Verhalten kurz vor dem Ausflug - Was ist typisch?

@david.schuhwerk Guten Morgen, lieber David! Gibt es Erfahrungswerte, zu welcher Tageszeit die meisten ersten Ausflüge von Bartgeiern stattfinden? Ich meine mich auch erinnern zu können, dass im letzten Jahr beide vor ihrem ersten Ausflug ein gründliches Bad genommen haben. Gibt es - außer den Flügelschlagübungen - Vorbereitungshandlungen für den ersten Ausflug?

6 „Gefällt mir“

Ich hatte den Eindruck (nicht nur bei den Bartis), dass sie am liebsten frühmorgens losfliegen - fit nach der Nacht (kann ich von mir nicht sagen [Eule] :sweat_smile:) - und vielleicht, weil der ganze Tag noch vorhanden ist, Tageslicht, weil es ja schon ein kleines Abenteuer ist

5 „Gefällt mir“

Manchmal hat es ja auch etwas mit Aufwinden zu tun, die die Bartis in die Luft tragen.

2 „Gefällt mir“

Grüß dich Andrea,

das ist vermutlich etwas abhängig von der Nische. Infos von Kollegen nach, waren die meisten Ausflüge in Österreich am Vormittag (dort ist ja eh einer der Aktivitätshöhepunkte).
Unsre beiden letztjährigen sind ja schon sehr früh gestartet, Bavaria auch bei relativ mäßigem Wetter. Da spielen sicher auch der Zufall und die mangelnde Erfahrung eine Rolle.
Das Baden würde ich jetzt nicht unbedingt als Vorbereitung sehen.
Manchmal wird die Flügelschlagaktivität vor dem Ausflug auffällig runtergefahren. Aber das ist sicher keine allgemeingültige Regel.

16 „Gefällt mir“

Als Ergänzung dazu finde ich amüsant, dass der renommierte „Bartgeier-Forscher“ Antonio Margalida die Variabilität bezogen auf das Alter während des Erstfluges damit begründet, dass manche Jungvögel auch einfach mehr oder weniger versehentlich aus dem Nest purzeln, beispielsweise weil sie das Flügelschlagen wild geübt haben und dann von einer Windböe mitgetragen wurden.
Ich möchte die beiden Erstflüge am liebsten auch so genau wie möglich vorher absehen können, damit ich sie auf keinen Fall verpasse und sicherlich fährt man statistisch gesehen (weil gut dokumentiert) mit einer Erwartung um 120 bis 130 Tage Alter sehr gut (wobei ich mir bei Dagmar und Recka kaum vorstellen kann, dass sie noch so lang still sitzen können). Aber andererseits verleiht eben dieses Unvorhersehbare dem Ganzen auch eine ganz besondere Magie, wie ich finde. Entweder ist man gerade ganz exklusiv mit dabei oder man muss noch einmal ein Jahr warten und hoffen, dass man dann dieses einzigartige Glück hat. :smiling_face:

24 „Gefällt mir“

Ja, Magda, diese besondere Magie des Augenblickes ist unübertroffen. Und dann denke ich an den magischen Moment, als ich Wally abheben sah! Dieser Tag war von da an anders wie die Tage davor und danach…

9 „Gefällt mir“

Na dann, ich werde mir jedenfalls an den kommenden Vormittagen nichts weiter vornehmen! Wallys miterlebter Ausflug wird auch mir unvergesslich bleiben. Seitdem bin ich mühelose Frühaufsteherin. ( Und mit dem Baden war es nach meiner Erinnerung bei einem der Schweizer Bartgeier, glaublich BelArosa, auch so. Vielleicht war es aber auch meine trügerische Wahrnehmung, dass Geier sich vor dem Ausgang nochmal fein machen.)

5 „Gefällt mir“

Ich wünsch Dir und dem gesamten Team, dass ihr alle dieses unbeschreibliche Gefühl gemeinsam erleben dürft.
Wenn ich an letztes Jahr zurückdenke, als niemand außer Richard Straub* den ersten Flug eines Bartgeiers, unserer Bavaria, in den Bayrischen Alpen sah… Was für ein erhebender, unvergeßlicher Moment für ihn und wie schade für Euch anderen, die ihr soviel Herzblut in das Projekt gesteckt habt und immer noch steckt!
Wallys Erstflug - Gänsehaut hoch drei!!!
Und jetzt fiebern wir alle den nächsten großen Augenblicken entgegen :bartgeier: :bartgeierflug: :bartgeier: :bartgeierflug:

    • Korrektur!!! Praktikant Sebastian war’s s. Beiträge von Doris und David
11 „Gefällt mir“

So weit ich mich erinnere, hat nicht Richard Straub Bavarias Erstflug erlebt, sondern ein Praktikant (Sebastian ?) ist der einzige Zeuge dieses Augenblicks.
Wally habe auch ich in die Freiheit starten gesehen und auch die Schweizerin Donna Elvira.
Wie ihr alle schreibt: Das waren unvergessliche Momente am Geier-TV!
Geier60

11 „Gefällt mir“

Liebe Irene, absolut, wir sind sehr gespannt und freuen uns schon sehr darauf!
Kleine Korrektur:
Unser Praktikant Sebastian hatte damals die Ehre als einziger Beobachter den Ausflug zu erleben.
Hier kann man es nochmal nachlesen:
Bavarias Ausflug

13 „Gefällt mir“

@Andrea:
Vormittags könnte es zu spät sein, ab 06:00 Uhr kann’s losgehen!
Geier60a

3 „Gefällt mir“

uups - dann hab ich das verwechselt - die Fotos zum Bericht waren von Richard Straub… sorry :blush:

1 „Gefällt mir“

Liebe Doris, 6 Uhr ist hier bei uns in Bayern Vormittag!

Bavaria ist um 5:19 Uhr abgehoben.
Das ist für mich (auch in Bayern lebend) noch nicht Vormittag. :smile:

Irene:
Richtig, Richard Straub hat die tollen (ersten) Fotos gemacht! :+1:

Nachtrag:
Heute ist Dagmar 116 Tage alt und Recka 113.
ich_warte

6 „Gefällt mir“