Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2023

@Angelika @Ulrike @Uwe
Ich habe mich damals köstlich darüber amüsiert :sweat_smile:.

Ich war es ja, die euch mit Hans und Mascha „bekannt“ gemacht hat.
Mir war das ja durch meine jahrelangen Beobachtungen der beiden klar.

7 „Gefällt mir“

Für Dich!
Goldau_20220704_03

8 „Gefällt mir“

*freu, dass wir auch Mascha und Hans weiter um uns haben! :+1:
Dann kann ich ja mein Foto von letztem Freitag hier noch nachliefern, man kann zwar nicht erkennen, wer es ist - der Kopf ging auch trotz längerem Zuwarten nicht ins Blickfeld.

Anhand der Federhosen könnte man meinen, es ist Hans, aber vielleicht hat ja Mascha die Hosen bei den beiden an :wink:

10 „Gefällt mir“

Da muss ich mich heute noch zuschütten vor lachen, weil ich dachte, das darf ich im Forum nicht erwähnen, die halten mich für total plemplem :rofl::rofl::rofl::rofl:

6 „Gefällt mir“

@Christina

Ging mir auch so :joy::joy::joy:

5 „Gefällt mir“

Hi Doris, dass wir dir Mascha und Hans zu verdanken haben - dafür kriegst du heute nochmal ein ganz großes :heart:liches Dankeschön :clap: :star_struck:

7 „Gefällt mir“

I kannt grad soo lacha :rofl::rofl::rofl: Horst, Copyright, der Uwe ist auch klasse :partying_face::partying_face::partying_face:

4 „Gefällt mir“

Das ist auch Hans, erkennbar an seinem noch nicht ganz dichten Federn am Hinterkopf :grinning:

2 „Gefällt mir“

… und auch an den helleren Federn gut zu erkennen. Mascha hat viel rötlichere „Haare“ :rofl:. Wohl typisch Frau :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab grad auf Vollbild geschaltet, da meinst, sie liegt auf deiner Tastatur! :rofl:

6 „Gefällt mir“

Mascha ist auch daran erkennbar, dass bei ihr auf dem Rücken ein paar kleinere Federn hochstehen, noch besser zu sehen, wenn sie liegt. Ich habe mal im Internet einen Beobachtungbericht von 2 Pflegerinnen des Tierparks gelesen. Sie haben berichtet, dass Mascha nicht flugfähig ist - sie kann nur flattern. Dabei wurde über diese etwas hochstehenden Federn gesprochen und davon, dass wenn Hans ihr Gefieder putzt und an diese Federn kommt, Mascha sofort aufsteht.
Das habt ihr bestimmt auch schon beobachtet können - es scheint ihr unangenehm zu sein.
Und dann wurde noch eine Eigenart von Mascha beschrieben, die ich schon oft gesehen habe und die mich zum lachen bringt. Wenn sie liegt, sieht es manchmal so aus, als ob sie sich Insekten aus der Luft pickt. Eine Pflegerin hat geschrieben, dass Mascha dies auch im Winter macht, wenn es gar keine Insekten gibt.
Ich nenn das ‚an der Luft knabbern‘ :grinning:

16 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant, danke dir!
Und tatsächlich, das mit dem „Schnappen“ ist mir auch schon mal aufgefallen. Was es nicht alles gibt :+1:

1 „Gefällt mir“


Mascha ist wieder dabei ‚die Luft zu knappern‘ :grinning: und die abstehenden Federchen auf dem Rücken sind gut zu sehen, wie ich es in 1244 beschrieben hatte

9 „Gefällt mir“

Die Beiträge aus dem „Webcams…und andere Vögel“-Thema, die ich zu Mascha und Hans gefunden habe, sind jetzt verschoben (ich hoffe, keinen übersehen zu haben).

7 „Gefällt mir“

Gefiederpflege

6 „Gefällt mir“

Als ergänzende Info :nerd_face:

Die Beiträge von gestern, als dieses Thema neu eröffnet wurde, sind ganz oben

Dann hat Irene mit viel Aufwand all die Beiträge, die es vorher zu Mascha und Hans gab, zusammengesucht und hier reinverschoben :+1::clap::+1::clap::clap::clap:

DANKE!!!

Und nach allen diesen früheren Beiträgen geht es jetzt darunter wie gewohnt ganz aktuell mit heute weiter :nerd_face:

7 „Gefällt mir“

Hallo @Moni1, vorhin konnte ich sehen, wie Mascha reagiert hat, als Hans die empfindliche Stelle am Rücken erwischt hat.
Hans scheint sich gut erholt zu haben, er hat wieder schönes dichtes „Haar“. Bin richtig froh darüber, mir tat er so leid!

11 „Gefällt mir“


Morgentliche Gefiederpflege, Mascha scheint es sichtlich zu genießen - hätte sie jetzt große Ohren, wären diese bestimmt seitlich angelegt :grinning: :smiling_face_with_three_hearts:
Wünsche euch allen einen schönen Tag, ich geh jetzt eine Runde walken :running_woman:

6 „Gefällt mir“

Wow großartig :+1:
Eine eigene Seite für Mascha und Hans :eagle::two_hearts::eagle::two_hearts:
Begleite die beiden schon seit fast einem Jahr,schaue jeden Tag mal kurz rein um zu schauen wie es ihnen geht.sie sind ein so schönes Paar so liebevoll und zärtlich wie die beiden miteinander umgehen auch nach dem schweren Verlust ihres Küken :hatched_chick:
Immer wieder schön anzusehen

11 „Gefällt mir“

Wie gesagt - die beiden haben UNSER Bartifieber erst so richtig angefacht :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“