Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau (Schweiz) 2024

Eben auf der Facebook-Seite gelesen:
Unser Freund Goldy heißt jetzt ARTHUR. Seine neue Freundin heißt NINA.
Müssen wir uns wohl dran gewöhnen…

15 „Gefällt mir“

@Elke ob es da wohl eine großzügige Spende von jemand namens Arthur gab :thinking:?
Aber egal - wie du schon geschrieben hast, müssen wir uns daran gewöhnen :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Endlich hat der Kleine einen Namen!

https://www.facebook.com/tierparkch

Für uns bleibt er Goldy!!!

Bin ja dort in Facebook auch nicht angemeldet, aber einen Kommentar konnt ich lesen :open_book:
ARTHUR von und zu Arth- Goldau

12 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich mich an „Arthur“ gewöhnen werde. :cry:
Wir habe seit der Eiablage jeden Tag die bewundeungswerte, wunderbare Entwicklung Goldys drei Monate lang verfolgen können. Wir haben über jeden kleinen Fortschritt, den Farbwechsel, das rasante Wachsen, die Interaktionen mit den Eltern, die Steh- und Gehversuche, das Flügelstrecken usw. gestaunt. (Danke an Goldau für dieses einmalige Erlebnis!)
… Und wir haben uns die Auswilderung in der Halsgrube erträumt…
Nun ist es so, dass Goldau entschieden hat, ihn für die Zucht einzusetzen. Er wird mit dieser Aufgabe hoffentlich lange leben, die Erwartungen erfüllen und zum Erfolg des internationalen Projektes „Bartgeier“ seinen Beitrag leisten. Das ist irgendwie tröstlich für mich, aber ich spüre Wehmut! :roll_eyes:
Für mich bleibt er der Goldy und ich vermute, für einige von euch auch! :wink:
Logisch: Goldy
Goldy, mach’s gut und lebe lange und gut versorgt!

22 „Gefällt mir“

Dann eben Arthur - Goldy von Goldau😂

Ein langes und gesundes Leben🍀 für unseren Goldy, das wird er immer bleiben🥰

14 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich vollumfänglich an, liebe Doris. Sehr schön und treffend fotmuliert.

3 „Gefällt mir“

Nach länger nicht im Forum als 1. Goldau. Also wurde unser Goldie zu Arthur (hätte ich bei den 3 Möglichkeiten auch gewählt). Und Nina. Herzlichen Glückwunsch zur Taufe​:feather::feather:. Und ich hoffe auf weitere Infos.

Mascha und Hans gucke ich weiter.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Arthur „eigentlich“ auch etwas gewöhnungsbedürftig und hätte Max schöner gefunden, ABER:
Es gab eine Umfrage und da gab es das Ergebnis „Arthur“.
Und: erst auf den 2. Blick fiel mir auf, dass der Ort ja eigentlich den Doppelnamen Arth-Goldau hat - somit hat Arthur natürlich diesen Hintergrund.
(Für uns kann er ja einfach weiterhin den Zweitnamen Arthur-Goldy haben :wink:)

Aber die HAUPTSACHE ist, wie ich finde:
Dass es (Arthur-) Goldy gut geht.
Ich hoffe, dass er sich gut mit Nina versteht und aus den Beiden ein so liebevolles Paar wie Hans & Mascha wird.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es ganz am Anfang ziemlich knapp für unseren Barti-Nachwuchs war.
Also freuen wir uns, dass es ihn gibt; hoffen wir, dass er ein glückliches und langes Barti-Leben mit Nina vor sich hat und gewöhnen wir uns an seinen Namen.
Ich hoffe, dass wir ab und zu nochmal was von ihm hören.

28 „Gefällt mir“

PS @ Tierpark Goldau: gibt es Bilder von Nina, Nina und Goldie Arthur?

4 „Gefällt mir“

Das hast Du so schön und so zutreffend beschrieben @Doris , danke.
Und ein liebevoller Spitzname ist doch auch eine gute Sache. Arthur klingt so förmlich, das ist dann gerne der offizielle Name.

2 „Gefällt mir“

Die Welt ist ein Dorf.
Goldys (Arthur) Partnerin Nina stammt auch aus Helsinki. (ich hatte in Goldau nachgefragt)
Sie müsste Wiggerls Schwester sein

27 „Gefällt mir“

Mascha beim Luft knabbern


18 „Gefällt mir“

Mascha genießt das Ausruhen am Morgen.

19 „Gefällt mir“

Oh, Mascha sieht aber heute noch etwas „ungekämmt“ aus :wink:.

11 „Gefällt mir“

Mittagsruhe und Hans kümmert sich um das derangierte Gefieder von Mascha!


19 „Gefällt mir“

So schön dekoriert :feather::feather:

12 „Gefällt mir“

Oh ja! Sehr schön! Mascha & Hans haben doch viel Sinn für die Verschönerung bei Horst!

5 „Gefällt mir“


Guten Morgen an alle :bartgeier:

5 „Gefällt mir“

Wie schön, ein „Ausstellungsstück“

13 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“