Webcam: Kohlmeisen-Nistkasten (Kempten/Oberallgäu) 2025

Es wird auf jeden Fall interessant welche Küken schlüpfen werden :smiley: Vllt versucht die Blaumeise der Kohlmeise ihre Eier unterzuschrieben.

13 „Gefällt mir“

Mittlerweile sind es 7 Eier :wink:

Über Nacht war die Kohlmeise im Kasten :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Die Kohli sitzt auf dem Gelege

7 „Gefällt mir“

Grade war das Gelege frei zu sehen, ein weiteres Ei kam dazu und das eine (markierte) wirkt doch kleiner als die anderen :wink:

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/nistkasten-webcam/

13 „Gefällt mir“

Gibt es sowas tatsächlich @NicoleFriedrich ?

1 „Gefällt mir“

Meine Fachkollegin meinte dass das wohl sein könnte. Sind wir mal gespannt, wie die Jungvögel aussehen :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Inzwischen sind es neun Eier geworden

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
Neun Eier! Schaffen das die Altvögel bezüglich der Fütterung?

Wir bekommen mal wieder einen Blick auf die 9 Eier.
Alles unverändert. Dauert ja noch ca. 4 Tage bis zum 1.ten Schlupf.

9 „Gefällt mir“

Ein Frühstückshappen wird geliefert :bug: und ein schneller Blick auf die Eier :egg:

8 „Gefällt mir“

auf den letzten Screenies wars nicht so deutlich zu erkennen, aber eben wieder: Das eine Ei wirkt kleiner (außer es steht grad auf der Spitze im Nest :wink:) - das wird wirklich spannend und dürfte auch nicht mehr lange dauern, bis wir klar sehen :grin:

10 „Gefällt mir“

Wird die Brutzeit eigentlich ab dem ersten oder letzen gelegten Ei gerechnet?

2 „Gefällt mir“

Hallo @Tine910 willkommen bei uns im Forum!
Die Meiserl beginnen erst mit Ablage der letzten Eier richtig zu brüten, insofern rechnet man auch erst ab diesem Zeitpunkt.
Dadurch schlüpfen die Kleinen alle relativ zeitgleich. Ansonsten hätten die später schlüpfenden keine Chance gegen die größeren Geschwister bei der Fütterung.

8 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht. Bei Hühnern ist es ja nicht anders. Und macht auch irgendwie Sinn.

4 „Gefällt mir“

Herzliche Willkommen auch von mir @Tine910 .
Ich bin auch schon sehr gespannt was uns da erwarten wird. Ist ja nicht mehr lange.
Viel Spaß hier im Forum :hugs:

2 „Gefällt mir“

Ich denk es stand auf der Spitze.
Hab gerade auf die cam geschaut und jetzt liegt es wohl und ist so groß wie alle anderen.

Im Moment freier Blick auf die Eier

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Berechnung schlüpfen die Küken in ca. 3 Tagen, wenn man von der Ablage des letzten Ei 14 Tage rechnet :spiral_calendar:
Wenn alle neune schlüpfen, wird das ein stressiger Job für die Eltern :grimacing::hatching_chick:

4 „Gefällt mir“

Kleine Flauschkugel :smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“

Einmal Kopfüber eintauchen… :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

16:31 - Gelege frei einzusehen, alle 9 Eier schienen noch ohne Pick

5 „Gefällt mir“