Webcam: Futterhaus (Hilpoltstein) 2025

Guten Morgen liebe Futterhaus-Gemeinschaft,
liebe neue Vogelbeobachterinnen und Vogelbeobachter hier an unserer Futterstelle,

heute beginnt die jährliche große Vogelzählung, die Stunde der Wintervögel in Bayern und ganz Deutschland. Hier gibt es alle Infos und die Beobachtungen können das ganze Wochenende inklusive dem heutigen Tag eingetragen werden: https://www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-wintervoegel/

Passend zum Start hat es an unserer Futterstelle ein bisschen gezuckert und so starten wir mit etwas Schnee in der Zählwochenende und freuen uns auf viele gefiederte Besucher!

Nicht verpassen: morgen gibt es hier eine Online-Live-Zählung an der LBV-Futterstelle

Sie möchten die Zählung üben oder haben Fragen zur Stunde der Wintervögel? Nehmen Sie morgen, den 11 . Januar 2025 um 9 Uhr an unserer Live-Vogelzählung mit Biologin Dr. Angelika Nelson und LBV-Pressesprecher Markus Erlwein über unseren YouTube-Kanal teil.

Wir starten mit einem Vogelquiz und werden dann eine Stunde lang die Vögel zählen, die wir über die Webcam an der LBV-Futterstelle in Hilpoltstein sehen. Dabei beantworten wir Ihre Fragen rund um die Aktion und unsere häufigen Wintervögel.

Wir wünschen einen schönen Freitag und schicken viele vogelfreundliche Grüße an Sie und Euch alle!

Katharina und das LBV-Team Vogelzählung

13 „Gefällt mir“

Morgentliche Grüße von Robin :smile:

12 „Gefällt mir“

Gleich geht’s los mit der Live-Zählung zur Stunde der Wintervögel! Einfach auf der Futterauswebcam-Seite vorbeischauen oder auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=L_DszBcrRtA

Stellt gern eure Fragen dort oder hier und wir beantworten sie :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Schneeflocken morgens am Futterplatz. Robin von hinten mit Amselmann. und natürlich die Waldmaus.
Erfolgreiches „Vogelzähl-Wochenende“. :+1:

10 „Gefällt mir“

Possy hellwach mit viel Hunger!!! Wünsche einen schönen Sonntag! :hugs:

14 „Gefällt mir“

Robin in der Mittagssonne und am Spätnachmittag, Abendessen picken.

9 „Gefällt mir“

Guten Morgen.Puschls genüßliches Frühstück! :hugs: :raised_hands:

11 „Gefällt mir“

Impressionen vom sonnigen Montag Morgen:

11 „Gefällt mir“

Langsam kommt die Sonne zum Futterplatz, man kann die angestammten Gäste beobachten. :smile:

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Kann jemand erkennen was das ist??? :confused:

1 „Gefällt mir“

@Gisela39 - für mich schauts fast aus wie ein Teil des gefrorenen Inhalts der Tränke, der da hochkant angelehnt ist.

6 „Gefällt mir“

Frau Amsel in besonderem Licht :smiling_face:.
Das „ Ding“ am Boden ist eine Eisplatte aus der Vogeltränke.

4 „Gefällt mir“

Danke! Da wird sie ja bald tauen!! :+1: :hugs: :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Früher Nachmittag am Futterplatz. Häufige Gäste sind Kohl- und Blaumeisen. Aber auch Robin schaut vorbei, ebenso wie die Amseln.

8 „Gefällt mir“

Robin hält sich heute morgen vorwiegend im hinteren Bereich des Futterplatzes auf.
Dafür wildert das dunkle Eichkatzerl im „fremden Revier“ und besetzt erstmal das Silo.
:grin: :chipmunk:

Links die Waldmaus, hat ständig das Silo kontrolliert.

13 „Gefällt mir“

2 hungrige Freunde, ganz friedlich!!!

16 „Gefällt mir“

Nussherzlakrobat!!!

16 „Gefällt mir“

Schade, dass niemand die Schneeflocke mag

4 „Gefällt mir“

Gut, dass jeder seinen eigenen Knusperplatz gefunden hat.
Können sich sonst gar nicht leiden, auch wenn sie die gleiche Pelzfarbe tragen. :sweat_smile:
Glückwunsch zur Aufnahme.:+1:

3 „Gefällt mir“

Schöne Gegensätze heute morgen. Die Blaue am Nusshäusl und der Sperber auf dem Silo. Ein sehr seltener Besucher, Glück gehabt. :heart_eyes: :four_leaf_clover:
Schönes Wochenende :snowman:

14 „Gefällt mir“