Nach statuenhafter Haltung frisst er jetzt
https://www.terra-hd.de/adlerfressplatz/
Um 17:33 Uhr ist er am Kadaver dran, und es ruft ein anderer, denke ich.
Kurz danach ruft er wieder selber und hat wieder aufgehört zu fressen, irgendwas passt nicht?
Sehe hier einen sehr schönen Goldadler, meiner Meinung nach der Hausherr vom Klausbachtal.
Er wartet auf Frauchen, sie ist größer als er und auch um eine Spur heller.
An @david.schuhwerk , seit dem Umbau frißt das Weibchen nicht mehr hier, sie kommt dem Kavader recht nahe, danach dürfte wahrscheinlich der Bewegungsmelder der Cam stören, dem Männchen ist das egal.
Könntet ihr bei der nächsten Fütterung die Technik bei dem Steinhaufen probeweise mal abdrehen?
Nachtrag um 18:24:
David, die Sache hat sich erledigt, heute blieb der Steinadler zum ersten Mal länger vor Ort und hat dem Weibchen gezeigt, dass von der Cam keine Gefahr aus geht, davor flog er immer ab wenn sie kam
.
Goldadler ist ein alter Begriff für einen ausgewachsenen Steinadler, den Begriff kennen leider nicht mehr viele.
Um 17:42 Uhr ist er vom ganz unteren Bildrand aus abgeflogen.
Um 17:47 Uhr hört man ihn wieder ganz nah rufen, sehen kann ich ihn bisher nicht
Um 17:49 Uhr war er ganz kurz fliegend im Bild, ist aber gleich „schimpfend“ wieder abgedüst
Da ist er wieder, laut rufend
Was für ein durchdringendes Organ!
Und „sie“ frisst jetzt in Ruhe…
Das Licht von der Fotofalle scheint sie überhaupt nicht zu stören, das scheint also nicht die Ursache für die von uns vermutete Unruhe gewesen zu sein ![]()
Einen Goldadler nennt man den Hausherrn, wieder was gelernt ![]()
Da geht es zu wie im Taubenschlag
, würd ich sagen!
So toll, das beobachten zu können ![]()
Der Goldadler ist ein Steinadler… nur ein anderer Name… wunderschöne Vögel.
Es scheinen aber doch andere zu sein, als die, die bereits da waren, oder? Die kannten ja die neuen Gegebenheiten vor Ort.
Um 18:20 Uhr hab ich leider nur gehört, wie sie wieder abgeflogen ist, es ist ja auch schon stockfinster. Ich denke schon, dass es die Beiden waren, die auch schon öfter hier waren, also die Hausherren aus dem Klausbachtal, wie es @Rupp ja auch geschrieben hatte ![]()
Wahrscheinlich schon, die Steinadler haben ein großes Revier, da wäre es schon verwunderlich wenn ein 2tes Paar da wäre… aber man kann ja nie wissen…
Und ich denke, die würden sich nicht lange ungestört am Kadaver zu schaffen machen ![]()
Gerade kam er/sie angeflogen
Gestern nachmittag habe ich einmal eine längere Zeit geschaut. Es war sehr interessant zu beobachten, wie vorsichtig der Erste agiert hat, der am Futterplatz war.
Es ist ja schon geschildert worden. Nur soviel: Ich weiß nicht, ob dies ein Adler-Paar ist. Jedenfalls hat der kleinere dann angefangen zu rufen. Dann kam der größere Adler angeflogen. Er ging lautlos auf den kleineren zu und schaute ihn ein paar Minuten nur an. Dann ist der kleinere weggeflogen und der größere Adler begann zu fressen. Die Fotofalle hat mehrere Male ausgelöst ohne dass sich der Adler daran störte und ist aber dann ganz plötzlich weggeflogen.
Es war früher ein dunkelbrauner Adler am Fressplatz. Dieser war aber in letzter Zeit nicht mehr zu sehen.
![]()
Da ist wieder einer
Hallo Brigitte ja , und dann hing mal die Cam.
Und um 17:27 als sie wieder ging , war er schon weg.