Vinzenz spektakuläre Reise in den Norden

Im neuen Blogeintrag gibt es einen Link zur ausführlichen Pressemitteilung zu Vinzenz` aufsehenerregender Reise in den hohen Norden, ein paar bisher unveröffentlichte Bilder und eine Karte mit seiner exakten Flugroute.

Wir sind froh, dass die Koordination und die Rettungsaktion gut geklappt hat und warten nun noch auf die weiteren Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen.

35 „Gefällt mir“

Mei der Vinzenz, immer wieder für Überraschungen gut. Auch wenn sie mit viel Aufregung und Aufwand verbunden sind, ist diesmal alles gut gegangen. Nur mit einem guten Netzwerk und Engagement ist so eine Rettung möglich! Große Erleichterung!

14 „Gefällt mir“

Hier auch noch ein anderer Pressebericht über Vinzenz Rettung !
https://www.flz.de/gefaehrliche-deutschlandreise-bartgeier-vinzenz-eingefangen/cnt-id-ps-1d0c5b8d-a104-43c8-8071-1b0dd405e7bd

12 „Gefällt mir“

Danke lieber David, für die Informationen und die Pressemitteilung!
Ist schon der Hammer, was der Vinzenz sich da „geleistet“ hat, ich bin sehr froh, dass alles gut ausgegangen ist und er sich nun wieder von seinem Abenteuer erholen kann!
Hoffentlich bleibt er in Zukunft wieder in passenderen Regionen :pray:

13 „Gefällt mir“

Puuh - was für ein Abenteuer für Vinzenz, was für eine Aufregung und sicherlich viele Gedanken und auch Sorgen, die ihr euch machen musstet! Wie schön, dass diese Reise ein gutes Ende fand! :blush:
Hoffen wir das Beste für die weiteren Ergebnisse der Checks.

Und wieder sieht man, wie wichtig Information, Austausch und Vernetzung sind für solche Projekte - und es ist so toll, dass sich auch in Regionen, in denen Bartgeier nun im Grunde überhaupt nicht üblich sind, so viele für diese wundervolle Spezies engagieren und helfend zur Seite stehen! :+1:

16 „Gefällt mir“

Danke @david.schuhwerk für die kompetenten Infos und Pressemitteilung

Es ging nochmals gut aus, danke an das Team die an der Rettung beteiligt waren und gewesen sind.

Hoffentlich bleibt unser reiselustiger Vinzenz in Zukunft wieder, in den für ihn passenderen Regionen😉

12 „Gefällt mir“

Grade kam in den 14:00 Uhr Nachrichten auf Bayern1 ein Bericht über den Vinzenz, etwa um 14:03 Uhr
Live-Hören BAYERN 1 - BR Radio | Radio des Bayerischen Rundfunks
Jetzt um 15:30 Uhr kam es wieder in den Meldungen aus Oberbayern

5 „Gefällt mir“

Gerade war auf Bayern 1 in den Nachrichten ein Beitrag über Vinzenz!
Da wurde gesagt, wenn er wieder aufgepäppelt ist , soll er wieder nach Bayern kommen !!

Nachtrag:
Mein erster Gedanke war:
Auswilderungsnische :thinking:

6 „Gefällt mir“

Im Berchtesgadener Anzeiger stand gestern
„Bartgeier Vinzenz fliegt bis nach Holland“.
Holland wurde ja schon von anderen Bartgeiern besucht, z.B. Eglazine.

23 „Gefällt mir“

Wiederansiedlungsprojekt: Bartgeier fliegt bis nach Rheinland-Pfalz https://evangelische-zeitung.de/wiederansiedlungsprojekt-erster-bartgeier-hebt-ab

Ich hab einen Bericht über Vinzenz gefunden.

16 „Gefällt mir“

Ein sehr schöner Bericht. Danke für’s teilen.

2 „Gefällt mir“

Wo will denn nur der :bartgeier:Vinzenz noch hin :joy:

30 „Gefällt mir“

Na, dann war er das also, der über Freising gesehen und auf Ornitho gemeldet wurde. Hatte ich mir schon so gedacht, leider hab ich ihn nicht gesehen :cry:

leider ist der 11. Juni dort nicht mehr angezeigt

18 „Gefällt mir“

Liebes @LBV_Bartgeier_Team.

Mir ist aufgefallen, dass die aktuellen öffentlichen GPS-Daten beim reiselustigen Vinzenz nur 1 Tag zurück liegen und noch nicht wie üblich 3 Tage.

20 „Gefällt mir“

Da ist der Vinzenz nicht weit entfernt an mir vorbei geflogen.

19 „Gefällt mir“

Hoffentlich hat Vinzenz dann ausreichend Kraft für den Retourflug…

12 „Gefällt mir“

Falls noch nicht bekannt. Ich habe bei Instagram vom lbv gelesen, dass Vinzenz bei Oldenburg gesichert wurde, 10% seines Gewichts verloren habe und in einer Auffangstation augepäppelt wird, bevor es wieder zurück in die Alpen geht. Bericht ohne Gewähr.

29 „Gefällt mir“

Auf der LBV-FB-Seite gibts dieselbe Info zu Vinzenz mit einem kurzen Video.
https://www.facebook.com/LBVBayern/

31 „Gefällt mir“

@DorisS ( und auch Sybille) ganz herzlichen Dank für die Info. Wir hatten schon Panik als es geheißen hat da kommt eine Nachricht. Gerade nochmal gut gegangen der Ausflug .

12 „Gefällt mir“

Ein Hoch auf die GPS-Tracker!

18 „Gefällt mir“