Videos der Erstflüge und ein kleiner Vergleich unserer Bartgeier

Ich habe gestern mal eine kleine Einordnung und einen Vergleich unserer bisherigen ausgeflogenen Vögel angestellt.
Und Nici hat die Ausflüge auf unserem YT Kanal hochgeladen.
Danke an dieser Stelle auch an Karl!

https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/bartgeier-blog-news-detail/beide-jungvoegel-sind-ausgeflogen/

36 „Gefällt mir“

Hallo David,

die Youtube-Videos sind ja genial. Die Geier fliegen von links nach rechts durchs Bild und ich kann die Blickwinkel verfolgen, wie die Tiere fliegen.

Toll gemacht. Danke! :+1:

Schöne Grüße

Sandra

5 „Gefällt mir“

Klasse, da ich die Erstflüge leider nicht live sehen konnte freue ich mich sehr hier alles Nachsehen zu können. Meinen Dank an alle für die viele Mühe und Zeit die sie investieren. Vlg Gabi

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe @david.schuhwerk das erstklassige Video darf auch hier sein🥰

Turmfalken ärgern Sisi

https://youtu.be/VwbwmHnwplM

Sie hat eine beeindruckende Flugfähigkeit schon🥰

16 „Gefällt mir“

Lieber @david.schuhwerk vielen Dank für die Übersicht, die ich sehr interessant finde.
Auch für die Videos herzlichen Dank.

Dass Sisi gleich so attackiert wird, ist natürlich für sie unschön. Von dem Film her zu beurteilen, hat sie es doch recht gut und glimpflich gemeister.

7 „Gefällt mir“

Danke lieber @david.schuhwerk für die Info, auch Nici fürs hochladen und natürlich auch @Karl für seine Mitschnitte.
Danke auch an dieser Stelle an Richard Straub für das Turmfalken-Sisi Video.:pray:t2:

10 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk Jetzt habe ich mal ein Frage…Diesmal ist ja das erste Mal ein männlicher Jungvogel dabei. Gibt es Erkenntnisse darüber, dass männliche Bartgeier statisch gesehen vom Alter her früher ausfliegen, oder hält es sich die Waage?

6 „Gefällt mir“

Inzwischen gibt es einige neue Videos von Sisi und Nepumuk :slightly_smiling_face:

https://youtube.com/@LBVBayern

10 „Gefällt mir“

Danke dir fur den Hinweis @Wolke .
Gegeiere und Eis mit Ripperlgeschmack? :joy::joy::joy:
Schön wie sie die Gegend erkunden.

3 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk und alle Berichte und Videos. Interessant und einfach schön zum Gucken. Danke.:heart:

3 „Gefällt mir“

herz :heart: was willst du mehr. danke an @david.schuhwerk , @Karl , und ich nehme an, @NicoleFriedrich ,
so schön eure zusammenstellung und ebenso schön auch das
rurmfalken-sisi- video :grin:. sie weiß sich zu helfen :grin: :+1:t3:
vielen lieben dank nochmals für eure mühe :heart: :heart: :heart:

10 „Gefällt mir“

Soooo schön!! Unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit sie sich dort bewegen und wie sie doch gleich wissen, wo die „Getränke“ sind.

Diesmal gilt aber ein besonderer Dank Richard Straub, der uns mit diesen schönen Videos beglückt hat!!

10 „Gefällt mir“

https://youtu.be/Jqlx3ZUv9yI
Das ist das Zuckerl des Tages: sie haben sich wieder gefunden :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Habe mir auch gerade die Videos angeschaut! Einfach nur schön! Und auch ich danke Richard Straub, dass wir an diesen Szenen teilhaben können. Wie Sisi & Mukl so beieinander sind… :heart_eyes: und Sisi beim Eis schlecken :joy: Herrlich!

10 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt beide Videos noch mal angesehen . Ist schon besonders, wie beide nacheinander zueinander hüpfen und eng miteinander sind :heart_eyes::heart_eyes:

Und ich weiß, dass Tiere einen Instinkt haben. Aber für Sisi ist es ja neu Schnee zu erkunden. Und dennoch weiß sie, dass sie es fressen btw trinken kann.

Kluge Vogis kluge :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

es gibt die Vermutung, dass die Männchen in der Regel früher ausfliegen, aber wohl bisher noch keine umfassende Untersuchung darüber.
Ich werd mir die Daten dazu aber mal anschauen… :wink:

17 „Gefällt mir“

Guten Morgen David,
danke für die Info!:pray:t2: Hat aber keine Eile mit dem Nachschauen. :wink: Schönes Wochenende.:raising_hand_man:t2:

6 „Gefällt mir“

@Uwe Ich glaube, das ist eventuell eine falsche Fragestellung. Wenn ich die wenigen Starts von Bartgeiern, die ich miterleben durfte (durch WebCam) noch einmal reflektiere, so brachten meistens die Zufälle das Tier zum Abheben (hic Rhodos hic salta!).
Unterstützung findet diese, meine Meinung durch meine ehemalige Sportlehrerin. Ich hatte die Erlaubnis zur Abnahme von Seepferdchen, Frei- und Fahrtenschwimmer erworben und machte mir Gedanken,ob ich im Notfall auch schnell beim Schwimmer sein könnte. Meine Leherin erklärte mir auf meine Bedenken hin: Manche saufen das halbe Becken aus, aber untergegangen ist niemand.
Und das kann ich bestätigen: Manche stolpern ins Glück oder Leben, unabhängig, ob Männlein oder Weiblein.

2 „Gefällt mir“