Webcam: Kohlmeisen-Nistkasten (Kempten/Oberallgäu) 2023

Heute Morgen war sie kurz da. Hat ein bisserl „aufgeräumt“ und ist schnell wieder weg.:dash:

4 „Gefällt mir“

@Tina68

Aha :grinning:
Danke für die Info!

Bestimmt hat sie anderswo ein viel gemütlicheres Zuhause :blush:

Aber vielleicht kommt hier ja dann doch noch jemand zum Nestbauen und Brüten :wink:

5 „Gefällt mir“

@Peggy

Gegen neun Uhr war der Sonnenfleck auf der anderen Seite und wandert weiter:

3 „Gefällt mir“

Besichtigung am Donnerstag Nachmittag - irgendwas hat dann aber doch nicht zugesagt :sunglasses:

9 „Gefällt mir“

Hallo Foris, bestellt doch mal den Reinigungsservice hier😂

So vermietet man nicht😁

5 „Gefällt mir“

Eben :partying_face:

Und dann auch noch ohne jede Ausstattung :grinning:

4 „Gefällt mir“

Ach Angelika ist das schön geschrieben, so lustig

1 „Gefällt mir“

… Ich geb mir Mühe :wink:

@Angelika ja der komische Sonnenfleck…oder doch ein Hausgeist? :hugs:

1 „Gefällt mir“

Im Starenkasten vom LBV Kempten wurde heute ja umdekoriert - ist zwar jetzt trotzdem noch ohne Schlafgast, aber immerhin :slightly_smiling_face:

Hier dagegen :roll_eyes: - dem Kurzbesuch von heute Nachmittag hat’s wohl auch nicht ganz gefallen :upside_down_face:

.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/nistkasten-webcam/

4 „Gefällt mir“

Heute, 5 Uhr: Die Box ist leer. Kein Übernachtungsgast!

4 „Gefällt mir“

…vielleicht doch mal Frühjahrsputz und etwas Nistmaterial reinlegen? so als Starthilfe… :thinking:

1 „Gefällt mir“

wenn was drinliegt, könnte ein evtl. Interessent meinen, dass hier schon jemand anderes begonnen hat zu bauen…
Hab ich bei meinen Blaumeisen beobachtet, bevor ich den KAsten ausgeleert und gesäubert hatte. Die hatten stets geguckt und geguckt, und erst nach der Aktion wurde es ernst. Mittlerweile bauen sie ihr Nest. Ähnlich hab ich das auch schon bei Kohlmeisen beobachtet :wink:

6 „Gefällt mir“

Frühjahrsputz ja, Nistmaterial nein. Sie denken dann… der Kasten wäre schon besetzt🐦

Schönen Tag🌺

5 „Gefällt mir“

schön, dass du meiner Meinung bist - da haben wir uns überschnitten :grin:

2 „Gefällt mir“

@IreneSpann und @Wolke, ich habe bei mir die Beobachtungen machen können, dass die Blauis und die Stare altes Material selber raus räumen und sich dann neu einrichten. Bei den Kohlmeisen weiß ich das noch nicht, die habe ich dieses Jahr das erste mal in einem neuen Nistkasten. Inwieweit natürlich neues Material sie denken läßt hoppla schon belegt, ja klar Argument angenommen.

3 „Gefällt mir“

gerade aus dem Augenwinkel gesehen, dass wieder ein schwarzes Schnäbelchen in den Kasten reinschaute. Leider war ich zu langsam mit snipping.

5 „Gefällt mir“

Nächster Versuch dann morgen :partying_face:

Bzw. am Sonntag - heute am Samstag auch niemand vor Ort.

8 „Gefällt mir“

A Gspusi werds ham, die alte Meise. :smiley:
Da kann sie natürlich nicht mehr im Kasten übernachten, wo wir (ihre „alten“ Freunde, die sie immerhin seit 25 Tagen im Leben begleiten) auf sie warten. :grin:
Im Kasten schlafen ist jetzt wahrscheinlich uncool und man möchte lieber zu zweit in der Hecke nächtigen. :sunglasses::revolving_hearts:

9 „Gefällt mir“

So in etwa stell ich mir das auch vor - und man will sich ja nicht bei jeder Bewegung vom ganzen Internet beobachten lassen :sunglasses::grinning:

6 „Gefällt mir“