7:52 h
Es ist kaum noch Platz in der Kinderstube, die Meiseneltern haben richtig Stress mit Füttern.
… und es haben 6 Stück geschafft… wie schön, oder ![]()
Als ich gerade die Webcam aufgerufen habe, saßen noch 2 Junge oben vor dem Ein-Ausflugloch.
Dann ein Geräusch und ein Schnabel zog 1 Junges durch das Loch hinaus.
Hoffentlich kommt das 2. Junge vor dem Ausgang unbeschadet davon.
Oh mein Gott, ich hab mich gerade schon gewundert, dass nur noch 2 kleine Meisen drin sind. Jetzt sind sie schon so groß und die Augen sind sich am öffnen.
Sehr sehr schade
… Jetzt Daumen drücken für die 2 Kleinen ![]()
In den Kommentaren zur Meisen-Webcam wurde gestern abend noch berichtet, dass in den letzten Tagen immer wieder ein Specht in den Kasten reingeschaut und sogar Moos mitgenommen habe.
Der Schnabel, den ich gestern kurz gesehen habe, würde zu einem Specht passen.
Ah okay… na, dann hat auch der Specht wohl Junge… ich hoffe, er kommt nicht mehr und es schaffen wenigstens die beiden…
Nach den Kommentaren unter der Webcam hat der Specht gestern nachmittag noch 2 x versucht, wieder eine kleine Meise zu packen. Zum Glück war ein Altvogel im Nistkasten, der seine Jungen mit den Flügeln zudecken konnte und den Specht anfauchte. Es wird leider nicht berichtet, welche Spechtart es ist.
Anscheinend sind Buntspechte geschickte Nesträuber -auch in Nistkästen und Baumhöhlen-. Die erbeuteten Jungvögel dienen als Futter für den eigenen Nachwuchs.
Ich hab mal nachgelesen… es sind wohl die Buntspechte die Höhlenräuber sind um ihre Jungen zu ernähren. Dafür gibt es spezielle Vorbauten auf die Meisenkästen… so kommt der Specht mit dem Schnabel nicht mehr rein. Das wäre vielleicht mal eine Überlegung wert?
So wie auf dem Bild von Irene https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-mai-2026/11354/111?u=evakäfer
Der „Maulkorb“, wie ich den Schutz am Einflugsloch nenne, hilft zwar, aber auch nicht immer - siehe hier
in 2022.
Das Loch wurde dann mit einer Metallplatte versteckt, seitdem gibts kein Problem mehr, weder bei Kohl- noch Blaumeisen.
Frau Kohlmeise zupft heute morgen fleißig an der Moosschicht. Manchmal sieht es so aus als ob schon 1 Ei durchschimmert.
Es sind schon zwei Eier, vor dem Zudecken deutlich zu sehen. Hab leider keinen Screenshot gemacht.