Webcam: Futterhaus (Hilpoltstein) 2024

Ich glaube die wäre mir auch nicht aufgefallen @IreneSpann Jetzt wo du ein Foto zeigst schon :sweat_smile: das Bullauge am Futterplatz :+1:

Mal sehen wer sich als erstes rantraut

6 „Gefällt mir“

7:51 da hat schon einer Hunger. Spatz oder Erli? Nicht erkennbar


Aber es beginnt zu schneien? Oder es regnet so große Tropfen?

6 „Gefällt mir“

Frühaufsteher-Spatzen am Knödelring
Spatzen am Ring 04.01.24

2 Kohlmeisen im Dialog :grin:

8 „Gefällt mir“

Das Rotkehlchen freut sich über das besonders schön herausgeputzte Futterhaus; die verschiedenen Schichten in den Säulen sehen sehr gut aus! Auch das neue Angebot hat schon Interessenten gefunden. Wie immer vielen herzlichen Dank an das Futterhaus-Team und liebe Grüße!

9 „Gefällt mir“

Ganz genau, Irene! Gut beobachtet :slight_smile: Hoffentlich finden sich ein paar Vögel ein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben! Eine zufällige und tolle Beobachtung, die wir gerne mit euch teilen möchten: heute Nachmittag war ein Wintergoldhähnchen zu Besuch :slight_smile: https://www.youtube.com/watch?v=f7gLlPAQtZQ

Kaum vorstellbar, aber Wintergoldhähnchen sind sogar noch kleiner als Zaunkönige. Mit gerade einmal fünf bis sechs Gramm sind sie die kleinsten und leichtesten Vögel Europas. Weitere Infos zum Wintergoldhähnchen findet ihr auf unserem Artenportrait unter: https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/wintergoldhaehnchen/

14 „Gefällt mir“

was für ein toller Besuch!!! Und vielen Dank für die schnelle Umsetzung in ein Video für uns zum Nacherleben! Ihr seid einfach Spitze!! :heart_eyes:

Nachtrag: bin ja nimmer die Jüngste, aber den Hörtest im Portrait hab ich bestanden, wohlgemerkt bei geringer Lautstärke am PC-Lautsprecher :grin:

8 „Gefällt mir“

Super beobachtet! Wir haben es auch „ertappt“ und für euch festgehalten: https://www.youtube.com/watch?v=rbcmOwtVXwg&list=PL--whjahozXAOZ4oAYEAdV3X6J7VYEbof&index=2 :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Na das ist ja mal ein besonderer Gast :heart_eyes::+1: Wenn es jetzt nochmal zur Zählung kommen würde wäre das ja super! @KatharinaHubmann ich habe noch nie eines beobachten können! Herzen :heart::orange_heart::yellow_heart::green_heart::blue_heart: extra, ich habe leider für die nächsten 24 Min keine mehr zur Verfügung :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Aktuell wieder ein besonderer Lichteffekt


und eine Blaumeise an der Kokosnuss. An das Glas wollte sie noch nicht

10 „Gefällt mir“

Super - @KatharinaHubmann vor 3 Tagen habe ich bei uns , zu
meiner großen Freunde auch ein Wintergoldhähnchen beobachtet — seit 2-3 Jahren das 1. Mal !:heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Tolle Bilder liebe Siegi @Siegi
Hab hier heute mal wieder reingeschaut :heart_eyes:ganz liebe Grüße an alle lieben VogelfreundInnen ! Ein Gute neues Jahr noch für Euch Alle ! Ich hoffe es geht Euch gut -
Liebe Grüße Brigitte

8 „Gefällt mir“

7.07 Guten Morgen! Unten rechts schleicht schon wieder der schwarze Fellvogel rum, der Fettkuchen links vom Bodensilo schaut in dem Licht aus, wie ein Kaninchen :joy: und bei Schorsch ist eine Sitzmöglichkeit ned ganz ausgeklappt :wink: Die Futtergäste werden sich davon aber sicher ned abhalten lassen :grin:

9 „Gefällt mir“

Welch ein Vogelschlaraffenland. :clap: :grin: Eine weitere Futtersäule, 1 Erdnußbutterset, am Silo ein zusätzlicher Energieblock. Die Schalen sind auch alle voll. Heute waren schon die Meisen fleißig unterwegs, wie soll man sich da entscheiden. Alles super schön hergerichtet. :maple_leaf: :leaves: :fallen_leaf: :feather: :bird:

Meise, Spatz, Erlenzeisig, allen schmeckt es.

2 KMeisen 05.01.24

15 „Gefällt mir“


Die Futterstelle ist zum Schlaraffenland geworden.
Vielen Dank ans @LBV-Team :cherry_blossom:.
Die Meisen lassen es sich schmecken :blush:

10 „Gefällt mir“

Die Spatzenbande hat den Futterplatz besetzt ! :sweat_smile:Es trauen sich nur wenige Artgenossen wie Amsel und Erlenzeisig an die Näpfe.
Hier fliegen die Mehlwürmer.

Amselmann unbeeindruckt

Ebenso der Erlenzeisig

10 „Gefällt mir“

Ein Erli zickt die Kohli an

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen. Neben dem Bauhof, der aktiv ist, sehe ich aktuell nur einen zwinkernden Hasen neben dem Bodensilo :wink:


Die Spatzen werden vermutlich die ersten Besucher sein

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Die Elster war genau um 08:00 Uhr da. Ich wünsche allen Beteiligten einen interessanten und erfolgreichen Vormittag mit vielen Futterhausbesuchern zur rechten Zeit! Liebe Grüße!


7 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen, allen viel Freude und Erfolg bei ihren Vogelbeobachungen.
Auf daß es viel zu sehen gibt !! :+1:

Am Futterplatz schon einiges los: Spatzen , Erlenzeisige, Elster, Amsel ,B- u. K-Meisen und ganz kurz Robin.

3 Erlenz 06.01.24

Elster 06.01.24

10 „Gefällt mir“