Der Kiebitz zeigt einige bemerkenswerte Verhaltensweisen. Im Gelände und bei der Beurteilung von Brut- oder Rastvögeln kann es hilfreich sein diese zu erkennen. Wenn ihr selbst Bilder von charakteristischen Verhaltensweisen habt, könnt ihr sie gerne hier einstellen.
Beschatten von Eiern:
Nicht immer sitzt der Vogel auf seinem Gelege. Bei heißer Witterung beschattet der Altvogel häufig das Gelege, um ein Überhitzen der Eier zu verhindern. Dementsprechend sollte man bei zu heißer Witterung die brütenden Vögel idealerweise nicht stören!
Das Bild einer Nestkamera können wir euch dank der freundlichen Unterstützung durch den LPV Altötting zeigen. Man beachte die Temperaturanzeige der Aufnahme!
Nestbau:
Besonders auffällig und ein direkter Hinweis auf einen Brutversuch ist der Nestbau. Die abgespreizten Flügel des Männchens und der abgeknickte Stoß sind dabei im Gelände vergleichsweise einfach zu beobachten.
Hat sich ein Paar gefunden ist das Weibchen meist in der Umgebung zu beobachten. Wenn das Revier geeignet scheint, legt das Männchen aber auch alleine bereits mehrere Nestmulden an, von denen sich - mit Glück - ein Weibchen nachher eine passende wählt.
Hier gibt’s ein Video dazu, dass uns Anke Krüger zur Verfügung gestellt hat: