Webcam: Futterhaus (Hilpoltstein) 2024

3 „Gefällt mir“

Elster an der Futterschale und am Liter. Und nochmal der Star an der Schale.

elster 16.05.24

Elster am Liter 16.05.24

6 „Gefällt mir“

die Spatzen trotzen dem Shitwetter

3 „Gefällt mir“

Wenigstens regnet es nicht, aber es ist windig. Die Stare sind völlig wetterunempfindlich.
Der Specht hing mal am Energieriegel und die Spatzen lieben den Knödelring.

Specht 17.05.24

Kohli am Liter 17.05.24 Knödelring, bei Spatzen heiß begehrt 17.05.24

6 „Gefällt mir“

Heute Morgen war eine große Vielzahl an Besuchern da. Besonders selten, der Zaunkönig. Er hat einen Spatzen von der Futterschale vertrieben. Der Grünfink ist auch nicht oft zu sehen, im Gegensatz zu Elster, Star, Specht, Kleiber, Meisen und Spatzen.

Grünfink und Spatzen 18.05.24

Zaunkönig und Kleiber 18.05.24

Specht und Spatz 18.05.24

Star 1 18.05.24

Wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende :sunny:

7 „Gefällt mir“

Fett-Liter weg in knapp 4 Tagen - reife Leistung :joy: und vom Knödelring ist auch nimmer viel übrig :grin:
Er will auch noch was abhaben…

6 „Gefällt mir“

Der Liter und die Knödel sind vernichtet. Es gibt ja noch andere Futterstellen und RiTa und Stare sind damit völlig zufrieden. Die RiTa ist äußerst friedfertig, war gut im Umgang mit den Staren zu beobachten.

Stare 2 mit Ringeltaube 19.05.24

Ringeltaube 1 19.05.24

Kleiber 19.05.24

7 „Gefällt mir“

Schorsch ist bei den Tauben heute morgen sehr beliebt TüTa und RiTa haben sich nacheinander verköstigt. Der Star ist ohne Liter nicht so ganz zufrieden.

Star 20.05.24

Allen einen schönen Pfingstmontag :feather: :green_heart:

5 „Gefällt mir“

Spatzenfrühstück :grinning:

5 „Gefällt mir“

Der Star am Energieriegel und zusammen mit den Spatzen am Silo. Die Spatzen sind heute in der absoluten Mehrheit, sozusagen die Hausherren am Futterplatz. :smile:

Star am Energieriegel 21.05.24

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank an das Futterhausteam :heart_eyes:. Ihr habt so schnell reagiert und alles aufgefüllt und saubergemacht nach den Feiertagen. Die Pfingstgäste hatten einen riesigen Appetit und Knödel und Liter waren in Rekordzeit vernichtet. Da wird die Freude über die Auffüllung bestimmt groß sein. :feather:
Euch noch eine gute Arbeitswoche, schauen wir mal, wie lange das Angebot hält.
:grin: :hibiscus: :sunflower: :hibiscus:

5 „Gefällt mir“

Specht und Elster hatten es auf den Liter abgesehen und waren dann auch erfolgreich. :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Viele Meisen, besonders Blaue, und Spatzen. Der Specht war nur kurz zu sehen, dafür haben die beiden Stare sich eine Brotzeit geholt.

Blaue droht am Liter 22.05.24 Kohli am Liter 22.05.24

5 „Gefällt mir“

Blaui am kläglichen Rest des Liters… heiß begehrt die Fettfutterteile (auch bei mir daheim)

2 „Gefällt mir“

kurz danach

3 „Gefällt mir“

Der Liter war ja in Rekordzeit vertilgt @Peggy . Warum ist dieses Futter gerade jetzt so beliebt?
Besonders die Blauen nehmen gern noch die Reste und suchen alles ab.

Blaue, die letzten Reste 23.05.24

Star am Knödelring 23.05.24

4 „Gefällt mir“

Ich vermute @Recka weil die Fütterung der Jungen doch viel Energie kostet und mit dem Fettfutter die Altvögel doch eine Quelle von mal eben schnell die Energiereserven auffüllen haben. Ich beobachte schon mehrere Jahre, dass gerade in der Aufzuchtzeit solch Fettfutter mehr begehrt ist, als im Winter. Die Suche nach Insekten für die Jungen ist (denke ich) durch den kalten März und April erschwerter. Zumindest habe ich den Eindruck, dass (bis auf Blattläuse) heuer das Insektenaufkommen sich wieder einmal verringert hat.

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank @Peggy für deine Erklärung, für mich sehr gut nachvollziehbar. Viele Grüße
:green_heart: :raising_hand_woman:

1 „Gefällt mir“

Am 23.05. gegen 22:05 Uhr kommt der Igel wieder zu Besuch (unterhalb der Tränke am Boden). :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Der frühe Vogel ist relativ ungestört am Futterplatz.

Star 24.05.24

10 „Gefällt mir“