Warum verstehen sich die bayrischen Junggeier so gut?

Warum verstehen sich die bayrischen Junggeier so gut?

2 „Gefällt mir“

Ich denke, hier ist meine Frage richtig platziert. Sonst einfach verschieben.

Wieder mal überlege ich, nach den Berichten heute. Es wird betont, dass sich die 2 Mädels so gut verstehen. So wie schon letztes Jahr Bavaria und Wally.

Habt Ihr eine Idee, warum? Eigentlich sind Bartgeier Babys ja absolut Einzelkinder.

Liegt es vielleicht am „perfekten“ Platz?

Oder am dem tollen Team, das sich um die Geier (und Fans) so gut kümmert.

Oder den sympathischen Fans :blush:.

3 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich perfekt für ein neues Thema :wink: warum verstehen sich die „Bayerischen Junggeier so gut?“ Kannst du gerne so veröffentlichen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht weil sie sonst wirklich alleine dort sind, also ohne Altvögel. Praktisch aus einem soziales Verhalten heraus.

4 „Gefällt mir“

Das trifft doch auf alle Auswilderungen zu. Alles Babys, Papa und Mama weg. Streiten geht nur zu mehreren.

Liebe Ellen, prima! Hab gleich mal die relevanten Beiträge hier hineingeschoben :grinning:

1 „Gefällt mir“

Helferlein danke :heart:. Einfach super Team.

3 „Gefällt mir“

Die Frage war doch warum sie sich so gut verstehen und vertragen. :slightly_smiling_face:

Das ist meine Frage. Vielleicht kann man aus „bayrischer“ Erfahrung anderen Tipps geben?

Eigentlich müsste es ja heißen „Warum verstehen sich die Junggeier aus Andalusien in den bayrischen Bergen so gut?“ :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

OK. Somit hätten wir 'nen Titel über 2 Seiten :joy:.

Die Frage „warum“ meine ich ernst.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ist auch Glückssache, wenn nächstes Jahr ggf. zwei männliche Geier in der Nische sind kann das ganz anders aussehen.

3 „Gefällt mir“

Das wäre mal interessant. Ich bin auf nächstes Jahr gespannt.

4 „Gefällt mir“

PS: Tiere zusammen bringen, basst’s? Da habe ich gute Erfahrungen mit :cat2: Katzen. Punkt 1: Geduld. Punkt 2: Geduld. … Ich habe es nur 1 x nicht geschafft, aber damals war ich unter seelischem Stress.

2 „Gefällt mir“

Das liegt auf der Hand:
Am schönen Bayernland :upside_down_face: da muaß man se ja wohlfühlen und die guadn Ripperl. :partying_face:

10 „Gefällt mir“

Bin grade am Überlegen, ob es evtl. mit den Genen/Familienabstammungen zusammenhängen könnte?
Schließlich sind Bavaria und Wally :star2: Cousinen, Dagmar die Cousine von Bavaria und Recka die Schwester von Wally :star2: - also eigentlich alle enger miteinander verwandt.
Wer weiß, wie es aussähe, wenn sie kein oder nur ein sehr weitschichtiges Verwandschaftsverhältnis hätten? Obs dazu evtl. irgendwo Erkenntnisse in den vielen Jahren der Wiederansiedlung der Bartgeier gab? So nach dem Motto: Je weitschichtiger oder gar nicht verwandt - umso mehr „Zank und Streit“?

3 „Gefällt mir“

Die Frage wäre ja auch ob sich „nur“ die bayrischen Junggeier aus Andalusien so gut verstehen, oder verstehen sich andere Auswilderungspaare auch so gut? Fragen über Fragen. :face_with_spiral_eyes: :wink:

Das zeigen wahrschenlich Studien aus vergangenen Jahren. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Schau mal hier im Artikel https://forum.lbv.de/t/medienberichte-ueber-das-auswilderungsprojekt/315/176?u=irenespann den DorisS verlinkt hat:

Zitat: „Es ist absolut verwunderlich“, sagte LBV-Sprecher Markus Erlwein. Bei anderen Auswilderungen im Zuge des europaweiten Projekts habe in manchen Nischen sogar ein Zaun eingezogen werden müssen, damit sich die gemeinsam ausgewilderten Jungtiere nicht an die Federn gingen.

4 „Gefällt mir“

@Irene Danke für den Hinweis, ich habe gerade den Artikel gelesen. Das hätte ich jetzt so nicht gedacht. :slightly_smiling_face: Dann liegt es vielleicht doch am herrlichen Klausbachtal, der guten Luft und dem Catering. :wink:

Nachtrag: Vielleicht wird es aber auch immer ein Geheimnis bleiben, so wie das Mysterium „Geräusch“. :slightly_smiling_face:

10 „Gefällt mir“

Ich verfolge seit 2016 die fast jährlichen Bartli-Auswilderungen in der Schweiz in Melchsee- Frutt.
Dabei habe ich noch nie andauernde und wirklich ernsthafte Streitereien zwischen den Junggeiern erlebt.

Halt nur anfängliches Gezanke wie vor 1 Jahr B + W und dieses Jahr zwischen Recka und Dagmar.

Die bayerischen Bartlis sind ja eigentlich Spanier*innen.
Auch die seit 2016 in der Schweiz ausgewilderten Junggeier entstammen bis auf BelArosa (französisches Zuchtzentrum) alle den 2 spanischen Zuchtzentren.

Es könnte auch an der spanischen Abstammung liegen.

:feather: :ceuta_and_melilla:

6 „Gefällt mir“