Webcam: Futterhaus (Hilpoltstein) 2024

Seht Ihr mich auch alle?


Vielen herzlichen Dank für die interessante und lehrreiche Zählstunde! Die ausführlichen und sehr anschaulich begleiteten Erläuterungen waren eine reine Freude und sehr gute praktische Hilfe für alle. Es war recht ruhig, weil eine Katze um die Futterstelle schlich und dann auch noch ein Sperber hinzu kam. Aber dadurch konnten alle Erklärungen mit vielen Beispielen gegeben werden und am Schluss auch Besonderheiten in das Formular eingetragen werden. Es war eine sehr schöne Zeit!

10 „Gefällt mir“

Da kann ich @Elke2 nur zustimmen. Der Sperberflug war natürlich ein besonderes Ereignis und hat die kleinen Vögel fern gehalten, aber er passte durchaus in die Thematik der Sendung.
Sehr informativ.

Auch Robin hat sich gezeigt

Rotkehlchen 06.01.24

10 „Gefällt mir“

Erlenzeisig bei „Schorsch“ ,Amsel am Bodensilo😊

9 „Gefällt mir“

Leider konnte ich der live zählstunde nicht beiwohnen :smiling_face_with_tear:. Gibts dazu eine Aufzeichnung?

3 „Gefällt mir“

Ja, es gibt das ganze Video. Ich sehe nach, wo ich es aufrufen konnte, oder jemand findet es schneller als ich wieder. Liebe Grüße!

Auf die Schnelle: Es ist direkt über dem Kamerabild, wenn man das Futterhaus aufruft.

5 „Gefällt mir“

Hallo @Peggy ,
hier müsstest Du fündig werden :wink:
https://www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-wintervoegel/

5 „Gefällt mir“

Dankèeèee :smiley::smiley::smiley:… 20 zeichen

2 „Gefällt mir“

Heute ist ein sehr grauer Tag. Die Erlenzeisige sind davon unbeeindruckt und zeigen sich regelmäßig

3Erlenzeisige und 1 Kohli vorn auf der Futterschale

Amselfrau mit 2 Erlenzeisigen

8 „Gefällt mir“


Guten Morgen mit Amsel und Kohlis😊

7 „Gefällt mir“

Die Futterschale bei Petra ist sehr beliebt.

Kohli 08.01.24 Erlenzmann 8.01.24

Der Erlenzeisigmann hat sich ganz schön aufgeblasen.

8 „Gefällt mir“

Da unsere gefiederten Freunde auch im Winter brauchen, habe ich im Internet diesen Vorschlag gefunden und für unsere Futterstelle übernommen.
Im Pflanzenstein steht eine Friedhofskerze und da die Kerze etwas Sauerstoff braucht, habe ich an allen 4 Ecken eine Muschel gelegt ( hatte gestern nichts anderes parat und Not macht ja bekanntlich erfinderisch :smiley:).
Vorhin nachgeschaut - hat prima funktioniert, das Wasser war trotz der eisigen Temperaturen nicht gefroren :hugs: :hugs:

6 „Gefällt mir“

14.39 … wo waren die nur alle am Samstag :wink:

8 „Gefällt mir“

Ist die Verhülllung schon wieder entfernt? Vorhin war das noch so

4 „Gefällt mir“

Einsatz der „Montags-Elfen“ - herzlichen Dank für frisches Wasser, Auffüllen und Saubermachen! :gift_heart:

6 „Gefällt mir“

Amselmann vor dem Bodensilo. Zack, kam 2. Amselmann und weg waren sie. Vorhin wieder einer zurück gekommen


Danke dem Auffüll- und Reinigungskommando. Bei der Kälte auch nicht so angenehm :cold_face:

8 „Gefällt mir“

Zeit, ans Schlafen zu denken. Robin sitzt unten im Bild auf dem Querholz. :sleeping_bed:

8 „Gefällt mir“

Video vorhin entdeckt

(87) Wintergoldhähnchen nascht Mehlwürmer | Futterhauswebcam Hip 2024-01-04 13:47 - YouTube

6 „Gefällt mir“

Heute ganz schön kalt, da muss man die Federn aufstellen :snowflake: :snowflake:

Schöne Rückenzeichnung eines Erlenzeisigs

Erlenz 09.01.24

Feldsperling
Spatz 09.01.24

4 Erlenzeisige bei Petra, Futterschale und kleine Futtersäule, 1 Amsel am Boden u. 1 Spatz am Knödelring

9 „Gefällt mir“

Robin mal wieder gesichtet und eine Meise an der Erdnußbutter :+1:

Robin 09.01.24 B-Meise an der Errnußbutter 09.01.24

Spatzen in der Abendsonne am Knödelring

Der Spatz neben der Amsel am Silo hat diese mal kurz weggedrängt. Frecher Spatz. :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Bunte Frühstücksrunde. Spatzen bei Schorsch u. am Knödelring, Erlenzeisig bei Petra, Kohlmeise genießt Mehlwürmer u. die Amsel sucht das Silo auf.

Robin in Gesellschaft von Meise u. Spatz
Robin, Meise, Spatz 10.01.24

2Erlenzeisigmänner bei Schorsch
Erlenz 2 männlich 10.01.24

8 „Gefällt mir“