwickeln. Besonders faszinieren mich die Begegnungen mit den Steinadlern und dass diese weitgehend friedlich verlaufen. Im letzten Jahr musste Vinzenz ja eine Feder lassen (oder wurde diese nur verschoben). Da geht es heuer offenbar viel friedlicher zu. Weiter so!

9 „Gefällt mir“

Generl beim gekonnten Transport eines Astes im Flug. Dies ist eine wichtige Fähigkeit, die die jungen Bartgeier unseren Erfahrungen nach schon recht schnell beherrschen.
Und heute konnten wir live beobachten, wie Luisa einen doch recht großen Knochen aus dem Nischennest abtransportiert hat. Das passt gut zu den oben beschriebenen Beobachtungen!

7 „Gefällt mir“

Danke Dir, lieber @david.schuhwerk , für den tollen Bericht, ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen einfach an :wink:

8 „Gefällt mir“

Lieber @david.schuhwerk,
vielen Dank für diesen sehr interessanten und tollen Bericht.
Es freut mich nach wie vor, dass die Beiden zusammengefunden haben und gelernt haben, dass es zu 2 einfacher ist als allein.
Ganz besonders schön, dass Vinzent und Wiggerl zu Besuch waren und Luisa und Generl dadurch auch profitieren konnten. Eine sehr schöne Entwicklung.
Hoffen wir, dass es so weiter geht und sie noch eine Weile Zeit miteinander verbringen…

8 „Gefällt mir“

Lieber @david.schuhwerk

vielen Dank für diesen sehr interessanten und kompetenten Bericht.

Es freut mich ebenfalls, dass Generl und Luisa zusammengefunden und gelernt haben, dass es zu zweit einfacher ist, als allein.

Besonders schön war es, dass Vinzent und Wiggerl zu Besuch waren und Luisa und Generl dadurch noch einiges lernen konnten.

Eine diesmal, wunderschöne Entwicklung unserer Bartis, die sich vielleicht noch etwas weiterzieht, bis sie endgültig eigene Wege gehen werden.

Wie immer ein Dank an das Team, für das Engagement und weiterhin viel Erfolg.

6 „Gefällt mir“

Ganz wunderbarer Bericht. Danke lieber @david.schuhwerk .
Ich sag nur „lebhaftes Treiben“. Herrlich, die Interaktionen und super Entwicklung. Das stärkt für das Leben „draußen“.
Freut mich für euch sehr, dass sich das Projekt auch in diesem hahr so positiv entwickelt.

6 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank @david.schuhwerk für das Update.
Viele spannende Infos toll geschrieben - ich lese sie sehr gerne, meist mehrmals.

Es ist unglaublich was zur Zeit in der Halsgrube los ist. Ich denke, das ist eine sehr gute Schule fürs Leben für unsere Mädels.
Sie scheinen sich inzwischen ganz gut behaupten und durchsetzen zu können. Wenn ich daran denke, wie perplex sie anfangs in der Nische waren und zugeschaut haben als die Krähen ihnen das Futter gemopst haben!
Beneide euch scho a bisserl, dass ihr das alles live verfolgen könnt. Aber das ist schlichtweg die Belohnung für den ganzen Aufwand und die viele Zeit, die ihr dafür aufbringt. - Bitte macht weiter so! :+1: :blush:

Was passiert eigentlich mit der von Generl gecrashten Webcam? Soll sie wieder wie vorher eingestellt werden? Das wäre schon toll, denn da konnte man wenigstens ab und zu ein Mädel fliegen sehen.

8 „Gefällt mir“