Über die Kategorie Kiebitzschutz allgemein

Hier könnt Ihr allgemeine Fragen rund um den Kiebitz klären. Hier ist Platz für alles was sonst nirgendwo reinpasst oder von dem Ihr nicht genau wisst wo Ihr es reinschreiben sollt.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wie hat sich die Kiebitzpopulation in Bayern entwickelt?

Bei uns hat die Kiebitz-Saison 2024 begonnen.


https://www.verein-dachauer-moos.de/aktuell/krenmoos-in-not.html

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das ein Nachzügler ist aber ich habe ihn heute entdeckt. Leider ein Einzelkind.


DSC04874

2 „Gefällt mir“

Der ist einigermaßen gut in der Zeit würde ich sagen und ist gleichzeitig aus dem Allergröbsten schon raus. Aktuell gibt es bei uns noch Küken fast aller Altersstadien. Wenn es bei euch auch so viel geregnet hat wie hier an der Donau, sind die Überlebenschancen auch gar nicht so schlecht.

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber @Jan_Skorupa, es hat hier ohne Ende geregnet!
Hab heute wieder eins entdeckt.
DSC06771
Es waren diverse Altvögel auf dem Feld. Krähen und ich denke ein Turmfalke wurden verjagt.
Danke für die Informationen!

2 „Gefällt mir“

Heute große Aufregung bei den Kiebitzen und Feldlerchen! Es wurde geerntet. Leider sind die Feldarbeiter auch ohne Rücksicht nebeneinander quer über das Feld gelaufen.


Ich hoffe es waren keine Eier mehr da und alle Küken konnten flüchten.

Das hier dürfte ein Altvogel mit einem größeren Jungen sein, oder?

5 „Gefällt mir“

@Ännchen Das gibt es doch nicht, was ist da geerntet worden ?
Hast du das gemeldet ??

Da wurde Kohl geerntet. Wem hätte ich das denn melden sollen?

Na gut, das ist ein privates Feld, aber der NABU würde ich es trotzdem melden. die Kibitze sind doch geschützt, die könnten zumindest mal mit den Landwirten dort reden und vielleicht so verhindern, dass dort weiter Feldfrüchte angebaut werden.

1 „Gefällt mir“

Liebe @christine1, ich bin mir sicher, dass der Landwirt das weiß. Direkt neben dem Feld und überhaupt überall dort stehen große und kleine Schilder wegen der seltenen Vögel (verschiedene). Es gab auch gekennzeichnete Areale wegen der Nester auf dem Feld, das auf der anderen Seite des Weges liegt.

2 „Gefällt mir“

Aber, Ännchen, es ist ihnen egal ! Die könnten A) die Erntehelfer anweisen und B) nicht gerade die Frucht dort anbauen, das die Vögel stört. Schau dir die Reifenspuren an, der Wahnsinn, da bleibt kein Auge trocken.
Wer? wenn nicht wir, könnten darauf aufmerksam machen.
Schau doch mal, die Untere Naturschutzbehörte in deiner Nähe, vielleicht kümmern sie sich mal.
Ich weiß nicht ob du dich erinnerst, ich habe mich während der Märzenbecherblühte gekümmert, als wir auch diese Reifenspuren quer duch den Wald entdeckten.Da wurde sich zumindest gekümmert, was sonst ungeniert wo anders wiederholt würde, nach dem Motto: merkt ja keiner.

1 „Gefällt mir“

Gestern wieder ein Jungtier entdeckt.

@Ähnchen Da hast du ja noch ein recht frisches Küken erwischt. Zum Zeitpunkt des Fotos hat das gerade erst ein paar Tage „auf dem Buckel“. Das andere hast du richtig erkannt, ist ein wesentlich älteres Küken, das gerade rund ums Flüggewerden ist.
Grundsätzliches vielleicht zur Bewirtschaftung: Dem Landwirt steht frei auf seiner Fläche das anzubauen, was für ihn betriebswirtschaftlich Sinn macht. Man kann ihm also nicht vorschreiben, dass er dieses oder jenes nicht mehr anbauen darf. Auch die Naturschutzbehörde hat hier keine Handhabe. Es entstehen aber auch prinzipiell bei nahezu allen Ackerkulturen Konflikte mit Bearbeitungsschritten. Am sinnvollsten ist es in so einer Situation, doch lieber mal die Arbeiter freundlich drauf anzusprechen, dass Küken auf der Fläche unterwegs sind. Auch wenn man vielleicht mit Händen und Füssen kommunizieren muss. Wenn dort ohnehin Kiebitzschutz betrieben wird, könnt ihr auch euer aktives Projekt drauf hinweisen, auch wenn sie akut vermutlich jedoch nichts machen. Aber ihr könnt einigermaßen beruhigt sein: Die Altvögel tun in der Regel ihr Bestes um Küken von Gefahrenquellen wegzulocken. Wenn sie können suchen Küken nicht in Fahrspuren Deckung und die Erntehelfer bei der Salaternte sind langsam unterwegs und konzentrieren sich auf den Boden vor ihnen. Bei einem entsprechenden freundlichen Hinweis, sind sie vielleicht extra aufmerksam!

1 „Gefällt mir“

…das sollte sich natürlich auf die vorhergehenden Kükenfotos beziehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die umfassende Einschätzung. Ich hatte dann doch noch eine Mail geschrieben und inzwischen sollte sich der Gebietsbetreuer an den Landwirt gewandt haben mit der Bitte, seine Erntehelfer auf die Vögel hinzuweisen. Ist ja klar, dass die Ernte eingebracht werden muss. Habe auch gesehen wie langsam das ging. Nur quer über das Feld müssen sie ja nicht laufen. Ich selbst habe ja gar keine Funktion oder Handhabe, weshalb ich auch nichts gesagt habe.

1 „Gefällt mir“