Zierli zupft heftig an dem grossen Teil herum. Beim Besuch vor zwei Tagen hat sie unzählige Knochenstücke ganz heruntergeschluckt. Am diesem Teil heute scheint noch mehr dran zu sein.
Frage: Warum picken Bartgeier eigentlich mühsamst Faser um Faser von den Knochen, wenn sie das Teil auch mit Fleisch und Sehnen ganz vertilgen könnten? Oder rutschen die Knochen erst sauber abgenagt gut runter? Falls jemand Bescheid weiß, freue ich mich über eure Antwort.
Vielen Dank @DorisS . Der Bilder-Blog ist ganz interessant. Allerdings: Ich weiß zwar nun, dass Bartgeier über alle notwendigen Schnabelwerkzeuge verfügen, jedoch leider noch immer nicht genau, weshalb sie die Knochen blank putzen, wenn sie doch fähig sind so grosse Teile auf einmal zu schlucken.
@Eisvogel Meine Frage bezieht sich auf BG’s allgemein. Das Blankzupfen der Knochen vor dem Schlucken des ganzen Stücks kann man auch bei Mascha und Hans aus Goldau immer noch beobachten obwohl die beiden schon viele Jahre Erfahrung haben.
Ich kann nur vermuten @Frutt, dass das völlige Abnagen der Knochen an Zierlis Unerfahrenheit aufgrund ihres Alters liegt.
Ich glaube, deine Frage können letztlich nur unsere Experten Toni oder David beantworten.
Übrigens: Wenn wahrscheinlich ältere Bartgeier einen Knochen mit Haaren und Huf geschluckt haben, löst die starke Magensäure Fleisch und Knochen auf aber nicht die Haare und den Huf. Letztere werden später als Gewölle ausgewürgt.
@DorisS Genau, Haare und Huf kommen wieder raus. Am Infostand gab es eindrückliches Anschauungsmaterial. Doch Sehnen oder Fleischresten müssten doch eigentlich nicht stören?
Vielleicht finde ich im BG-Buch von Daniel Hegglin und Franziska Lörcher eine Antwort. Mal schauen. Danke dir trotzdem fürs Mitdenken und nach Antworten suchen.
Die Frage weitet sich noch aus: Es besteht die Annahme, dass Zierli am 1.August innerhalb von ca. 30Min. (15.13 +/- 30Min) gleich zwei ordentliche Haxn verschluckt hat, welche sie vorher stundenlang bearbeitet hat. Dass dies von der Speiseröhre her möglich ist, wissen wir. Doch wie sieht das im Magen aus? Schon ein Teil ist fast unvorstellbar, gleich zwei so grosse Teile und dann hinterher noch mehrere kleinere, das braucht doch ordentlich Platz. Die Knochen sind noch hart, müssen irgendwie aneinander vorbei. Ist der Magen der Bartgeier so groß? Oder in alle Richtungen problemlos dehnbar? Werden bei einer äußerst flexiblen Dehnbarkeit nicht andere Organe verdrängt? Sorry, ich denke berufsbedingt automatisch auch im nicht sichtbaren Bereich weiter. Wenn ihr dazu mehr sagen könnt, wäre das sehr spannend.
Hans Frey hat in einem Vortrag mal von einer historischen Beurteilung erzählt. Der Magen eines Bartgeiers, der um 1900 erlegt worden war war mit zahlreichen Knochen gefüllt. Dies wurde dann als Beleg angesehen, dass der Geier ein Monster sein müsse und ganze Tiere verschlinge.
Diese Geschichte sagt mehr über die Wahrnehmung und das Denken des Menschen aus als über Bartgeier.
Heute weiß man mehr, wobei Vorurteile leider tückisch sind und Menschen immer wieder Bestätigung auch für Fehlannahmen finden.
An diese Geschichte musste ich denken als Du @Frutt vom Bartgeiermagen schreibst, in dem eine beachtliche Menge an Knochen im Säurebad liegen.
Es hört nicht auf nachzudenken zu den Essgewohnheiten der Bartgeier…
Beim Menschen ist es ja so, dass nur schon der Duft von Speisen die Ausschüttung der Verdauungssäfte und -Enzyme aktiviert. Während des Kauens merkt sich das Verdauungssystem, welche Art von Speisen schon bald im Magen ankommen wird und passt die Art der Verdauungssäfte noch spezifischer an (Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß).
Könnte es sein, dass durch das stundenlange Blankputzen der Knochen die Bildung der Magensäure bei den Bartgeiern aktiviert wird, damit die Verdauung der Knochen zügig voran geht?
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal.
Soviel ich weiß sind die Zellen, die Säure bilden immer aktiv. Die Magensäure fängt bei einem toten Bartgeier schnell an, dessen eigenen Körper anzugreifen. Die Säure ist also da, auch ohne Reiz, dass etwas zu Fressen und Verdauen da ist.
Mit dem Tod sterben auch Zellen ab, die einen Magenschutz bilden, damit die Säure nicht den eigenen Magen angreift.
Säureblocker sind eines der für Menschen am meisten verschriebenen Medikamente. Bartgeier haben einen eigenen perfekten Magenschutz.
Noch ein Hinweis dazu: Im folgenden Buch - Robin, K., Müller, P. & Pachlatko, T. (2003). Der Bartgeier. Uznach: Habitat - gibt es ein ziemlich ausführliches Kapitel über die Ernährung (S. 63-85). Das könnte dich vielleicht interessieren. Dort wird auch beschrieben, dass die Knochen säuberlich bearbeitet werden (allerdings nicht, warum … ). Die Autoren zitieren dort auch die Dissertation von Alex Llopis-Dell, die er über die Ernährung ausgewilderter Bartgeier verfasst hat: Llopis-Dell, A. (1996). Untersuchungen zur Ernährung freigesetzter Bartgeier, Dissertation, vet. med. Universität Wien. Vielleicht würdest du dort noch etwas dazu finden?
Die intensive Beschäftigung mit Futterstücken ist ein wichtiges angeborenes Verhalten. Auch über den Hunger bzw. die eigentliche Nahrungsaufnahme hinauf haben junge Bartgeier da einen Entdeckungsdrang, wie weit sich solche Teile zerlegen und bearbeiten lassen. Das ist später wichtig wenn sie bei größeren Kadaverteilen einzelne Knochen abtrennen müssen um schluckbare oder transportierbare Portionen zu erhalten.
Grundsätzlich ist die Anwesenheit von Nahrung in Kombination mit Hunger schon mit verschiedenen körperlichen Reaktionen verbunden. So sieht man zum Beispiel häufig Fotos von Bartgeiern an Futterplätzen, die einen leuchtend roten Skleralring ums Auge haben. Das spiegelt die Erregung wieder, die durch die verfügbare Nahrung ausgelöst wird - allerdings eben nicht immer, sondern nur in Begleitung intrinsischer Faktoren (hier Hunger). Dass innerlich noch andere Prozesse wie die Ankurbelung des Verdauungssystems ablaufen, würde ich nicht ausschließen.
Vielen Dank @ToniWegscheider für die Informationen. Hast du auch noch plausible Antworten auf die zweite und dritte Frage? (“Fäden an den Haxn” und “Magengröße, bzw. -anpassungsfähigkeit”) Wäre schön.
Und danke auch an die anderen Fories für ihre Inputs.