Webcam: Futterhaus (Hilpoltstein) 2023

14.29 Jede Menge Spatzen waren grad da, dann kam TüTa…

5 „Gefällt mir“

Tüta kurz vor dem Absprung :smile:
Haltungsnote 16.5

9 „Gefällt mir“

Das ist ja reizend der hübsche Robin — immer eine Freude :heart_eyes::+1::raising_hand_woman:

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank lieber Ron ! Genau das machte mir gerade das neue System etwas schwierig — so wird es sicher einfacher für mich ! :pray:ich werde es gleich ausprobieren ! Tippe / tappe hier gerade schon ne ganze Weile herum :joy::+1::raising_hand_woman:

9 „Gefällt mir“

Der Buntspecht am Futterplatz-Christbaum, links unterhalb der Sternenspitze :grinning:, an einer Kokosnuss


6 „Gefällt mir“

Na da brauchst du aber gute Augen, liebe @Anna :eyes: Ist ja schon fast ein Suchbild :rofl:
(Schick mich aber jetzt nicht zum Optiker wie einst Marisa :wink:)

3 „Gefällt mir“

Lieber @Ron , ich hätte ihn auch fast nicht gesehen, wenn er sich nicht bewegt hätte :grin:. Zu meiner Schande muß ich gestehen, spontan hab ich ihn auch noch für eine Kohlmeise gehalten :see_no_evil::rofl:…oh was für eine große Kohlmeise :wink::wink: hää?.. achso ein Specht, alles klar :grin:

7 „Gefällt mir“

Das ist ein ähnliches Erlebnis, wie ich es neulich hatte: Gehe an einem Teich entlang und sehe so aus dem Augenwinkel wie etwas metallisch Glänzendes ins Wasser fällt. „Die Dreckskerle schmeißen ihre Getränkedosen einfach da rein!“ In dem Moment steigt die „Getränkedose“ wieder als Eisvogel mit einer Beute im Schnabel aus dem Wasser auf. Das war meine erste Eisvogelsichtung!
Eisvögel kannte ich bisher nur von der Reklame einer mittelhessischen Brauerei!

12 „Gefällt mir“

Das ist ja ein tolles Erlebnis @Dodo!

4 „Gefällt mir“

Liebe @Anna , wie tröstlich und gleichzeitig spaßig dein Beitrag. Solange wir die Bartis nicht für Kohlis halten, halten wir den Optiker auf Distanz - abgemacht?
Liebe @Dodo , um diese Getränkedose beneide ich dich. Hätte ich die, würde ich sogar noch auf die Pfandrückgabe verzichten…:wink:
PS Darf man hier eigentlich so 'n Schmarren reinschreiben? Wenn nicht, bitte verschieben :pray:

7 „Gefällt mir“

Lieber Ron, So ist das halt, wenn man unverhofft etwas erlebt, was man bisher nie für möglich hielt!

3 „Gefällt mir“

Das ist ja noch besser @Dodo :grin:. So eine Getränkedose würd ich unheimlich gerne mal sehen :star_struck:. Leider kenn ich sie auch nur von Fotos.

1 „Gefällt mir“

Wie toll ist das denn!!
Hätte ich sein können. :eyes::sunglasses::face_with_monocle:

Guten Morgen, heute ist wieder der vordere Futterkorb dran.


12 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Zwei Spätzlein bei Schorsch und zwei kleine Scheinwerfer am Bodensilo


8.01 … kurzer Besuch von Robin rechts am Bodensilo

8.03 drei kleine Mäuse

8.11. Robin in Farbe :smiley:

7 „Gefällt mir“

10.00 Es sind Elfen unterwegs… :wink:

3 „Gefällt mir“


Alles ist wieder aufgefüllt.
Dann kann die Wintervogel-Zählung ja kommen.
Wird es wieder eine Live-Zählung geben?

Ah, steht ja da: Morgen um 10:00. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Dankeschön den Elfen :heart: - die Spatzenbrigade ist schon wieder angetreten…

6 „Gefällt mir“

11.06 Es wurde nochmal umgehängt - schön für morgen! Hoffentlich kommen viele Gäste :smiley:

5 „Gefällt mir“

Hallo und einen herzlichen (späteren) guten Morgen an die beste Futterhaus-Gemeinschaft!

Ihr habt es bereits bemerkt - die Futterstelle ist wieder frisch gesäubert und reich bestückt für unsere morgige Live-Zählung bei der Stunde der Wintervögel 2023. Frisch im Bild findet ihr unseren Klassiker unter den Futterhäuschen-Silos: Osnabrück - bestückt mit der Vogelglück Mischung (https://www.lbv-shop.de/vogelglueck-klassiker-2-5-kg) und zwei Energieblöcken (https://www.lbv-shop.de/energieblock-mit-insekten). Der Weihnachtsbaum gefällt uns mittlerweile so gut, dass wir ihn noch einmal stehen lassen :slight_smile: Die zweite Wasserschale hängt nun in einem Busch, ein bisschen außer Sichtweite, aber weiterhin in der Nähe.

Morgen um 10:00 Uhr geht es los - seid dabei, wenn es wieder heißt: „Zählen was zählt!“ bei der Stunde der Wintervögel 2023. Die Zählung wird live über unseren YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/user/lbvbayern) übertragen. Fragen an unsere Vogel-Expertin Angelika Nelson und Markus Erlwein können über das Forum, oder den YouTube-Chat gestellt werden.

Wir freuen uns sehr auf euch und drücken die Daumen für tolle Beobachtungen :bird: :feather: :christmas_tree:!

Katharina und eure Futterhaus-Elfen :wink: :woman_elf: :elf: :man_elf:

13 „Gefällt mir“