Verhalten von Wiggerl und Vinzenz untereinander

Ich weiß jetzt nicht wohin daher hier die Frage. Da die letzten Jahre immer ein gutes Verhältnis in der Nische war, 2 Weibchen oder 1 Weibchen und 1 Männchen. In kürzester Zeit Freundschaft. Dieses Jahr 2 Männchen und nur Zoff.

Wer entscheidet bei den Bartgeiern die Partnerschaft? Die Weibchen? Wissen die 2 Buam, sie sind Konkurrenten?

Oder???

2 „Gefällt mir“

Das war schon außergewöhnlich, diese Harmonie und enge Beisammensein @Ellen250

Jetzt haben wir eben zwei Bartgeier, die eher auf Distanz sind. Und noch geht es nicht um Konkurrenz (außer vielleicht beim Futter, aber da ist ja genug da). Das sind meiner Meinung nach eher charakterliche Unterschiede bzw. Ausprägungen.

7 „Gefällt mir“

Eine gute Frage liebe @Ellen250 , üblicherweise entscheiden die Weibchen , ob die Bengels Ihren Zoff wegen des Geschlechts machen wäre bestimmt ein interessantes Thema für die Forschung.
Noch sind es ja Kinder, aber ich glaube das wir darüber extrem wenig sicher wissen.

4 „Gefällt mir“

@Ellen250
Es ist ja in der Natur so, dass „Kinder“ Einzelkinder sind und bis zur Flugfähigkeit beim Elternpaar leben.
Die Situation, mit einem anderen „Kind“ in unmittelbarer Nähe flügge zu werden, ist nicht programmiert. Zudem nehme ich an, dass Geschlechtsbewusstsein noch nicht vorhanden ist. Das Verhalten in dieser Situation (best friends oder Streit) ist individuell und wohl nicht vorhersehbar bei der Zuteilung der Jungtiere.
So viel ich weiß, werden in anderen Auswilderungsnischen die Jungvögel voneinander getrennt.
Fazit: Harmonie/Zoff ist Zufall (charakterbedingt), würde ich sagen, nicht geschlechtsbedingt.

7 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Weil hier schon über eifrig über das Verhalten der beiden untereinander diskutiert wurde:
Aus unserer Sicht und nach Vergleich der Daten und Aufnahmen zeigen die beiden v.a. im Vergleich zu den ersten beiden Auswilderungsjahren eine deutlich geringere Intensität der Auseinandersetzungen. Vor allem bei Wally und Bavaria, aber auch bei Dagmar und Recka kam es in häufigerer Zahl zu im Vergleich heftigeren Konfrontationen und das Dominanzverhalten (Jeweils von Bavaria gegen Wally und Recka gegen Dagmar) war jeweils sehr stark ausgeprägt.
Nach zwei bis drei Wochen begannen sich die Verhältnisse dann allmählich zu harmonisieren.
Auffällig ist bei den beiden Burschen auf jeden Fall, dass jegliche Interaktionen nahezu lautlos ablaufen. Vielleicht können einige sich noch an das exzessive Geschnattere in den ersten Jahren erinnern…

Wir sind insgesamt zufrieden, mit zunehmender Zeit wird es sich auch bei den beiden noch mehr einspielen.
Die Größe der Nische und die ausreichende Nahrungsversorgung sind zwei Schlüsselgrößen, die sich allgemein positiv auf die Beziehungen auswirken dürften.

Zur Erinnerung (im 4. Absatz geht`s um die Interaktionen):
Wally und Bavaria

49 „Gefällt mir“

So habe ich das auch in Erinnerung und fand bisher die beiden nicht besonders aggressiv, normale „Auseinandersetzungen“. Danke David, dass Du die Foris hier beruhigst. :wink:

7 „Gefällt mir“

Danke lieber @david.schuhwerk für Deine Ausführungen.
ja, das habe ich auch so in Erinnerung und mir blieb zur ersten Auswilderung eben die Agressivität von Bavaria gegenüber Wally sehr haften. Bavaria ließ Wally anfangs kaum Zeit für sich zu sein.
Und das Gekeife untereinander war schon ordentlich. Auch die "Unterhaltungen"zwischendurch :joy:
Zwischen vinzenz und Wiggerl ist es ausgesprochen still. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich den Ton eingeschalten habe. :wink: Interessant wäre hier zu wissen, ob das jetzt unter männlichen Bartgeiern so üblich ist, dass sie wenig „geiern“.
Liebe Grüße

9 „Gefällt mir“

Nepomuk hat sich doch auch mit Sisi "unterhalten ". Ich denke nicht, dass das jetzt etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. Und denk mal an den kleinen Barti in Goldau, der hat den ganzen Tag gezwitschert :joy: Eine richtige Plaudertasche!

