Vorbereitungen in der Auswilderungsnische

Lieber @Uwe, das geht mir genauso, ich hatte bisher gar nicht gewusst, dass auch in Finnland Bartgeier leben und gezüchtet werden. Das wird sicher spannend, wie er sich in Bayern eingewöhnt. Seit ich jetzt den kleinen Bartgeier in Goldau beobachte, wird mir immer klarer, was die Auswilderung für die jungen Bartis für eine riesige Umstellung sein muss!
Danke auch für Deine Nachfrage wegen der Gams, das ist ja toll, wenn da schon mal Futter bereit liegt :wink:

11 „Gefällt mir“

Partakorppikotka das müssen wir noch üben :smiley: bis Ende Mai müssen wir das drauf haben.
Wie war das denn mit den Namen? Wann wie wo wer wählt diese gleich nochmal?
Auf jedenfall eine schöne umfangreiche Pressemitteilung von Euch.

11 „Gefällt mir“

Auf der Seite des Zoos Helsinki gibt es einige Informationen zu den Eltern des Kükens für die Halsgrube. Die Mama heißt Pamela und ist 1997 in Deutschland, Papa Gandalf 2014 in Frankreich geschlüpft. Ihr erstes Küken kam 2021 und wurde kam in einen Zoo in der Schweiz.
Es gibt weitere Infos und Bilder sowie ein You-Tube-Video über die Eltern Helsinki Zoo (korkeasaari.fi)

22 „Gefällt mir“

Auf der Facebookseite des Zoos Helsinki findet sich am 27.04.2024 ein Eintrag mit dem Bild vom Bartgeierkind. Da alle im Jahr 2024 dort geborenen Tierkinder einen Namen mit Q beginnend bekommen, heißt es dort Qotka. Das wird ja vermutlich zum Einzug in die Halsgrube geändert. Das Geschlecht wurde noch nicht mitgeteilt. Die meisten Kommentare vermuten, das es ein Mädchen ist.

13 „Gefällt mir“

Mehr durch Zufall bin ich (endlich) auf dieses Thema gestoßen. Vielen Dank, David für die tollen Informationen. Wie alle anderen kann ich es kaum mehr erwarten, die neuen Bartgeier zu sehen. In der Zwischenzeit verfolge ich die Wanderfalken und genieße deren Heranwachsen.

6 „Gefällt mir“

Neben zahlreichen anderen Vorbereitungsarbeiten (Monitoringplätze, Infrastruktur, Teamplanung, u.v.m.) haben wir auch in der Auswilderungsnische weiter gearbeitet. Diesmal unter anderem an den gemütlichen Horsten unserer beiden neuen Jungvögel.

42 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht!:pray:t2:

21 „Gefällt mir“

Ihr seid ja richtig fleißig gewesen @david.schuhwerk .
Ich vermisse die Halsgrube und die Nische schon sehr, freu mich aber umso mehr wenn es endlich los geht :hugs:
Danke für den schönen Bericht und den Bildern!
:bartgeier: :bartgeier:

18 „Gefällt mir“

Leider werde ich die Auswilderung diesmal wohl nicht live mitverfolgen können. Außer witterungsbedingt wird es Nachmittag :smiling_face: Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg :eagle::eagle::+1:
Allen die zuschauen können spannende Beobachtungen :+1:

8 „Gefällt mir“