Freitag früh - noch alle zusammen :
.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/nistkasten-webcam/
Freitag früh - noch alle zusammen :
Vorhin hat einer wie wild die Flügel geschlagen und ist bis zum Ausflugloch hochgekommen. Mehr als Rausschauen war aber nicht drin. Vielleicht war der Ausblick zu viel für den Moment. Für mich war es auch zu viel, daher kein Bild!
Aber stellt euch darauf ein.!
Vielleicht holen sie ja noch auf, wenn erstmal die Größeren raus sind, @Angelika?
Draußen gibt’s halt Krähen, Falken, Katzen, Marder …
Aber vielleicht…oft sind die Kleinsten die stärksten zähesten
Es gibt auch deutliche individuelle Größenunterschiede, bei uns war im Winter eine Blaumeise die deutlich größer als die meisten Blauis war.
Ästlinge die kleiner und weniger entwickelt sind haben eine deutlich schlechtere Prognose. Sie sind vom Gefieder schlechter entwickelt und folglich draußen ungeübter. Zusätzlich haben sie weniger Kraft und Durchsetzungsvermögen um sich Futter zu erbetteln. Draußen ist es die ersten Tage der nackte Kampf ums Überleben. Immer wieder beobachte ich, dass nicht voll entwickelte Meisen draussen ganz leichte Beute für Fressfeinde sind, da sie ni ht richtig fliegen können.
Bei dem Meisenfilm wurde auch gesagt 9 von 10 Meisen überleben das 1. Jahr nicht.
Deswegen hat die Natur es ja auch so eingerichtet, dass die gejagten Tiere in Vielzahl geboren werden. Die Jäger sind in kleinerer Stückzahl vorhanden.
Man ist als Mensch immer geneigt, die putzigen Kerlchen zu vermenschlichen und stirbt so ein Flauschball, ist man traurig. Dann hofft man halt, dass die Kleinen es dann doch irgendwie schaffen.
Man kann sich ja auch etwas lockerer verteilen :
Das sind dann die, die meine Katze mit viel Tammtamm vor meiner Tür ablegt und mir damit den ganzen Tag versaut
Popo hoch - und im nächsten Moment kam Mama rein, hat das hier nicht sichtbare Kotbällchen geschnappt und war sofort wieder draußen
Guten Morgen
Ob heute die Reise ins wahre Leben beginnt? Ich sehe mehr Jungen als Mädel bei den wilden Sieben. Einfach nur herzig zu beobachten.
Gerade die Nachricht abgeschickt und Nummer 1 ist raus
Das ging alles ganz schnell, keine 10 Minuten und dann sind auch die Kleinsten mutig in die weite Welt gestartet.