16 „Gefällt mir“

dann liegts definitiv an den unterschiedlichen Landessprachen :rofl:

13 „Gefällt mir“

Danke, lieber @david.schuhwerk , dass Du diese Einordnung vornimmst. Da wird mir bewusst, welche laienhafte Fehleinschätzungen durch Schreck und Besorgnis entstehen können.

12 „Gefällt mir“

Danke für die Einordnung in größerem Rahmen, lieber David, das belastende Wetter hat uns womöglich zu einer pessimistischen Sicht verleitet – der Anblick der wenig aktiven, durchnässten Nischenbewohner war ja auch gar zu traurig.

Ganz toll: der „historische“ Statusbericht zu Wally und Bavaria! Alle, die erst später zum Forum gestoßen sind, finden hier wertvolle Informationen.

Und wie es ausschaut, wenn’s wirklich rund geht zwischen den elternlosen Einzelkindern, haben wir ja offenbar noch gar nicht erleben müssen … :see_no_evil:

15 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

danke lieber @david.schuhwerk für die ausgiebige Erklärung von Dir. Mein erster Gedanke dazu war, sorry das ich das so sehe :smile:, es zeigt sich ein typisches Verhalten wie bei uns Menschen auch. Die Frauen reden deutlich mehr als die Männer. Wir Männer zeigen eher was uns nicht gefällt und reden weniger, was bei den Frauen eher im reden passiert als mit Taten.
Ich möchte damit niemand angreifen, sondern teile nur meine Gedanken mit.

So sehe ich aktuell auch die Situation zwischen Wiggerl und Vinzenz. Es sind eher Taten als Worte bzw gegeiere.

Lg

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
lieber David,

danke für deine wissenden und guten Erklärungen… sie beruhigen und lassen uns wieder entspannter beobachten.
Ihr seid die Fachleute, die das Verhalten besonnen erklären könnt und das ganze Team ist sofort parat, wenn etwas passiert.
Dafür bin ich sehr froh und dankbar. Lasst uns optimistisch die beiden youngsters begleiten.
Euch allen ein schönes Wochenende :sun_with_face:

7 „Gefällt mir“

Ich finde auch, die kämpfen darum, wer das Sagen hat @Ulrike @Ellen250 Gestern eine Szene bei einer Annäherung , hat der eine den anderen einmal kurz angeschaut und dann zog der andere zurück. Ich kann mich aber auch irren. Wünsche noch einen schönen Tag. :heart_eyes: :bartgeier:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein neues Thema eröffnet weil es sicher auch allgemein interessant ist :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

lesen
Interessant, auch hier mal nachzulesen! :+1:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wird das Verhalten der Beiden/das der in den vergangenen Auswilderungen und allgemein das Verhalten von Wildtieren in freier Natur zu sehr vermenschlicht. Was in freier Natur völlig normal ist, empfindet der Mensch teils als böse oder grausam. Letztendlich geht es nur ums Überleben und Arterhaltung.

23 „Gefällt mir“

Danke @NicoleFriedrich. Scheinbar überlege nicht nur ich.

Danke @david.schuhwerk für Deine ausführliche Erklärung.

Bavaria und Walli da kannte ich das Forum leider noch nicht, Dagmar und Recka noch nicht so fit im schauen.

Bei Sisi und Nepomuk ist bei mir das gegenseitige Füttern im Vordergrund der Erinnerung. Und das Nepomuk seiner Sisi so schnell nach geflogen ist.

Ich habe halt so überlegt, wenn ich den Rabenkrähen und Enten vor meinem Balkon beobachte. Wie die Herren balzen, miteinander streiten, um oft nur 1 Dame. In die Nester sehe ich ja nicht, wie’s da zugeht.

Immer wieder lernen.

Danke an alle für’s mit diskutieren.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen ins Forum,

heute ist in Berchtesgaden ein guter Sonnenstart :sun_with_face:… und unseren beiden Bartis geht es gut…und die Akzeptanz wird augenscheinlich besser. Gutes Wetter… gute Stimmung.
Bei uns im Oberland regnet es schon wieder :droplet:… Jungs, genießt die Sonne zum Üben. Einen schönen Samstag.

9 „Gefällt mir“