Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau (Schweiz) 2024

@Katinka @LisaMarie @alle

Wollte Euch schon fragen, was Ihr meint - ob sie ihn heuer länger ranlassen wird als in den Vorjahren :slightly_smiling_face:

Die Antwort wohl ein energisches „Nein“ :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Ich glaub, Hans weiß mittlerweile, dass „Diskussionen“ überflüssig sind :wink:

12 „Gefällt mir“

@Angelika Ich kann da nur mitreden, was das letzte Jahr betrifft, davor hab ich das Nest nicht beobachtet. Am Anfang hat fast nur Mascha gebrütet, er braucht auch immer etwas Zeit, bis er die ideale Position gefunden hat. Später hat sie ihn hauptsächlich nachts ran gelassen. Er steckt beim Schlafen immer den Kopf nach hinten in den Flügel, so dass manchmal das Ei vorne nicht mehr zugedeckt war und vielleicht zu sehr ausgekühlt wurde. Heuer hat man vorgesorgt und ihnen viel weiches und warmes Nestmaterial angeboten. Das Gipsei hat Hans auch nicht mehr durchgehend bebrütet, er stand nachts oft daneben. Diesmal wird hoffentlich alles gut gehen.

7 „Gefällt mir“

Kann mich vor allem dran erinnern, daß sie sich oft geweigert hat, aufzustehen und ihn brüten zu lassen - und irgendwie hatte ich immer den Eindruck, daß sie der Meinung war, er würde das nicht so recht hinkriegen :partying_face:

Das mit dem vielen weichen Material ist bestimmt gut!

6 „Gefällt mir“

https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/goldau-hier-schluepft-der-schalttag-bartgeier-ld.56234

Wie aus diesem Beitrag zu lesen ist, ist es bereits die 15. Geburt (Stand 2016) von Mascha & Hans. Mehr sog i net :wink:

21 „Gefällt mir“

Aktuelles aus Goldau

https://www.tierpark.ch/das-ei-ist-da-2/#more-26285

19 „Gefällt mir“

@MonikaBorho

Find ich gut, daß sie das Ei in einen Brutkasten geben wollen!

@Katinka

Demnach wäre Mascha jetzt 35 und Hans 32 :+1:

12 „Gefällt mir“

Ohne Worte :revolving_hearts::heart::heartbeat:

21 „Gefällt mir“

17 „Gefällt mir“

Ja, und da dürfen wir uns hoffentlich noch auf einige Nachkommen freuen! :egg::hatching_chick::hatched_chick:

13 „Gefällt mir“

Wer weiß Katinka, vielleicht kommt noch ein zweites Ei ( Abstand ist 1Woche)
:smiley:

11 „Gefällt mir“

Die schöne Mascha brütet jetzt.

15 „Gefällt mir“

Sagt mal liebe Foris,
ich hab jetzt lange nicht mehr in die Webcam geschaut, Ihr habt mich ja immer bestens auf dem Laufenden gehalten :wink:, aber jetzt wollte ich wieder rein schauen, und da ist jetzt diese Einblendung über den neuen Eingangsbereich, so dass ich weder den Eintrag zum Ei, auf den @MonikaBorho hingewiesen hatte, lesen kann, noch das Bild der Webcam sehen kann (macht allerdings eh immer "Buffering). Und ich krieg diese Einblendung nicht weg, könnt Ihr mir da helfen?

2 „Gefällt mir“

Guten Tag! Der Hinweis zum Eingang hat rechts oben ein Kreuz zum Entfernen. Auf ein gutes Bild muss man manchmal warten. Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

Danke und viele Grüße zurück! Ich hätte noch schreiben sollen, dass ich den Hinweis auch nicht scrollen kann und somit gar nicht bis oben hin komme, wo vermutlich das Kreuz ist :thinking:.

1 „Gefällt mir“

@BrigitteK geh oben rechts auf die 3Punkt Schaltfläche und stell bei ‚Zoomen‘ 100 ein, dann siehst du bestimmt das Kreuz

3 „Gefällt mir“

Danke, liebe @Moni1, das war die Lösung!!! Ich hab schon gedacht, ob mein Monitor zu klein ist :upside_down_face:, aber das mit Zoomen hab ich nicht gecheckt, danke Euch allen, vielleicht gings ja noch jemand so, dem wir auch helfen konnten…

3 „Gefällt mir“

Ich sehe sehr selten ein Standbild aber meist nur buffering in schwarz…:slightly_frowning_face:

4 „Gefällt mir“

Geht mir ebenso! Ich bedanke mich daher bei euch allen für eure Berichte und Screenshots!

5 „Gefällt mir“

Freundliche Abendgrüße!

15 „Gefällt mir“