Webcam: Futterhaus (Hilpoltstein) 2025

Herzlich willkommen im Forum für unsere LBV-Futterhauswebcam! Im Naturgarten des LBV in Hilpoltstein befindet sich Deutschlands erste Futterhaus-Webcam . Bei uns könnt ihr live und in HD-Qualität unsere Gäste und das Verhalten der Vögel am Futterhaus beobachten.

Wir freuen uns auf eure Beobachtungen!

:arrow_right: Hier geht’s zur Futterhauswebcam

Zu den Beobachtungen 2024
Zu den Beobachtungen 2023
Zu den Beobachtungen 2022

Das Lesen der Kommentare erfordert keine Registrierung. Falls ihr selber auch Beiträge schreiben möchtet, registriert euch bitte in unserem Forum. Einige Hinweise vorab:

Was hier reingehört:

Alle Inhalte, die mit der direkten Beobachtung der Webcam zu tun haben in Form von Screenshots oder Texten.

Und hier noch eine Übersicht der verschiedenen, immer wieder wechselnden Futterangebote und ihre Bezeichnungen:

10 „Gefällt mir“

Den guten Wünschen von Elke2 kann ich mich nur anschließen. :tada:
Reiche noch Fotos von heute Morgen nach, konnte leider nicht´s verschicken. :sweat:

11 „Gefällt mir“

Auch ich wünsche allen ein gesegnetes und gesundes Neues Jahr.Habe heute
wieder mal den Spatzenclan angetroffen! Habe ihn schon seit Tagesn vermißt, oder
verpaßt!?! :hugs: :raising_hand_man: :raised_hands:

12 „Gefällt mir“

Schneeflocken am Futterplatz. Robin, Spatzen, Fink und Kohli brauchen da unbedingt noch Energie für die Nacht. :cloud_with_snow: :snowman:

8 „Gefällt mir“

Viel Meisenflug, aktive Waldmäuse, ebenso oft zu Besuch: Robin und Buchfinken.

9 „Gefällt mir“

Frau Amsel ist auch mal wieder zu Besuch, ein paar Kohlmeisen und immer wieder Mausi, die hin und her rennt. Im Gegensatz zu früher ist hier echt wenig los😔
Bei mir tummeln sich gerade Amseln, Spatzen, Meisen, Goldammern, Buchfinken und Bergfinken😀 Freu mich sehr.

7 „Gefällt mir“

Hab gerade eine Maus erwischt :blush:

7 „Gefällt mir“

Zu Robin und Meisen gesellte sich heute morgen das rote Eichkatzerl, ein kleiner Nimmersatt. :smile: :chipmunk: :peanuts:

14 „Gefällt mir“

Ein hungriger Abendbesucher. Hat ganz schön rumgewühlt! :hugs: :confused:

15 „Gefällt mir“

Am Futterplatz ist der Winter eingekehrt. Einige Futterplätze sind zugeschneit, aber es gibt genug andere Möglichkeiten für die Gäste. Jedenfalls herrscht reges Treiben
Leider ist die Vogelvielfalt dieses Jahr sehr eingeschränkt, wo sind Erlenzeisige, Gimpel, Grünfinken u. a. ? Dafür sind die Buchfinken vermehrt zu sichten und Robin ist der Farbtupfer. :snowman_with_snow: :grinning: Schönen Sonntag

12 „Gefällt mir“

11:23 - das fuchsrote Puschel holt sich einen Leckerbissen nach dem anderen :smiley:

10 „Gefällt mir“

Hilpoltsteiner Futterplatzbesucher um 10:00

9 „Gefällt mir“

Heute mal 3 Mäuse „eingefangen“ mit Amselmann. Eine Waldmaus sitzt links außen auf dem Stein.

9 „Gefällt mir“

:+1:Super eingefangen, Reka!!! Beobachte die 3 schon oft, doch ist meine
Reaktion scheints zu langsam sie zu erwischen!!! :confused: :hugs:

3 „Gefällt mir“

Einsamer Gast um 13.30 Uhr.

9 „Gefällt mir“

14 Uhr: Besuch von Kohlmeisen, Spatzen, Herr Amsel, Herr Buchfink, Robin und immer Mausi, die herumwuselt :smiling_face:

4 „Gefällt mir“

15:15 es beginnt zu schneien und Hr. Buchfink, Kohlmeise und Blaumeise stärken sich

9 „Gefällt mir“

9.20 Rotes Hörndl in der Morgensonne.

Sehr süß zu beobachten.

11 „Gefällt mir“

Heute morgen etwas mehr Betrieb am Futterhaus. Zu sehen war die Kehrseite von Robin, Amseldame unter Beobachtung der Waldmaus (im Bild re unten) und das rote Eichkatzerl.

10 „Gefällt mir“

An der Futterstelle wurde alles sauber gemacht und aufgefüllt, vielen Dank ans Team @KatharinaHubmann :hibiscus::smiling_face:

11 „Gefällt mir“