Is er wieder dran der Hans
Er hängt sich so rein mit der Brüterrei, Ihm fehlen vorne am Hals schon wieder die Federn
oh manno, das hat so übel ausgesehen. hoffentlich wird es nicht wieder so schlimm
Hans wollte ablösen, wie es scheint, aber Mascha hat sich nur erhoben, die Wolle gelockert und ne neue Position eingenommen.
Das ist mir auch aufgefallen, @Dorie. Ich befürchte fast, dass es wieder so kommen wird @pe.tra. Ist halt einfach seine Reaktion auf Stress. Aber mittlerweile wissen wir ja, dass er sich immer wieder gut erholt!
Das ist kein Stress, sondern sein Brutfleck.
Könnte sich ja langsam herumgesprochen haben.
@Bernd der Brutfleck ist, soweit ich weiß, doch am Vorderbauch. Hans fallen ja die Federn, wie auf dem Bild zusehen ist, am Hals direkt hinter dem Schnabel aus. Ist doch zu hoch für einen Brutfleck
, bis er sich wieder trollte. Menno, da will man ihr was Gutes tun….

Die Federn fallen nicht einfach aus; die Vögel rupfen sich bei Brutbeginn an der Stelle das Gefieder aktiv mit dem Schnabel heraus. M15 übertreibt es auch immer ein wenig damit.
Der Brutfleck fängt direkt an der Brust an, wo sie sich unterhalb des Schnabels selbst Federn ausrupfen können. Hier auf dem dritten Bild (01:11pm) rupft sich Beau gerade seinen, obwohl er dann erst mal gar nicht gebrütet hat, sondern das Ei verbuddelt…
Maschas Blick auf dem letzten Bild
Freitag früh:
Hans zupft an seinen Federn rum,
dann wird weitergebrütet (Mascha auf dem Klotz):
@Bernd , danke für die info. wusste ich wirklich noch nichts davon, wieder was gelernt! bei dem dritten bild von beau sieht man es gut.
Der Meinung bin ich eigentlich auch, dass sich der Brutfleck weiter unterm Hals auf der Brut befindet, so wie es Moni geschrieben hat, @Bernd. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Ausfall der Federn bei Hans die letzten beiden Jahre immer am Hals begonnen. Das hat sich dann auch rund um den ganzen Hals gezeigt.
Ich hab mal ein Foto von Hans während des Brütens aus 03/2022 rausgesucht.
@Bernd du hast recht mit dem Brutfleck und ich weiß auch, dass die Vögel sich die Federn dort ausrupfen. Bei Hans ist es allerdings etwas anders, er würde ja mit dem Schnabel gar nicht an diese Stelle kommen.
Der Tierarzt Dr. Wherle aus dem Tierpark hat seinerzeit geschrieben, dass es bei Hans daran liegt, dass er sich zu sehr mit der Brüterei beschäftigt ( sinngemäß)
Ja, genau; hier im Video zeigt uns M15 seinen voll entwickelten Brutfleck nach einem Bad.
Bei TS=12:30 sieht man aber schön, daß er auch direkt unterhalb des Schnabels am Kragen die Federn zupfen kann.
Nur sieht er da natürlich nicht welche, weil die Stelle im „toten Winkel“ seines Gesichtsfeldes liegt.
SWFL Eagles ~ Our FIRST LOOK AT M15’s BROOD PATCH Bath & Amazing Closeups 12.9.19 - YouTube