Webcam: Kohlmeisen-Nistkasten (Kempten/Oberallgäu) 2023

@pe.tra

Natürlich :slightly_smiling_face:

Vielleicht war’s gestern Abend der Sturm :thinking:

Jedenfalls haben wir jetzt schon 100 Beiträge nur für unsere kleine Spezialmeise :wink::grinning::wink:
.
.
Sonntag früh schläft sie so:

.:blush:
.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/nistkasten-webcam/

5 „Gefällt mir“

Sonntagmorgen kurz nach sechs schon sehr aktiv :slightly_smiling_face: - drei Anläufe nach draußen - beim dritten langes Prüfen der Lage und dann ab :wink:

.

10 „Gefällt mir“

und ich hab sie wieder verpasst :blush:

2 „Gefällt mir“

Nächste Chance heute Abend so ab 18.30 Uhr :wink:

3 „Gefällt mir“

:grinning::see_no_evil::+1:t3:
schau mer mal :joy:

2 „Gefällt mir“

Heute Abend kommt sie wohl nicht mehr :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Heut übernachtet sie wohl auswärts :woman_shrugging:t2:

5 „Gefällt mir“

Schade :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Ooch, wieder nicht. :relieved: So schnell kann man eine Meise vermissen. :smiling_face: (Obwohl man selber eine hat :smile::wink:). Vielleicht morgen wieder… * hoff *

10 „Gefällt mir“

Die haben wir alle - irgendwie - liebe @Ina :wink: :joy: … und nicht nur eine :grin: Hoffentlich ist der kleinen „Schlafmeise“ nix passiert :fist: :heart:

8 „Gefällt mir“

letztes mal hat sie auch bei schlechtwetter woanders übernachtet

2 „Gefällt mir“

Auch heute nix …

Wobei ich mich wundere, daß der Kasten anscheinend auch für sonst niemanden interessant ist :thinking:

Mal die nächsten Tage weiter beobachten :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Ich hab auch gerade so :unamused: rein geschaut

2 „Gefällt mir“

In der letzten Versammlung berichtete der Vorsitzende der Kreisgruppe Kempten/ OA, in 2022 sei der Nistkasten der Kohlmeise bei den Webcams am häufigsten aufgerufen worden. Es muss dann wohl schon Nachwuchs gegeben haben.
„Meine“ Meisen -Kohl- und Blaumeisen- inspizieren bisher auch nur immer wieder mal den Nistkasten. Ich wohne 20 km südlich von Kempten.

6 „Gefällt mir“

da sist ein heller großer weißer Fleck - eine Veränderung im leeren Kasten?

1 „Gefällt mir“

Hallo @DorisS meine Kohlis und Blauis daheim (Altdorf b. Nürnberg) sind auch noch nicht zum Nestbauen bereit. Sie kappeln hin und wieder (wenn das Wetter dazu einlädt) und kommen ab und zu zum Nüsse holen. Aber ansonsten noch nichts los. Aber ich habe neulich durch Zufall bemerkt, dass ein Kohli offensichtlich auch zum nächtigen in den Kasten fliegt :innocent:

2 „Gefällt mir“

Vermutlich ist das quasi die Sonne, die da durchs Einflugloch reinscheint - das ist ja an der hinteren Wand.

Und ansonsten warten wir geduldig auf die nächsten BesucherInnen :slightly_smiling_face:
(hab gesehen, daß ja wohl auch der Kemptener Starenkasten derzeit nicht benutzt wird :thinking:)

3 „Gefällt mir“

jetzt, 14.37h ist der helle fleck weg

1 „Gefällt mir“

Das war bestimmt die Sonneneinstrahlung - bei der einen Siebenschläfer-Cam war das auch jeden Nachmittag so

4 „Gefällt mir“

.
Tja …

Hab mir grad gedacht:
wenn ich bei den derzeitigen Temperaturen (heute früh mit Schnee) die Wahl hätte zwischen so einem ungepolsterten Nistkasten und einer kleinen, aber geschützten Nische zB in einem alten Baum, dann würde ich bestimmt letztere vorziehen :blush:

Also dann bis morgen :slightly_smiling_face:
.

7 „Gefällt mir“