Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau (Schweiz) 2024

Da sich bei den meisten von uns die Bartgeier-Faszination nicht ausschließlich auf die Berchtesgadener Jungvögel begrenzt und besonders „Hans und Mascha“, ein prominentes Bartgeier-Paar aus dem Tierpark Goldau in der Schweiz, eine große Fangemeinde gewonnen haben, möchten wir ihnen in diesem Thema einen eigenen Raum zum Austausch von Neuigkeiten widmen.

Über diesen Link gelangt ihr zur Goldauer Webcam:

:arrow_right: Live aus dem Bartgeier-Horst

Zu den Beobachtungen von 2023

Screenshots dürfen gerne geknipst und an dieser Stelle geteilt werden (Danke @Moni1 für’s Einholen der offiziellen Genehmigung)

Bild leider etwas verschwommen - Hans bringt noch ein kleines Geäst und hat es auf das Grünzeug gelegt.
Die Balz hat ja auch angefangen. Hab nochmal nachgelesen, die Eier werden Ende Dezember Anfang Januar gelegt. Weiß noch jemand, wann unsere Mascha in der letzten Saison ihr Ei gelegt hat ?

14 „Gefällt mir“

Das war offenbar am 28.12.2022

Das erste Ei Dez. 2022

10 „Gefällt mir“

Ja @IreneSpann , das Bild hatte ich eingestellt.
Und 2021 war die Eiablage auch am selben Tag :wink:https://www.tierpark.ch/mascha-hat-ihr-ei-gelegt/

9 „Gefällt mir“

Wie süß :smiling_face_with_three_hearts:

17 „Gefällt mir“

Mal wieder beide zusammen im Horst erwischt :smile::eagle::heart::eagle::heart:

Habe immer noch dieses leidige Buffering bei Mascha und Hans
Bei der Waldrapp Webcam geht alles Einwandfrei
Obwohl gleicher Anbieter???

17 „Gefällt mir“

Im neuen Magazin Streifzüge
des Tierparks Goldau

wird auf den ersten vier Seiten über die Bartgeier-Auswilderungen berichtet.

10 „Gefällt mir“

Monika bei mir auch!
Da mag/ kann man gar nicht richtig schauen :eyes: Jetzt wo es doch bald wieder spannend wird bei Mascha und Hans .
Bei den Waldrappen geht die cam einwandfrei, hab ich vorhin auch festgestellt.

5 „Gefällt mir“

Lieben Dank @DorisS :revolving_hearts: tolles Magazin

2 „Gefällt mir“

Die schöne Mascha.

14 „Gefällt mir“

Mascha liegt ihrem Hans zu Füßen

13 „Gefällt mir“

Allein und nachdenklich im Horst :thinking:

16 „Gefällt mir“

Vorbereitung für den Schlaf oder doch noch Ausschau halten?

11 „Gefällt mir“

Das Nest wird von den Beiden begutachtet.

Hans wirft nochmals einen kritischen Blick darauf.

16 „Gefällt mir“

Etwas feuchtes Gefieder - es ist wohl auch in Goldau kein allzu schönes Wetter…

14 „Gefällt mir“

neues Grün, etwas verschmierte Kameralinse, aber kein :bartgeier:

11 „Gefällt mir“

Querliegende Deko beim Klotz und Hans (?) thront auf demselben :grin: die Kopffedern wirken etwas feucht an den Spitzen

13 „Gefällt mir“

Mascha räumt um. Leider ist die Sicht etwas getrübt.

14 „Gefällt mir“

jetzt eben freie Sicht, da ist ganz schön Material dazugekommen, find ich. Bleibt ja gar kein Platz für ne schöne weiche Nestgrube… :wink:
Naja, ist ja auch noch bissi Zeit bis zum erhofften :egg:

13 „Gefällt mir“

Eine Feder ist als anscheinend zur Deko dazugekommen - die hätt ich auch gerne :heart_eyes:

14 „Gefällt mir“