Vorbereitungen in der Auswilderungsnische

Nachdem der Auswilderungstermin immer näher rückt, haben wir natürlich schon mit den Arbeiten in der Felsnische und sonstigen Vorbereitungen begonnen.
Hier zeigen wir euch ein paar Eindrücke vom ersten großen Arbeitseinsatz letzter Woche.
Wir freuen uns sehr, dass es bald los geht!
https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/bartgeier-blog-news-detail/die-ersten-vorbereitungsarbeiten-in-der-auswilderungsnische/

39 „Gefällt mir“

es wird langsam immer gribbeliger und spannender - Danke @david.schuhwerk für den ersten Einblick…

14 „Gefällt mir“

Wir sitzen schon alle auf Kohlen, und können es schon gar nicht mehr erwarten :bartgeier:
Und natürlich sind wir noch gespannter darauf wo die „Neuen“ herkommen :wink:
Danke @david.schuhwerk für den schönen Bericht und die Bilder dazu :slightly_smiling_face:

14 „Gefällt mir“

Ja, die Fieberkurve steigt und die Vorfreude auf die neuen Bartis ist riesig!
Und dieses Jahr hatten und haben wir ja das große Glück, einen Bartgeier von der Eiablage bis zur Auswilderung - hoffentlich - zu beobachten.
Danke an das Goldau-Team und natürlich an euch @david.schuhwerk mit @LBV_Bartgeier_Team

20 „Gefällt mir“

Hallo @david.schuhwerk @LBV_Bartgeier_Team

Jeder von uns fiebert bestimmt der Zeit der Auswilderung entgegen🙂

Natürlich stellt sich die Frage, wo kommen unsere Bartis her? Es bleibt die nächste Zeit sehr spannend😉 und euer Geheimnis.

Danke für eure ersten Eindrücke und Informationen :slightly_smiling_face:

Grüße an alle, die an diesem tollen Projekt wieder mitarbeiten und beteiligt sind💐

16 „Gefällt mir“

Auch von mir ganz :heart:lichen Dank für diesen eindrucksvollen Bericht!
Dass ihr dem Termin der Auswilderung entgegenfiebert (genau wie wir) ist sowieso klar - nur dass für euch vorher die beschwerlichen Aufstiege, Transporte und Arbeiten anstehen. Ich bin mir sicher, dass ihr diese Mühen aber gerne auf euch nehmt, damit dieses großartige Projekt ins 4. Auswilderungsjahr gehen kann.
Seid vorsichtig, gutes Wetter für die noch erforderlichen Arbeiten sei euch allen gewünscht und möge die Zeit bis zum Eintreffen unserer heurigen :bartgeier: -Youngsters schnell vergehen!

17 „Gefällt mir“

Danke für die ersten Eindrücke @david.schuhwerk. Gleich mal noch die erste Frage. Bleibt der Gamsjährling an gefundener Stelle liegen?

14 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank dem ganzen Team für all die Mühen, die Ihr auf Euch nehmt. Während ich täglich fasziniert in Goldau schaue, freue ich mich auch auf die neuen Bartis in der Halsgrube.

Mögen sie gut gedeihen.

10 „Gefällt mir“

Danke @david.schuhwerk für den tollen eindrucksvollen Bericht über die Vorbereitungen der Auswilderungs Nische, freue mich schon sehr auf die Auswilderung der kleinen Bartli s :eagle::eagle:bin schon sehr gespannt wo her die beiden kommen, vielleicht das kleine aus Goldau :thinking:

12 „Gefällt mir“

Danke, lieber @david.schuhwerk für diesen informativen Bericht. Egal woher „die Neuen“ kommen, Hauptsache sie kommen und fühlen sich wohl bei uns. Aber daran gibt es bei dieser Vorbereitung sicher keine Zweifel! Ich freu mich mit euch schon riesig auf die neue Saison „BG4.0“ !! :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

12 „Gefällt mir“

Lieber @david.schuhwerk , ich schließe mich hier den diversen Danksagungen einfach an, ich freu mich schon ganz narrisch auf die kommende Auswilderung und wünsche Euch allen, dem ganzen @LBV_Bartgeier_Team und allen, die dabei mithelfen, viel Erfolg und den neuen Bartgeiern bestes Gedeihen!

12 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Begeisterung und die guten Wünsche!

Hier gibt es ganz neue Infos und die ersten Bilder unserer beiden Neuankömmlinge!

26 „Gefällt mir“

Ich finde es toll, dass es immer internationaler wird - Finnland und Österreich!

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs update und die ersten Bilder :heart_eyes:
Dann dürfen wir gespannt sein, ob wir einen „Finn“ oder eine „Fini“ (:grin:) aus dem Norden bekommen werden. Lassen wir uns überraschen - auch vom Jungbarti aus Haringsee :smiley:
Und schon steigt das Fieber wieder um ein Grad :wink:

13 „Gefällt mir“

Ein Finne! Was uns da wohl für Charakterzüge erwarten! Spannend!

10 „Gefällt mir“

Servus Uwe,

ja, es wird auf jeden Fall dort belassen. Der große Vorteil in der Kernzone eines Nationalparks ist ja, dass die natürlichen Prozesse ablaufen dürfen, die ja sonst ständig gestört oder unterbunden werden.
Bis unsere Geier dorthin kommen, dauert es zwar noch eine ganze Weile, aber da Knochen ja haltbar sind, wird es für die beiden trotzdem interessant sein (vorausgesetzt sie finden dann noch etwas… :wink:).

21 „Gefällt mir“

Danke lieber @david.schuhwerk für die Info, auch für Deine heutige zweite Info über die Herkunft der beiden Neuankömmlinge. Einer aus Finnland, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Sehr interessant!:+1:t2:

13 „Gefällt mir“

Danke lieber @david.schuhwerk für die tollen Neuigkeiten🥰

Dann hoffen wir, dass der kleine Bartili aus Finnland auch die Sprache unseres Bartili versteht aus Österreich.

Dann noch der Umzug in die Halsgrube :slightly_smiling_face: Nicht dass es da Probleme gibt, mit der Verständigung :joy:

Die Spannung steigt :slightly_smiling_face: jetzt noch mehr

13 „Gefällt mir“

Ja, da kommen dann doch tatsächlich schon der siebte und achte Bartgeier in die Halsgrube. Unglaublich schön!!!

Sollte ich etwas überlesen haben, lieber @david.schuhwerk, dann sehe es mir bitte nach, ist das fixe Datum für die Auswilderung schon bekannt?
Liebe Grüße!

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen Christina,

Bis jetzt nur Ende Mai, wird aber, denke ich, noch bekannt gegeben sobald alles konkret geplant ist.

Schöne Grüße!

17 „Gefällt mir“